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Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 3. April 2024 um 15:12

Ich habe parallel meinen Enyaq Coupé einen 3 + 1 Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule gekauft und frage mich gerade, wie sehr der Verbrauch durch die vier Fahrräder hinten dran beeinflusst wird.

 

 

Bisher mit meinem Volvo hatte ich die vier Fahrräder auf dem Dach, da machte das Ganze auf der Urlaubsfahrt circa 3-4 l zusätzlichen Spritverbrauch aus. da mir das für den Enyaq extrem ineffizient vorkam, habe ich eben den Träger für die Anhängerkupplung gekauft, allerdings konnte ich bisher keine belastbaren Vergleichswerte mit vier Fahrrädern an einem Coupé finden

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50 Antworten

Ich hatte mal ein MTB hinter meinem (Coupe-RS) ; ich würde sagen wenn max 1kw/100km mehr

es war jedenfalls nicht wirklich spürbar

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht - zwar mit dem normalen Enyaq, aber da sollte der Einfluss ja eigentlich nicht größer sein als beim Coupé.

Ich habe mir leider keine Verbrauchszahlen gemerkt, aber am Ende der gefahrenen knapp 250 km langen Strecke mit zwei E-MTB waren nur noch um die 10 % im vorher vollen Akku. Das ist schon ein erheblicher Mehrverbrauch.

beim normalen ist das Rad noch etwas mehr im Windschatten

beim Coupe wirds etwas mehr sein (verbrauch)

Ende August kann ich dazu Erfahrungswerte posten: Dann ist unsere England-Reise vorüber (ca. 2500km hin- und zurück), mit großer Dachbox, 2fach Fahrradträger von MFT (2 eBikes), 3 Erwachsenen und 1 Hund. Also vollgeladen und schwer wie eine Sau. :)

die Dachbox wird ca 1.5-2kw ziehen ; die haut jedenfalls mehr rein als Räder hinten dran

Da habe ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht.

Das ist ja spannend...

Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich mein Auto irgendwann mal bekomme, werde ich es ausprobieren, aber für den TE kommt das sicher zig Monate zu spät.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 4. April 2024 um 12:15:47 Uhr:

Da habe ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht.

die Dachbox hast du voll im Wind; und die bremst

das Rad bedingt hinten im Wirbel .. beim coupe eben mehr; beim "normalen" ist je nach Rad das bike relativ viel im windschatten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. April 2024 um 12:24:05 Uhr:

die Dachbox hast du voll im Wind; und die bremst

das Rad bedingt hinten im Wirbel .. beim coupe eben mehr; beim "normalen" ist je nach Rad das bike relativ viel im windschatten

Das ist meines Erachtens zu einfach gedacht. Da ist nicht einfach ein "Windschatten", in dem nicht passiert und nichts stört.

Die Heckgestaltung ist von großer Bedeutung für den Windwiderstand. Dort entstehen zwangsläufig Verwirbelungen, welche das Auto viel mehr bremsen können als das Umströmen eines glatten flachen Körpers wie einer Dachbox. Wird ein Körper glatt umströmt, dann muss das Auto zwar vorne einen Druck aufbauen, um die Luft nach oben zu verdrängen, aber wenn die Linie hinten glatt abfällt, dann dehnt sich die Luft wieder aus und in der Luft aufgebaute Druck schiebt das Auto am Heck wie ein Zäpfchen nach vorne.

Wenn aber anstelle dessen hinten Wirbel entstehen, fällt dieser Schubeffekt weg.

Deswegen versuchen die Designer, solche Verwirbelungen am Heck möglichst zu vermeiden.

Mehrere Räder hinten quer am Heck sorgen aber für ganz erhebliche Verwirbelungen und machen das Design der Aerodynamiker komplett zunichte. Dieser Effekt kann durchaus weit größer sein als eine Dachbox mit nur kleiner Stirnfläche und glatter Umströmung, auch wenn sie "voll im Wind" steht.

Macht sich bei einer Dachbox und somit deutlich höherer Luftkante übers Fahrzeug ein Fahrrad Träger überhaupt noch bemerkbar?

Oder ragen die Räder an der Seite soviel über?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. April 2024 um 18:43:23 Uhr:

Macht sich bei einer Dachbox und somit deutlich höherer Luftkante übers Fahrzeug ein Fahrrad Träger überhaupt noch bemerkbar?

Oder ragen die Räder an der Seite soviel über?

beim coupe stehen sie schon über

jedenfalls ein 29" - MTB - kein E-Bike ;) sprich Sportgerät ...

die Rentner-City-25kg Geräte stehen eher noch weiter drüber - meist sind die auch höher

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 4. April 2024 um 14:10:14 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. April 2024 um 12:24:05 Uhr:

die Dachbox hast du voll im Wind; und die bremst

das Rad bedingt hinten im Wirbel .. beim coupe eben mehr; beim "normalen" ist je nach Rad das bike relativ viel im windschatten

Das ist meines Erachtens zu einfach gedacht. Da ist nicht einfach ein "Windschatten", in dem nicht passiert und nichts stört.

Die Heckgestaltung ist von großer Bedeutung für den Windwiderstand. Dort entstehen zwangsläufig Verwirbelungen, welche das Auto viel mehr bremsen können als das Umströmen eines glatten flachen Körpers wie einer Dachbox. Wird ein Körper glatt umströmt, dann muss das Auto zwar vorne einen Druck aufbauen, um die Luft nach oben zu verdrängen, aber wenn die Linie hinten glatt abfällt, dann dehnt sich die Luft wieder aus und in der Luft aufgebaute Druck schiebt das Auto am Heck wie ein Zäpfchen nach vorne.

Wenn aber anstelle dessen hinten Wirbel entstehen, fällt dieser Schubeffekt weg.

Deswegen versuchen die Designer, solche Verwirbelungen am Heck möglichst zu vermeiden.

Mehrere Räder hinten quer am Heck sorgen aber für ganz erhebliche Verwirbelungen und machen das Design der Aerodynamiker komplett zunichte. Dieser Effekt kann durchaus weit größer sein als eine Dachbox mit nur kleiner Stirnfläche und glatter Umströmung, auch wenn sie "voll im Wind" steht.

daher auch meine Grundaussage das man es definitiv "merkt" am Verbrauch .... ^

Meine 27,5 und 29er eBikes mit XL-Radstand von 130cm stehen deutlich über an beiden Seiten.

Falls es jemanden interessiert:

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/detail/index/sArticle/7506

2t anhängelast jetzt auch für den enyaq....bin gespannt wie weit der damit noch kommt.....

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