1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrrad auf Aufstelldach?

Fahrrad auf Aufstelldach?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 6:01

Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht aber nichts zu der Farge gefunden, ob es "paraktikabel" ist, auf meinem Viano mit Aufstelldach mit Thule Wingbars auch einen Thule Fahrradträger zu montieren, um damit ein Rennrad zu transportieren. Ich habe auch AHK und den entspr. Träger, muss aber für eine längere Fahrt eine Alternative finden. DAchlast ist kein Problem (Rad wiegt 8kg), Luftwiderstand dürfte enorm sein, Seitenwind…?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@hdkmp2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ad-auf-aufstelldach-t7475811.html?...]

..muss aber für eine längere Fahrt eine Alternative finden.

Wieso? Was ist an einem AHK-Fahrradträger schlechter?

Alternative? Vielleicht weil ein Anhänger/WW dran hängt?

Würde recht einfache/günstige Deichselträger geben.

Statt die praktikable Frage zu klären würde ich eher die rechtliche klären. Ich könnte mir vorstellen das auf Aufstelldächer überhaupt nichts montiert werden darf?!

Sind die Dinger nicht aus Kunststoff? Zumindest gehen solche Dächer keine stabile komplette Verbindung zum Rest des Fahrzeugs ein, sondern sind nur punktuell befestigt.

Ist mein Gedankengang und ich lass mich gerne eines besseren belehren.

am 8. Juni 2023 um 9:13

Es gibt definitv Dachträger für Aufstelldächer. Freunde von mir haben immer ihre Wildwasserkayaks auf dem Dach ihres VW T4 California. Dementsprechend wird es vom Hersteller der Dächer entsprechende Vorgaben geben, die sich sicherlich auch im Netz finden lassen.

Sicherlich muss man dennoch etwas mehr Vorsicht walten lassen, als bei einem normalen Dach. Das Rennrad wiegt dann aber doch deutlich weniger, als die von mir genannten Kayaks.

Edit:

Zum Luftwiderstand und Seitenwind:

Ich habe mehrfach im Jahr für lange Strecken eine Dachbox und zwei Kayaks übereinander drauf und erreiche damit eine Fahrzeughöhe von ca. 2,65m. Klar merkt man das, aber ist nicht sonderlich kritisch. Ich fahre aber auch nicht schnell, sondern lasse es mit dem 639er generell entspannt angehen.

Unangenehm war es nur einmal in Norwegen bei Orkan auf den Lofoten. Das war nicht mehr witzig.

Problem ist heutzutage, gerade in Deutschland, was auf einem VW Bulli legal ist, muß noch lange nicht beim Viano so sein. Ich würde mich bei so rechtlich gravierenden Sachen nicht auf Foren verlassen, sondern mir darüber was schriftliches vom Hersteller geben lassen.

Passiert irgendwas, und das Rad geht fliegen weil irgendwelche kleinsten Befestigungen falsch waren, kann man den Hersteller haftbar machen, aber kein Forum.

Ist aber, wie gesagt mein Empfinden und Meinung.

Zitat:

@viper gts coupé

... und erreiche damit eine Fahrzeughöhe von ca. 2,65m.

.

2,65m, der TE will auf einen 2 Meter hohen Viano noch ein Rad drauf packen. Da dürften wir gut von 3,50 Meter sprechen.

Ich würde das, wie Vito111 schon schreibt, mit Mercedes oder dem Dachhersteller abklären und mir etwas schriftliches geben lassen. Gerade weil Aufstelldächer wirklich nur an paar Punkten mit der Karrosse verbunden sind.

Da aber die Angaben des TE sehr schwammig sind, warum der keinen AHK Träger möchte, können wir bei weitere Kommentaren nur mutmaßen.

am 8. Juni 2023 um 10:02

Jo, aber da hilft einfache Internetrecherche. Und dann findet man auch ganz schnell, dass gar MB selbst für die Aufstelldächer Dachträger angeboten hat für die Marco Polo Modelle.

Natürlich hängt es am Ende von Einzelfall und dem verbauten Dach ab. Aber ohne weitere Infos diesbezüglich seitens des Threaderstellers, kann man da wohl auch kaum weiterhelfen.

Mir ging es auch nur darum, dass ebenwohl bei diversen Aufstelldächer. Dachlasten montiert werden dürfen. Details eben entsprechend des jeweiligen Modells.

@den User über mir:

Ein Rad ist aber an Ende doch etwas anderes, als n Kajak, das deutlich mehr Angriffsfläche für den Wind bietet.

Zitat:

@viper gts coupé

@den User über mir:

Ein Rad ist aber an Ende doch etwas anderes, als n Kajak, das deutlich mehr Angriffsfläche für den Wind bietet.

Du wärst im Windkanal überrascht was Räder auf dem Dach, durch die Speichen,,Rshmen usw. für Verwirbelungen, und dadurch Angriffsfläche erzeugen können. Und da Du das Kajak mit Sicherheit nicht quer montiert hast, erzeugt es 100% weniger Luftverwirbelung.

Aber wie Du schon sagst, der TE hat einiges offen gelassen.

am 8. Juni 2023 um 12:04

Ich habe tatsächlich lang genug in einem Windkanal gearbeitet...und Natürlich erzeugt ein Rad einen enormen Luftwiderstand.

Am Ende ist aber ein einzelnes Rennrad sicher halb so wild. Mir ging's auch nur darum, dass das schon ganz gut geht, mit so Sachen auf dem Dach, er fragte ja auch nach Seitenwindempfindlichkeit.

So oder so sollte man halt vor allem die Fahrgeschwindigkeit drosseln. Generell bin ich sonst aber Freund von Sachen aufs Dach packen.

Da widerspreche ich dir nicht!

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. Juni 2023 um 09:34:29 Uhr:

..Würde recht einfache/günstige Deichselträger geben.

Oder einen Heckklappenträger. Zum Beispiel von @Paulchen.

am 8. Juni 2023 um 17:26

...und vom Aufladen her auch deutlich angenehmer, als so weit oben auf dem Dach.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:52

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen Fahrradträger für die AHK, klappt alles super, verreise aber für längere Zeit und hab am Zielort keine Möglichkeit den Fahrradträger für die AHK zu lagern. Thule bietet alles für den W639 an, hatte letzten Sommer auch eine Dachbox drauf. Das Dach hat eine Zusatzlast von 75kg, mit Thule 50 kg. Meine Box wiegt unter 20 kg. Gewicht ist also wahrlich nicht das Thema. Mein Rad 8kg,

Ist einfach merwkürdig mit so einem "Kiel" auf dem Dach rumzufahren…vielleicht lege ich es ja auch

Deine Antwort