Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrrad Heckträger - Kaufberatung

Fahrrad Heckträger - Kaufberatung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 7:02

Hallo zusammen,

in drei Wochen geht es nach Holland und wir wollen die Räder mitnehmen.

Ich habe den GT mit AHK und Querträger fürs Dach.

Wir müssten zwei Erwachsenenräder 28'' und ein Kinderrad 26'' transportieren.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?

 

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe einen Atera Strada DL2 mit Zusatz für das 3. Rad. Alles top!

Guck mal in die ams, Ausgabe 14(?), da werden welche getestet

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:23

Hi,

hab mir jetzt den Atera Strada Sport M3 bestellt, wollte immer schon mal 'nen M3 haben, unterscheidet sich von der Strada wohl nur durch den Abklappmechanismus und ist 100€ günstiger.

Danke für den Tip!

@buggeliger: AMS lese ich nicht, schliesslich fahre ich ja ein Rentnerauso...

Danke und ein schönes Wochenende,

Thomas

...."AMS lese ich nicht,....." Man sollte prinzipiell keine Prinzipien haben :D

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 14:03

Zitat:

@buggeliger

...."AMS lese ich nicht,....." Man sollte prinzipiell keine Prinzipien haben :D

Genau! Da muß man sich schon einen dümmeren suchen als mich, und den wird man hier kaum finden!

Schönes WE,

Thomas

BMW Originalträger (hier finden sich auch Beiträge, welcher Träger von welchem Hersteller das ist) - zwar ohne Anbausatz für das 3. Rad, aber sehr zufrieden. Vor allem der "Wegfahrmechanismus" ist toll (habe ich hier Beschreiben: https://www.motor-talk.de/.../...raxistest-bestanden-t6053956.html?...).

Mal aus Neugier: Lohnt sich das eigentlich? Meine Frau war ganz begeistert, dass der GT eine AHK hat, weil da kann man ja einen Fahrradträger drauf machen. Der von BMW kostet 500€?! Die AHK kostet auch ordentlich. Wir haben die nur, weil der Wagen schon so dastand.

An meinem Lieblingsurlaubsort kostet ein Leihrad die Woche 25€. Da muss ich nix verladen und der Verleih stellt das Rad vors Haus und holt es auch wieder. Die Kosten eines Fahraddträgers krieg ich so nich wieder rein.

Fahrt ihr so viel in Farradurlaub? Habt ihr besondere Räder, die mitmüssen? Ist die BMW-Originallösung nur total überteuert?

Zitat:

@thomaswho schrieb am 7. Juli 2017 um 15:23:51 Uhr:

Hi,

hab mir jetzt den Atera Strada Sport M3 bestellt, wollte immer schon mal 'nen M3 haben, unterscheidet sich von der Strada wohl nur durch den Abklappmechanismus und ist 100€ günstiger.

Danke für den Tip!

@buggeliger: AMS lese ich nicht, schliesslich fahre ich ja ein Rentnerauso...

Danke und ein schönes Wochenende,

Thomas

Habe ich auch, sehr zu empfehlen. Habe ihn mit Erweiterung für das vierte Rad gekauft, bisher aber noch nicht voll bestückt. Früher hatte ich die Räder immer auf dem Dach, hinterm Auto sind die Räder besser aufgehoben.

Zitat:

@Speedophot schrieb am 8. Juli 2017 um 11:55:48 Uhr:

Mal aus Neugier: Lohnt sich das eigentlich? Meine Frau war ganz begeistert, dass der GT eine AHK hat, weil da kann man ja einen Fahrradträger drauf machen. Der von BMW kostet 500€?! Die AHK kostet auch ordentlich. Wir haben die nur, weil der Wagen schon so dastand.

An meinem Lieblingsurlaubsort kostet ein Leihrad die Woche 25€. Da muss ich nix verladen und der Verleih stellt das Rad vors Haus und holt es auch wieder. Die Kosten eines Fahraddträgers krieg ich so nich wieder rein.

Fahrt ihr so viel in Farradurlaub? Habt ihr besondere Räder, die mitmüssen? Ist die BMW-Originallösung nur total überteuert?

Ich habe meinen gebraucht gekauft. Nehme die Räder ja auch nicht nur zum Urlaub mit.... Muss aber jeder selbst entscheiden.

Brauchst ja auch noch Platz um das Ding aufzubewahren...

Zitat:

@Speedophot schrieb am 8. Juli 2017 um 11:55:48 Uhr:

Mal aus Neugier: Lohnt sich das eigentlich? Meine Frau war ganz begeistert, dass der GT eine AHK hat, weil da kann man ja einen Fahrradträger drauf machen. Der von BMW kostet 500€?! Die AHK kostet auch ordentlich. Wir haben die nur, weil der Wagen schon so dastand.

An meinem Lieblingsurlaubsort kostet ein Leihrad die Woche 25€. Da muss ich nix verladen und der Verleih stellt das Rad vors Haus und holt es auch wieder. Die Kosten eines Fahraddträgers krieg ich so nich wieder rein.

Fahrt ihr so viel in Farradurlaub? Habt ihr besondere Räder, die mitmüssen? Ist die BMW-Originallösung nur total überteuert?

Hab ich auch schon mal gefragt. E i n e Antwort war, es gibt Leute, die haben sone Mountainbikes für tausende Euro (ächz...) und wollen halt genau DIE dabei haben.

Teils, teils. Wenn ich heute auf eine Fahrradtour Lust habe, die vielleicht in 50 km Entfernung startet, kommt das Fahrrad Huckepack. Wenn ich ein Ferienhaus mit Fahrrädern habe bleibt meins zu Hause.

Die Anhängekupplung habe ich nicht nur für den Fahrradträger, gibt auch anderes zu transportieren.

Wenn es nur um das Rechnen geht ist man glaube ich hier im BMW-Forum falsch. :D

Na ja, gerade weil wir im BMW-Forum sind könnte man fragen warum jemand 500€ + AHK investiert um ein Fahrrad mitzunehmen anstatt das Geld in einen größeren Motor, 18-Zöller oder adaptive Dämpfer zu stecken. ;)

Und auch die wohl tendenziell kostensensibleren Opel-Fahrer transportieren ja Räder am Auto. Ich wunder mich immer, weils mir so anstrengend erscheint den Träger dran zu machen, zu laden, nicht an die Heckklappe zu kommen und dann am Ziel wieder abzuladen. Allerdings fahre ich auch nur im Urlaub ein Mal im Jahr weg von zu Hause Rad. Für mich rechnets sich dann wohl einfach wirklich nicht.

...weil eben wie buggeliger schrieb, doch einige genau IHR "Zweirad" (Bike oder Rennrad, E-Bike, etc.) dabei haben wollen. Aktuell tue ich das zwar nicht, doch früher fuhr ich ab und zu Langstrecken-Mountainbike Rennen (z.B. Black Forest Ultra Bike, http://www.ultra-bike.de). Bei solchen Anlässen fährt man mit seinem Bike - weil es wichtig ist, das man mit diesem vertraut ist aber auch, weil man solche Rennen zusammen mit dem Bike durchsteht - so ähnlich wie Ross und Reiter...

Ähnlich verhält es sich mit Rennrädern, wenn man mal eine Tour machen will, dabei die Anfahrt mit dem Auto verkürzen (es können dann immer noch genug km verbleiben...).

Es sind halt Sportarten - da gibt es natürlich ebenfalls eine grosse "Gemeinde" und viele Fans, und nicht wenige, die eben tausende Euro in ihre "Fahrräder" investieren... Doch ein "Top-Sportwagen" sogar mit italienischem Antrieb, wird dann doch sehr viel erschwinglicher wenn wir von Campagnolo- statt Ferrari-Antrieb reden. Das Fahrverhalten ist jedoch auch beeindruckend...

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 7:07

Naja,

der Fahrradräger kann sich auch schnell lohnen. Wir hätten jetzt 240€ für drei Räder und zwei Wochen gezahlt. Da ist der Träger nach den zweiten Urlaub wieder drin. Sebst bei dem Beispiel oben mit 25€ bin ich bei 150€.

Wir haben jetzt hier keine Superräder, aber bei unseren weiss ich wie sie gewartet sind, daß Bremsen und Schaltung sauber sind, und daß die Räder sind richtig eingestellt sind.

Mal abgesehen vom grossen Urlaub kann man mal eine spontane Raddtour machen, die nicht vor der Haustür anfängt.

 

Und mal ganz ehrlich: Für die 350€ kriege ich bei BMW zwei Klapptische für den Fond und das kleine Radio Upgrade. Unsere drei Räder kosten zusammen soviel wie das grosse Navi...

Danke für Eure Beiträge und die Diskussion,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrrad Heckträger - Kaufberatung