ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrradträger am G21 LCI und DPF-Reinigung

Fahrradträger am G21 LCI und DPF-Reinigung

BMW 3er G21
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:12

Hallo Zusammen,

letztes Jahr Ende Oktober kam mein 3er - ich bin echt happy mit dem Wagen :-)

Vor dem Kauf habe ich extra gefragt, ob es denn ggf. Probleme mit der AHK und dem Fahrradträger geben könnte - bei meinem Velar waren die Endrohre direkt vor den Fahrradreifen...

Mir wurde gesagt, dass das kein Thema sei.

Nun hab ich den Fahrradträger letztens draufgemacht - ich habe einen Uebler i21 - und ich finde der ESD bläst schon arg Richtung Fahrradträger. Grade wenn auch die Dieselpartikelfilter-Reinigung stattfindet, habe ich Angst, dass es mi ggf. dann den Fahrradträger und/oder das Laufrad erwischt.

Hat irgendjemand Erfahrungen zu dem Thema?

Ich werde jetzt bei der Fahrt mal ein Thermometer an dem Fahrradträger befestigen und hoffe, dass ich hier etwas mehr Informationen bekomme.

Kann man die DPF-Reinigung irgendwie provozieren?

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich nicht weiß, ob es da Probleme geben könnte.

So ein Fahrradmantel, der heiss angeblasen wird und dann fährt man ne schnelle Passage in den Bergen - am besten noch felsig und verblockt und plötzlich zerlegts Dir den Mantel... grausig...

Wenn ich den Träger das nächste Mal draufhabe, dann mach ich ein paar Fotos - ich denke, das ist auch bei jedem Träger ggf. etwas anders von der Position her...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also ich hatte den G20 320d mit einem Übler Träger und dann auch Thule Träger und keinerlei Probleme auf diversen Fahrten auch >800km.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:56

Zitat:

@WW-Matze schrieb am 31. Januar 2024 um 15:08:33 Uhr:

Also ich hatte den G20 320d mit einem Übler Träger und dann auch Thule Träger und keinerlei Probleme auf diversen Fahrten auch >800km.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der 320d hat auch gerade Endrohre, denke ich :)

Nachdem mir mein Fahrradverkäufer gesagt hat, dass es seines Wissens hier immer wieder Schäden gibt - gerade bei der DPF-Reinigung - dachte ich, ich frage mal nach...

Es gab da in der Vergangenheit auch Probleme mit den X-Modellen - hab ich gerade über Google gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-fahrradtraeger-t6899516.html?...

Ok krass, noch nie gehört. Bin bis jetzt aber auch nur 1 mal mit meinem Fahrradträger und dem G21 und mit 3 Rädern eine längere Strecke von 400km gefahren. Da hatte ich keine Probleme.

Meine Erfahrungen mit Radträger auf dem X3 (Diesel), 5er (Diesel) und jetzt beim 3er G21 LCI alles bestens :)

Auch auf längeren Strecken kein Problem und nichts ist verschmort oder geschmolzen.

3er
3er
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:16

Zitat:

@HGx3 schrieb am 1. Februar 2024 um 10:42:47 Uhr:

Meine Erfahrungen mit Radträger auf dem X3 (Diesel), 5er (Diesel) und jetzt beim 3er G21 LCI alles bestens :)

Auch auf längeren Strecken kein Problem und nichts ist verschmort oder geschmolzen.

Was ist das genau für ein Träger?

Der von BMW (wäre auch ein Uebler).

Ich habe von Uebler auch die Antwort erhalten, dass es beim 3er wohl keine Probleme geben sollte, da der Kugelkopf höher als die Endrohre liegen.

Das stimmt auch.

Habe mal ein Thermometer drangemacht - bin aber nur eine kurze Strecke damit gefahren, da hat alles gepasst.

Ich lass das mal dran (ist ein Bluetooth Sensor) und hoffe, dass das nicht hops geht, wegen dem Spritzwasser.

Vielleicht schaff ich es später noch, Bilder hochzuladen :)

Ich habe einen EUFAB Radträger. Habe ihn aber auch bis jetzt nur einmal am G21 benutzt. Diesen hatte ich bei einem Kumpel am X3 montiert mit 3 Rädern für eine längere Strecke nach Italien. Da ist auch nichts passiert.

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 2. Februar 2024 um 09:16:51 Uhr:

Zitat:

@HGx3 schrieb am 1. Februar 2024 um 10:42:47 Uhr:

Meine Erfahrungen mit Radträger auf dem X3 (Diesel), 5er (Diesel) und jetzt beim 3er G21 LCI alles bestens :)

Auch auf längeren Strecken kein Problem und nichts ist verschmort oder geschmolzen.

Was ist das genau für ein Träger?

"ATERA" für zwei E-Bike :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahrradträger am G21 LCI und DPF-Reinigung