ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fahrradträger G-Klasse W463

Fahrradträger G-Klasse W463

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:51

Hallo,

Wir planen in diesem Jahr eine Skandinavientour (wenn zulässig) mit unserer G-Klasse (Baujahr 2020) mit Dachzelt. Gerne würden wir unsere 2 E-Bike mitnehmen (Gesamtgewicht 44 KG). Wer hat mit der aktuellen Baureihe schon Erfahrungen mit Fahrradträgern bzw. kann einen Fahrradträger empfehlen? Aus älteren Beiträgen konnte ich nicht so ganz schlau werden.

Besten Dank im voraus!

CHausOL

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn Du so ein mikriges Sparreserverad hast, wie es jetzt ja üblich ist, kannst Du auch so ein System wie ich für dei Skier habe, verwenden. Laiut dem Hersteller Fabri, geht der auch für Fahrrräder.

https://www.motor-talk.de/forum/skitraeger-t6210254.html

Bei e-biks würde ich das über einen Fahrradträger auf der AHK lösen und da einen richtig hochwertgen nehmen

https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradtraeger-test/

Dazu musst das Reserverad abbauen, außer Du nimmst einen größeren Träger, was ich aber auch nicht machen würde.

Bei meinem VW Bus California habe ich den Heckträger, der am G aber nicht passt.

Auf einen Dachträger würde ich verzichten, da Du andernfalls riesen Kräfte haben müsstest, um die Bikes aufs Dach zu bringen, ohne den G zu beschädigen.

Mein Vorschlag: MFT Multicargo 2 Family + Reserveradkit.

Siehe Bilder... für zwei Fahrräder sollte auch auf den „a“ passen.

Ob da vom Gewicht her auch zwei E-Bikes passen... weiß ich leider nicht :rolleyes:

Grüße :cool:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Hallo ich habe denFahrradträger von fabri und bin mehr als zufrieden. Nimm die Akkus aus den ebikes, dann passt das auch vom Gewicht. Der große Vorteil ist, dass du jederzeit an dein Gepäck heran kommst. Verarbeitung ist gut, wiegt nur ein paar kg, lässt sich leicht montieren. Kann abgeschlossen werden. Du benötigst kein weiteres Nummernschild. Selbst für Snowboards und auch für Gepäcktasche ist der geeignet.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo CHausOL,

Schau bitte in den Thread „Fahrradträger auf Anhängerkupplung???“ - da hat sich beim neuen Modell nix geändert...

Ich verwende den Thule Velospace XT an der AHK.

Er ist sehr flexibel und passt gut am G mit dem Reserverad. Ich habe ihn auch bei anderen Fahrzeugen im Einsatz, inkl. der Box Backspace XT.

Allerdings ist das Öffnen der Heckklappe etwas „fummelig“.

.jpg

Zitat:

@intercooler schrieb am 2. Januar 2021 um 15:18:06 Uhr:

Ob da vom Gewicht her auch zwei E-Bikes passen... weiß ich leider nicht :rolleyes:

Hallo!

Sag mal mit dem MFT Träger, kannst du da die Hecktüre aufmachen, wenn du den Träger runter kippen tust?

LG und danke für eine Antwort

Zitat:

@Guzzizangler schrieb am 31. Januar 2021 um 19:45:53 Uhr:

Zitat:

@intercooler schrieb am 2. Januar 2021 um 15:18:06 Uhr:

Hallo!

Sag mal mit dem MFT Träger, kannst du da die Hecktüre aufmachen, wenn du den Träger runter kippen tust?

LG und danke für eine Antwort

Nur zum Teil...

Den Träger hat ein Bekannter auf seinem G drauf (von dem sind auch die Fotos).

Was größeres ein/ausladen geht wohl nicht, aber eine normale Reisetasche anscheinend schon.

Siehe auch nochmal das angehängte Foto mit gekippter „Ladung“. ;)

Asset.PNG.jpg

Moin,

es gibt Verlängerungsadapter für den Kugelkopf, sozusagen von Kopf zu Kopf:

z.B. https://www.nakatanenga.de/.../...adtraeger-fuer-kugelkopfkupplung?...

damit passt dann auch ein 2er Träger, wie z.B. Thule easyfold, der zusammengeklappt z.B.am Urlaubsort dann ganz bequem im Kofferaum verstaut werden kann.

ich habe die Verlängerung von Nakatanenga und auch den von Dir genannten EasyFold. Selbst mit einem Ebike ohne Akku war mir das Ganze viel zu wackelig (beide Kupplungen waren fest). Bei dem beobachteten Tanz des Fahrrads im Rückspiegel hatte ich etwas Sorge um den nachfolgenden Verkehr. Habe mir dann den Velospace für 3 Räder und den „Reserveradbügel“ besorgt und seit dem auch mit mehreren Rädern keine Sorgen mehr.

Den Fabri habe ich auch, habe mich aber nicht getraut, für längere Fahrten Ebikes ans Reserverad zu hängen. Leider waren von keiner Stelle Angaben zur Tragfähigkeit der Reserveradaufnahme zu bekommen. Ich bin zwar eigendlich ein großer Freund von „einfach machen“, aber nur dann,^ wenn es beim Schiefgehen nicht Anderen schadet.

Zitat:

@.Maulwurf schrieb am 3. Februar 2021 um 09:57:36 Uhr:

ich habe die Verlängerung von Nakatanenga und auch den von Dir genannten EasyFold. Selbst mit einem Ebike ohne Akku war mir das Ganze viel zu wackelig (beide Kupplungen waren fest).

Moin,

ja.. das ist schon witzig, bei mir war es genau umgekehrt. Mir war es dann zu mühsam, mit dem ganzen Geraffel am Gardasee herumhantieren zu müssen und den Fahrradträger im Garten an die Wand zu stellen.

Nachdem ich ein ADAC (?) Video über einen Träger(härte)Test gesehen habe, habe ich mir grundsätzlich gedacht, daß "elastische" Bewegung unvermeidbar ist und die gezeigten Bilder nebst Fahrsituationen somit Belastungen der Fahrräder, aber auch der AHK aufzeigten, die man so nicht fahren würde.

Der Schlüssel liegt natürlich meist bei der eigenen Methodik des Verzurrens und der Anbringung der Komponenten, angefangen beim peniblen Entfetten des/der Kugelköpfe etc.

Dass bei einem eBike der Akku entnommen wird, versteht sich von selbst. Aber auch sonstiges Gewicht, wie z.B. ein massives Schloß. Auch habe ich schon häufiger Fahrräder ohne Sattel auf dem Träger gesehen, gerade bei den beliebten "Partner-look" Bikes erleichtert es die Montage auf dem Träger enorm, wenn da Lenker und Sattel nicht unnötig Kontakt aufnehmen.

Ansonsten ist der Würfel eigentlich n gut geeigneter Fahrradtransporter, alleine schon, daß das das hohe Heck viel Winddruck von den Rädern fernhält.

Was man sonst so auf der Bahn sieht, ist teilweise schon Angst einfößend, WIE da die Räder so rumflattern.

Aber man liest selten von "verlorenen" Drahteseln auf der BAB.

Hallo Thilo, richtige Handhabung setze ich immer vorraus. Meine Bedenken und Sorgen gingen nicht von Bewegungen in den Aufnahmen aus, sondern die ganze Konstruktion war mir einfach zu weich und beweglich.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig.

Gelesen habe ich von verlorenen Fahrrädern auf der Bahn auch wenig, gesehen habe ich es leider schon öfter. Mehr, als mir lieb war.

Grüße, Franz

Bestimmt schon 5000km auf dem oben beschriebenen 3er Thule mit zwei E MTB´s abgerissen. Auf langen oder Schlechtstrecken zusätzlich einen Spanngurt an die Reserveradhalterung um Belastungsamplituden abzufangen. Wenn möglich, Fahrwerk auf weich stellen.

Klar, Akku und sonstiges Gedöns runter, sowie Kugel entfetten ist Pflicht. Zusätzlicher Vorteil beim Thule ist, dass Du den Spanndruck auf die Kugel nochmal individuell, fein einstellen kannst (jede Kugel hat gewisse Maßdifferenzen) damit Du auf den korrekten Schliesswert (glaube 47kg) kommst.

Ich habe übrigens noch keinen Träger auf der Strasse gesehen. Würde mich mal interessieren was der Grund für sowas ist, welches Bauteil da als erstes aufgibt

Hallo an alle, die einen Fahrradträger auf der AHK suchen, der es erlaubt, nach Absenken des Trägers die Hecktüre zu öffnen, ich habe nach langer Recherche bei Mercedes, bei Händlern, Verkäufern von Fahrradträgern ........ nun einen gefunden der das kann.

Es ist der UEBLER i21 90°

Mit diesem kann ich bei 2 montierten Mountainbikes im abgeklappten Modus die Türe voll aufmachen und aus und einladen ohne große Hindernisse. Genau das was ich gesucht habe.

Übrigens genau dieser Träger ist bei AUTO BILD 2020 Testsieger gewesen.

Macht für mich den besten Eindruck aller bislang probierten Träger.

LG Johannes

Deine Antwort