ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Fahrprofil bei Neustart immer auf Normal

Fahrprofil bei Neustart immer auf Normal

Seat Ateca KH
Themenstarteram 13. März 2018 um 18:03

Hallo, ist das bei euch auch so?

Immer wenn ich auf ECO unterwegs bin schaltet er beim Neustart immer wieder auf Normal zurück.

Allerdings steht das Rädchen auf ECO und im Radiodusplay steht auch weiter ECO. Dennoch steht im Tachodisplay ein Dreier und er dreht auch höher.

Finde es nicht ganz so schlimm das er auf Normal startet, aber es irritiert die Einstellung des Rädchen und die Anzeige im Radio.

Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Einfahren wird überbewertet. Nach mancher Theorie hast Du tatsächlich mehr richtig als falsch gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Ateca "Einfahren" & Frage zu Fahrmodi und DSG Modi' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodi Unterschiede' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. März 2018 um 18:11

Hallo, nein bei meinem 1,4 TSI 150 PS, Allrad, DSG, ist dies nicht der Fall. Auch nach mehrmaligen Startvorgängen, oder längeren Standzeiten bleibt die zuletzt verwendete Einstellung gespeichert.

VG

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:18

Okay, dann werde ich das noch etwas beobachten.

Bei mir steht das Rädchen auch immer bei Neustart auf ECO, aber im Display steht ein D vor dem Gang und dreht auch höher.

am 13. März 2018 um 18:22

Na klar, das Rädchen dreht sich nicht. In meinem Display ändert sich auch nichts von selbst!

So, wie ich zuletzt eingestellt habe, bleibt es!

Wobei die Drehzahl bei "D" auch nicht höher ist, sondern nur im "Sportmodus"

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:25

Aber bei dir steht nach Neustart weiter ein E vor dem Gang im Display, wenn du im ECO vorher warst?

am 13. März 2018 um 18:27

Richtig, so ist es ! Das zuletzt gewählte Fahrprogramm bleibt und schaltet NICHT um!

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:29

Bei mir leider nicht so.

Bei mir wird auch immer auf NORMAL umgestellt, die LED am Drehrad ist aber weiterhin beim alten "Wunsch"-Modus. Eine Anzeige im KI habe ich aber nicht weil Schaltwagen. ;)

Im Ateca-Forum.de wird das von zahlreichen Fahrern bemängelt, ist also kein Einzelfall.

Soweit ich gelesen habe, bei mir stellt sich nix um, ist das wohl eine Frage des Modeljahres! Steht aber auch so beschrieben in der Bedienungsanleitung! ;-)

Es gibt ja bisher nur 2 Modelljahre und wenn ich recht erinnere, haben das Besitzer beider MJ bemängelt.

Lt. Anleitung:

Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug das zur Zeit der Abschaltung der Zündung gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte Einstellung gehen, wählen Sie erneut das entsprechende Fahrprofil auf dem Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken des Knopfes des Systems Easy Connect aus.

Nach erneutem Anlassen des Fahrzeugs nach Verwendung des Profils Offroad oder Snow wird rundsätzlich das Profil Normal eingestellt.

 

Irgendwie doppel/unverständlich...

- Wird nun nur bein OFFROAD u. SNOW zurückgestellt?

- Wenn nach Abstellen das Profil beibehaten wird, dann dooch auch bei Start (nach Stopp fährt man ja nicht, also macht es wenig Sinn bzw. kann nicht geprüft werden)

Aber... Wenn nur MOTOR UND GETRIEBE zurückgestellt wird und die anderen Einstellungen behalten werden, wäre das eine (wenn auch inkonsequente) Erklärung warum die LED am Drehregler den alten Status beibehält.

Themenstarteram 14. März 2018 um 8:46

Ich glaub das es nur Modelljahr 2018 betrifft.

Finde diese Lösung irgendwie...

Und wenn sollte bitte das Radiodisplay und der Drehknopf auch Normal anzeigen nach Neustart.

am 15. März 2018 um 4:05

Ehrlich gesagt ist das bescheuert so zu agieren. Kein Audi macht das so. Manchmal fragt man sich echt, was sich die Software-entwickler dabei denken. Zumal das auch ein Sicherheitsproblem sein kann.

Zb fährt man gern mit Sport weil Berge, Pässe, überholen und so, startet immer im Sport, und sieht "OK, Rädchen steht auf Sport" und glaubt anderes Beschleunigungsverhalten plus schaltprogramm zu haben und ist derweilen mit normal/Auto unterwegs, dann könnte das beim überholen zum Problem werden.

 

Somit sollte entweder überall wieder "Auto" stehen, oder sich das Auto alles merken und auch komplett anzeigen :-(((

@moartlnog

Muss da leider widersprechen. Habe seit einer Woche meinen neuen A3. Leider ist das bei diesem mit Drive select genauso. Wenn ich während der Fahrt auf Eco schalte, geht er nach jedem Neustart auch wieder auf Normalmodus zurück. Finde das echt nervig. War bei meinem VfL definitiv nicht so.

am 17. März 2018 um 15:31

Zitat:

@Anubis_69 schrieb am 17. März 2018 um 15:58:58 Uhr:

@moartlnog

Muss da leider widersprechen. Habe seit einer Woche meinen neuen A3. Leider ist das bei diesem mit Drive select genauso. Wenn ich während der Fahrt auf Eco schalte, geht er nach jedem Neustart auch wieder auf Normalmodus zurück. Finde das echt nervig. War bei meinem VfL definitiv nicht so.

Du hast nicht genau gelesen oder vielleicht ich: wenn er beim starten immer automatisch auf "normal" ist das okay. Die Leute beschreiben, dass die Anzeige im front-Display nicht mit dem Modus vom drehrad zusammenpasst...?

am 18. März 2018 um 8:37

Genau, Drehrad auf zuletzt eingestellter Position, Fahrmodus nach Neustart auf Normal.

Seat sechs, setzen. ;-) ...

Ich habe aber schon einen Workaround:

Fahre jetzt immer im Normalmodus, klappt gut und die Anzeige stimmt immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Fahrprofil bei Neustart immer auf Normal