1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrrad-Transport in der V-Klasse

Fahrrad-Transport in der V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 1. November 2019 um 18:27

Hallo in die Runde,

ich habe vor, in meinem V (bestellt) zwei Fahrräder zu transportieren.

Hat schon jemand dazu Erfahrungswerte? Ich brauche nur 4 Sitzplätze, also können zwei Einzelsitze raus.

Ich stelle mir vor, die Räder direkt hinter den Frontsitzen quer einzustellen, eines von links nach rechts, das andere anders herum. Das müsste mit Schienen z.B. von Radfazz gehen.....

Wie macht Ihr das? Gibt es Bilder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schön vorbildlich gesichert.

Wenn ich hier von Fahrrädern im Fahrgastraum und Expandern als Sicherung lese wird mir immer ganz mulmig. Ich will niemanden belehren, denkt aber bitte darüber nach, was passiert wenn sich ein Fahrrad beim Bremsen oder einem Unfall selbständig macht. Vorsorge ist besser als nachsorge.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Ich hab es anders gelöst, bei mir stehen die Räder hinter den Einzelsitzen der 2.Reihe, habe die Sitze der 3.Reihe auch ausgebaut. 2 Dachträger vom E36 passten genau um sie am Schienensystem zu befestigen u darauf zwei Fahrradträger, wo man das Vorderrad ausbaut u die Gabel befestigt.

So kann man noch in der 2. Reihe sitzen.

Hab leider keine Bilder.

Gruß

Hallo,

wenn du an der Vorderachse der Fahrräder einen Schnellspanner hast, und die Vorderräder schnell abzubauen sind würde ich die Räder quer zur Fahrtrichtung an die 2. oder 3. Sitzreihe stellen. Dann mit Expandern an den Sitzen fixieren.

Etwas umständlich aber sicher.

 

Schönen Abend

 

Wenn man die VR ausbaut, dann gibt es solche Halterungen, wie z.B:

https://www.bikeinside.de/

Das würde ich mir aber nur antun, bei einem Fahrzeug, wo die Ladehöhe nicht reicht. Nicht bei einer V-Klasse und nur 2 Fahrrädern.

Da stehlt man diese hinten, längs rein. Das VR etwas zwischen den 2 Einzelsitzen der 2. Reihe. Wenn man häufiger damit fährt, und um die beiden Einzelsitze zu schützen könnte man sich eine Alubox bauen, zwischen den Sitzen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 17:23

Kann mir jemand sagen, wie weit die Sitzschienen (für einen Sitz) auseinander liegen?

am 2. November 2019 um 19:35

Bei uns ist es nochmal anders, wir lassen auf einer Seite beide Sitze hintereinander drin und stellen die Räder auf die andere Seite längs zur Fahrtrichtung, da passen sogar die Kinderräder noch mit dazu. Die Räder der Erwachsenen stehen auf umgebauten Heck-Fahrradträgern, der mit Spanngurten an den Schienen festgezurrt werden. Die Kinderräder dazwischen

Zitat:

@tc-rider schrieb am 2. November 2019 um 18:23:05 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie weit die Sitzschienen (für einen Sitz) auseinander liegen?

Die Schienen liegen genau von Mitte zu Mitte 35 cm auseinander.

ich stelle mein Fahhrrad schräg rein und fixiere mit einem Gummiband an einer Kopfstützenstange.

Für den Urlaub kommt ein radf raus und so passte es an die Seite und die Kinderräder komplett ohne Pedalen daneben.

Habe dadurch zwar nur einen 4/5-Sitzer aber das reicht.

Hatte die Fahrräder gerade mit drin.

Ich nutze immer die Ösen für die Schienen zum verzurren mit 4 Gurten je Rad (am Sattel).

(anbei ein Bild) - hier allerdings ohne 2. Sitzreihe, da wir die nicht benötigten. Ich denke jedoch, dass der Platz ausreicht, wenn man die 2. Reihe mit drin hat und die Fahrräder dann rückwärts rein nimmt (das Schienensystem geht leider nicht so weit nach hinten bis zur Heckklappe, so dass die Gurte eine sichere Verspannung zulassen, jedoch zur 2. Sitzreihe hin sind diese ja da - also rückwärts rein) und die Vorderräder quer stellt (habe ich allerdings so noch nicht getestet, denke aber das könnte funktionieren - man sieht ja auf dem Bild den ausreichenden, noch vorhandenen Platz).

Fahrräder verstauen

Schön vorbildlich gesichert.

Wenn ich hier von Fahrrädern im Fahrgastraum und Expandern als Sicherung lese wird mir immer ganz mulmig. Ich will niemanden belehren, denkt aber bitte darüber nach, was passiert wenn sich ein Fahrrad beim Bremsen oder einem Unfall selbständig macht. Vorsorge ist besser als nachsorge.

Ja, das Schienensystem ist für die Ladungssicherung eigentlich ganz gut geeignet.

Leider nur haben die Ings von MB bei den Schienen nur die Sitze und die Laderaumabtrennung (das starre Hutablagenteil) gedacht. Die Schienen sind viel zu kurz, vor allem die mittleren Schienen, um immer eine vernünftige Ladungssicherung zu gewährleisten.

Als Ladungssicherung ein Gummiband zu verwenden sehe ich ebenfalls sehr kritisch, ist aber immerhin mehr als nix.

;)

Ja das stimmt. Ich habe vor mir bei Gelegenheit einen Boden zu bauen, der in den vorhandenen Airlineschienen fixiert wird und selbst mehrere Schienen bereitstellt. Da ich auch im Anhänger Airlineschienen habe, habe ich natürlich auch ne Menge Lasi Material passend dazu. Das nutze ich natürlich auch im Auto.

Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, eine gute und vor allem auch günstige Möglichkeit zum Transport von Carbon Rennrädern in der V Klasse zu finden, habe ich mich entschlossen diese einfach selber zu bauen.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Gabel kommt sicher in die Halterung und das Hinterrad wird per Gurt und Öse in der Airlineschiene gesichert. In der Praxis lässt diese überaus flexible Lösung für mich keine Wünsche offen; ich kann das Rad + eine Matratze locker unterbringen.

Und das ganze für weit unter 50 EUR. Kein Vergleich zu den Radfazz Preisen.

Img
Img

Genau das ist meine Lösung seit vielen Jahren, mit einer Querleiste in den Airlineschienen befestigt und solche Gabelhalter mit Schnellspanner. Im Viano mit den gleichen Abmessungen hatte ich eine Querleiste im letzten Bereich hinten der äußeren Schienen und 2 Schnellspanner auf der Fahrerseite. Ich habe die Sitze der 2. und 3. Reihe auf der Fahrerseite ausgebaut und konnte 2 Fahrräder mit nehmen und hatte auf der Beifahrerseite immer noch 3 Sitzreihen möglich.

Es hat 5 Minuten gedauert, ankommen, Vorderräder raus, 2 Fahrräder mit dem Hinterrad zuerst reinschieben, festmachen, Klappe zu und losfahren.

Jetzt in meinem MPH mit Einzelsitzen und Kofferraumabtrennung geht es nicht mehr von hinten. Jetzt ist so eine kurze Querleiste hinter dem Fahrersitz und wieder die beiden Sitze auf der Seite raus und das Fahrrad passt diesmal in Fahrtrichtung rein. Bisher habe ich es nur mit einem Fahrrad probiert. Bei meinem Innenraumkonzept soll die Kofferraumabtrennung eigentlich immer drin bleiben.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 3. November 2019 um 16:15:34 Uhr:

ich stelle mein Fahhrrad schräg rein und fixiere mit einem Gummiband an einer Kopfstützenstange.

Wenn es nur um die Fahrräder und mit bissel Gepäck geht, so mache ich das genauso. Die eine Seite der Räder an die Rückbank gelehnt und das andere Ende an die Seitenwand gelehnt. Hier und da, damits nicht scheuert was dazwischen und dann mit Gummibänder über die Kopfstützen und an die Räder. Das geht Ratzfatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen