1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrrad Transport welche Möglichkeiten gibt es?

Fahrrad Transport welche Möglichkeiten gibt es?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:39

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat / Empfehlung.

Wir würden sehr gerne 4 Räder mit in den Urlaub nehmen.

Träger für Anhängerkupplung scheidet leider aus, da diese belegt ist mit einem Wohnwagen.

Auf der Deichsel vom Wohnwagen würde ich 2 Transportieren.

Jetzt die Frage wie man am besten 2 weitere Räder transportieren kann.

Sind Dachträger eine Option oder wird man dann Probleme mit der Höhe bekommen?

Was haltet ihr von diesem Liftträger von Fischer?

Danke & Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

In den Wohnwagen rein und mit Gurten sichern.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 14. Januar 2025 um 11:14:38 Uhr:

In den Wohnwagen rein und mit Gurten sichern.

Und bei jeder Pause wieder rausräumen?

Zitat:

@mysterox schrieb am 14. Januar 2025 um 09:39:07 Uhr:

Auf der Deichsel vom Wohnwagen würde ich 2 transportieren.

Und zum Gewichtsausgleich die anderen 2 auf einem Heckträger an der Wohnwagenrückwand.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 12:06

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 14. Januar 2025 um 12:06:40 Uhr:

Und zum Gewichtsausgleich die anderen 2 auf einem Heckträger an der Wohnwagenrückwand.

Ja wäre auch ne Idee, aber ich befücrhte dann bekomme ich Probleme mit dem Gewicht / Zuladung.

Habe aber auch schon beim Hersteller vom Wohnwagen angefragt, ob eine Montage an der Rückwand überhaupt möglich ist.

Könnte man Deichselträger + Heckklappenträger gleichzeitig nutzen?

@Dieselspitze

In den Wohnwagen kommt bisher nur das Rad von unserem kleinsten.

Das Rad passt noch gut aufs Kinderbett. Die restlichen möchte ich nicht im Wohnwagen haben.

Bedingt durch die Größe wird das auch alles andere als einfach zu händeln sein.

Klar ist das ich leider einen Kompromiss eingehen muss.

Heckklappe am Auto wäre nicht mein Favorit, da wir dann während den Pausen nicht mehr so leicht an den Kofferraum / Hund kommen.

Wenn das mit der Höhe kein Problem ist, würde ich wahrscheinlich das Dach bevorzugen.

Kofferraum bleibt zugänglich und nicht die Probleme mit der Zuladung wie am Heck des Wohnwagens.

Zitat:

Die restlichen (Fahrräder) möchte ich nicht im Wohnwagen haben.

Darf man fragen wieso nicht?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 14:42

Klar darfst du fragen.

Ich müsste jedes mal die Lenker um drehen da es sonst keinen Spaß macht die Räder durch die Tür zu bekommen, ist ja doch alles nicht so komfortabel groß, vor allem bei einem breiten MTB lenker.

Und die Räder müssten dann schon gründlich sauber gemacht werden, oder man müsste sich etwas überlegen wie man den Innenraum schützen könnte.

Aber 4 Räder im / am Wohnwagen, ist halt auch immer eine Frage des Gewichts.

Das Rad unseres kleinen packen wir schon immer in den Wohnwagen, dass ist noch klein und handlich, das passt gut auf eins der Kinderbetten, darunter legen wir dann immer ne Decke, dass das Bett nicht versaut wird.

am 14. Januar 2025 um 17:34

Wie wäre es mit 2 Räder im Urlaub mieten?

Oder drei, wenn die geklaut werden, hast du auch keine Sorgen!

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 21:59

Naja keine Sorgen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Denke das die Vermieter auch nicht begeistert sind, wenn deren Eigentum geklaut wird.

Je nach Urlaubsort finde ich aber die Preise für die Miete unverhältnismäßig teuer und teils gibt es dann auch echt nur Mist was einem da angedreht wird..

Werde diese Option aber auch mal berücksichtigen und schauen was da vor Ort gibt und wie die Konditionen sind.

Zitat:

@mysterox schrieb am 14. Januar 2025 um 09:39:07 Uhr:

Auf der Deichsel vom Wohnwagen würde ich 2 Transportieren.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Ich hatte einen kleinen Deckelanhänger - und da hat es schon gereicht, wenn das Stützrad oben war, dass die Heckklappe nicht mehr aufging.

Gut, das Stützrad kann man leicht herunterdrehen (und vor dem Losfahren nicht vergessen, es wieder herauf zu drehen). Es gibt auch klappbare Stützräder für Anhänger.

Aber je nachdem, wie weit vorne die Fahrräder auf der Deichsel stehen, kannst Du die auch bei jedem Halt herunternehmen, wenn Du die Heckklappe aufmachen musst.

Falls Du den Deichselfahrradträger noch nicht hast, würde ich dort erst einmal genau messen, bevor ich mir einen kaufe...

Wie wäre es damit?

IMG_2025-01-15_08-23-13.jpeg
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 7:45

@hochsaler

Auf das Problem bin ich auch schon gestoßen.

Bei mir war es aber der Hebel der Handbremse.

Habe schon überlegt, diesen etwas zu kürzen.

@Dieselspitze

Dank. über diese Option habe ich auch schon nach gedacht.

Habe aber irgendwie Angst wegen dem hohen zusätzlichen Gewicht das dann so schön an der Heckklappe zieht.

Und vor allem bei allen 4 Rädern, weiß ich nicht, ob ich die Klappe dann noch hoch bekomme um an unseren Hund zu kommen.

Ich denke ich werde wohl mal versuchen, wie spaßig es ist, ein Rad aufs Dach zu wuchten.

Hoffe, dass ich nirgendwo Probleme mit der Höhe bekomme...

Könnte der Hund nicht in den Wohnwagen? Dann stünden Deichsel oder/und Heckklappe zur Verfügung.

Zitat:

@mysterox schrieb am 15. Januar 2025 um 08:45:01 Uhr:

... bei allen 4 Rädern, weiß ich nicht, ob ich die Klappe dann noch hoch bekomme um an unseren Hund zu kommen.

Ich habe den Träger an meinem W447. Mit 4x Rädern dran mache ich die Klappe seeeehr ungern kurz auf. Ist mächtig schwer, sichere ich dann mit einem am Boden stehenden Kantholz. Da sollte kein Körperteil dazwischen sein, wenn die zufällt. Keine gute Option, kann ich nicht empfehlen.

Ich fahre auch lieber mit eigenen als mit angemieteten Rädern.

Ich befürchte, dass Du um den Transport auf dem Dach nicht herumkommst.

Deine Antwort