ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrradträger für die Anhängerkupplung / AHK

Fahrradträger für die Anhängerkupplung / AHK

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 8:33

Hallo,

 

Ich möchte mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen. Ob für 2 oder 3 Räder weis ich noch nicht. Lieber wäre mir einer für 3 Räder, aber der wird ja dann auch entsprechend „länger“ werden……

Am wichtigsten ist, er muss top sein und möglichst komfortabel sein beim Räder laden. Wir möchten damit unsere E Bikes Transportieren.

Habe mal gegoogelt, aber direkte Tipps genau von Touareg Fahrern wären mir lieber!

 

Gruß

Marco

 

Oh Mist…

Habe aus Versehen im falschen Beitrag geschrieben.

Lieber Mod. tut mir leid, wenn ich Dir unnötig Arbeit mache!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

habe seit Jahren den Uebler x31. Gut für drei Fahrräder aber nur ausreichend für zwei E-Bikes.

Meine beiden Husquarna sind relativ schwer und das Fahrrad meiner Frau passt gerade so in der Länge mit den Reifen drauf.

Auf dem Wohnwagen habe ich auf der Deichsel den Enduro BC260. Super ideal für 2 E-Bikes. Aber nicht lieferbar für AHK.

gruss

19FC

Hallo Marco,

ist zwar o.k., dass du dir bei Touareg Fahrern einen Tipp holen möchtest.

Auf den Touareg kannst du aber nahezu alles hängen. Mehr als die Stützlast geht kaum und wird auch kaum von einem Träger ausgeschöpft.

Wichtiger wäre aber zu wissen:

- Was fährst du denn für E-Bikes? E-MTB/ E-Tourenrad/ E-Cityrad/ E-Rennrad?

- Was wiegen die? - manche Träger gehen nur bis 60kg oder beschränken das einzelne Gewicht.

- Was habe sie für einen Radstand? - bei manchem E-Enduro in XL reicht der Träger nicht in der Breite aus

- Was hast du für Achsen im E-Bike "normal" oder "boost"? Wenn du boost hast, bruachst du auch weiten Abstand zwischen den Schienen - dann wirds allerdings wiede eng mit drei Rädern.

- wie dick sind die Rahmenrohre? - manche Träger können keine fetten Rohre sicher umschließen

Ich fahre seit 2007 mit einem Thule Euroway 946. Der hat einen eher engen Abstand und eine Beschränkung von 60kg für alle Räder zusammen und 20kg pro Rad. Seitdem habe ich damit bis zu vier normale Räder (ohne Boost Naben) transportiert oder max. zwei E-MTB-Bikes. Dann muss ich aber die mittlere Schiene freilassen und der Akku zum transport entnommern werden, damit das Einzelgewicht von 20kg nicht überschrietten wird. Selbst mein XL E-MTB wird noch sicher festgehalten.

Von Fahrradzeitschriften werden auch immer wieder Tests gemacht. Vielleicht findest du da noch Anregungen.

VG

Daniel

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 20:47

Hallo Daniel,

 

Wir haben ein Treck Rail 9.5 mit 22.76 Kg

 

Und ein

 

KTM Macina Chacana 292 mit 25.7 Kg

 

Mit den Achsen weis ich nicht… kenne mich noch nicht so gut aus. Habe einfach spontan zwei Räder gekauft.

 

Ich weis nur eins, es soll echt stabil und sicher sein. Preis kommt erst an zweiter oder dritter Stelle…..

 

Gruß

Marco

Hallo Marco,

mit den beiden 29" MTB-Rädern hast du auf jeden Fall boost-Naben und benötigst mindestens einen Schienenabstand von 18cm. Die Breite an der Gabel bzw. am Hinterrad kannst du selbst nachmessen. Dann kennst du auch den Mindestabstand der Schienen damit die Naben nicht kollidieren.

Welche Rahmengröße die Räder haben, hast du leider nicht geschrieben. Das wäre neben dem Gabelwinkel mit für den Radstand maßgeblich - auch der begrenzt die AUswahl möglicher Träger. Da der Gabelwinkel nicht extrem flach ist, sollte es aber gehen.

Die drei unten genannten Träger sollten das abdecken.

In der vorletzten EMTB-Zeitschrift 2/2021 wurden passende Träger getestet.

Du solltest die Zeitschrift über den delius-Klasing Verlag in Papierform noch beziehen oder eventuell online lesen können.

Uebler i21 hat gewonnen, knapp gefolgt von yakima JustClick2 und Thule VeloSpace XT3 (der erfüllt den Schienenabstand nur knapp)

Das Trek sieht so aus, als ob das Oberrohr zur Befestigung kein Problem darstellt. Das Oberrohr des KTM sieht allerdings so aus, als ob du mit den normalen Greifern Probleme bekommen könntest. Am Dämpfer zu packen ist nur die zweitbeste Wahl.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du bei einem KFZ-Teile oder Radhändler zur Anprobe mit den Rädern vorbei fahren.

VG

Daniel

Hallo,

was sagen die Praxiserfahrungen zur Nutzung dieser Träger in Verbindung mit Pedelec u. Fahrrädern.

Wird für Regenfahrten das NC-17 Connect Port Cover genutzt?

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thule 934 EasyFold XT oder Thule VeloSpace XT 939' überführt.]

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 24. Juni 2021 um 18:00:31 Uhr:

Hallo,

was sagen die Praxiserfahrungen zur Nutzung dieser Träger in Verbindung mit Pedelec u. Fahrrädern.

Wird für Regenfahrten das NC-17 Connect Port Cover genutzt?

Gruß

Hannes

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thule 934 EasyFold XT oder Thule VeloSpace XT 939' überführt.]

Hallo,

das NC-17 benutze ich. Damit decke ich nur den Stromanschluss ab - der Rest bleibt wie er ist. Ist allerdings momentan recht überteuert - ich hatte vor 2 Jahren 15€ bezahlt.

Allerdings ist dieses Cover nicht komplett dicht - die Ränder klebe ich mit Klebeband ab. Bitte darauf achten, dasss das Klebeband nicht den Lack abreisst. Der Lack von meinen Husquarna-Rädern ist dadurch stellenweise beschädigt.

Man kann aber auch nur eine Plastiktüte darüber stülpen und mit Blumendraht (Gummiummantelung) befestigen. Hatte ich vor dem NC-17 gemacht.

gruss

19FC

Hallo 19FC,

welchen Träger hast Du im Einsatz?

Ich denke auch, dass für die Abdeckung der Stromanschlüsse eine Plastiktüte reichen würde.

Ansonsten kann man zu dem Geld auch eine Fahrradgarage überziehen.

Gruß

Hannes

Hallo,

Uebler x31 ( schon einige Jahre alt ) auf der AHK vom Touareg und BC260 von Enduro auf der Wohnwagendeichsel.

Ich würde wegen dem Luftwiderstand (auch hinter dem Auto) niemals eine Komplettabdeckung anbringen.

Hatte mir damit den Fiamma-Träger auf dem Wohnwagen verbogen und unbrauchbar gemacht.

Gruß

19FC

P.S.: werde mal meinen Namen überdenken. Nach dem Ereignis in Tschechien (und auch anderswo) finde ich die ehemalige Metar-Codierung für Tornados nicht mehr so prickelnd...

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 3:21

Hallo Daniel,

 

Vielen Dank für deinen Beitrag! Hast dir ganz schön Arbeit gemacht damit. Das Heft das du nennst, habe ich mir schon gekauft und lese es dieses Wochenende mal durch!

Ich werde wie du es geschrieben hast, mit den Bikes zur Anprobe gehen…

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

gerne doch. Viel Erfolg und berichte mal, für was du dich entschieden hast.

Viele Grüße

Daniel

Moin,

wie sieht es aus mit der Funktion der PDC (Parkdistanzkontrolle) bei der Montage der Fahrradträger

mit/ohne der Bestückung mit Fahrrädern?

Gruß

Hannes

Moin,

die Lösung steht im Handbuch:

Die Parkdistanzkontrolle für das Heck schaltet sich bei Anschluß des Trägers, an die Steckdose für den Hängerbetrieb, ab.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fahrradträger für die Anhängerkupplung / AHK