ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fahrradträger Innenraum

Fahrradträger Innenraum

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:09

Habe gerade ein wenig gegoogelt - komme aber zu keinem Ergebnis.

Bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für den Innenraum (für den Galaxy), das:

a) nicht zu teuer sein soll

b) nicht umfangreiche Bohrungen benötigt

c) Fahrräder in Fahrtrichtung transportieren lässt (Hinterrad hinten)

d) schnell montierbar ist

Habe bereits gefunden: Radfazz, Thule, Van-Biker - alles nicht das Richtige (RadFazz wäre gut, allerdings gibt es nur das "Querlattensystem" für den Galaxy und nicht die einfachen Halter)

Jemand eine gute Idee/best practise?

Gibt es irgendweilche Erfahrungen mit dem Ford Activity Set?

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo maxx922,

ich nutze das Ford Activity Set, allerdings nachgekauft im Zubehör des FFH. Transport erfolgt mit ausgebauten Vorderrad,

die Gabel wird eingesetzt im mitgekauften THULE Halter.

a) geht so, bei mir ca. 165€ Kit mit 2 THULE Halter

b) alle Bohrungen waren schon vorhanden (bei mir S-MAX)

c) ja

d) ja

Ich denke das wird im Galaxy genau so sein, nur das Du hinten wohl noch mehr Platz hast :-)

Schau mal hier ---> http://www.ford.de/ie/zubehoer/-/-/fszur05/-/-/60906/

Gruß Marcel

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:12

Danke Marcel,

die infos sind schon mal sehr hilfreich.

Wäre es vielleicht noch möglich einige Fotos einzustellen, auf denen man die Befestigung sehen kann?

Wäre Dir dankbar dafür.

Gruß

Hallo maxx992,

Fotos sind in Arbeit, werde sie aber erst Morgen einstellen können.

Gruß Marcel

Hallo maxx992,

hier das versprochene Bild. Die Leiste auf dem Sitz kann man

natürlich entfernen und mit einer Abdeckung die Löcher verschließen. Die hintere Leiste ist auf dem Foto nicht eingebaut.

Meine Räder transportiere ich auch ohne diese Leiste. Zum Lieferumfang der Fahradträger gehören auch je ein Gurt zum verzurren.

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von mpinker007

Hallo maxx992,

hier das versprochene Bild. Die Leiste auf dem Sitz kann man

natürlich entfernen und mit einer Abdeckung die Löcher verschließen....

Hallo Marcel,

auch von mir Dank für die Bilder. Du schreibst von Löchern, die man nach Demontage verschließen kann!? Mein FFH meinte, die Leisten würden an den Verzurrösen befestigt, sodass weder Bohrungen oder ähnliches notwendig wären!!??

Ein paar Fragen hätte ich noch zu dem System:

a)Wie oft nutzt Du es?

b)ist es rein technisch betrachtet gut praktikabel?

c)Ist die seitliche Bewegungsstabilität am Sitz ausreichend?

d)muss man die Sattelposition verändern (bei MTB)?

e)Verstehe ich es richtig, dass es ausschließlich an den beiden äußeren Sitzen einsetzbar ist?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir überlegen noch, ob wir eher die Dachträgervariante zum Bike-Transport nutzen/kaufen wollen.

Danke für Antworten

Gruß Gordon

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:50

Auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für die Bilder!

Hallo Gordon,

die kurzen Leisten kannst Du an allen 3 hinteren Sitzen festmachen. Ich werde noch ein paar Fotos machen bei denen Du siehst das man je Sitz zwei Bohrungen frei legt und eine Gewindeniete einsetzt. Darauf verschraubt man die Leisten. NICHT an irgendwelchen Verzurrösen.

Der erst Einbau dauerte bei mir ca. 10 min je Sitz.

Sollte man die Leisten nicht benötigen kommen auf die Löcher Blindschrauben. ( so eine Art Plastabdeckungen )

a) ca. 3-5 mal im Monat

b) ich meine ja, deine Räder sollten aber vorne Schnellspanner haben

c) ja, aber nicht vergessen das Fahrrad fest zu zurren

d) ich habe ein 28' Trekking Rad, da der S-Max hinten abfällt mus der Sattel etwas runter, beim Galaxy ???

e) nein

 

mehr Fotos dann Morgen.

Grüß Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für die neuerlichen Erklärungen. Ist schon viel konkreter jetzt. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Gordon

Hallo Gordon,

hat etwas gedauert, da mein Max aus beruflichen Gründen erst wieder am Freitag zu greifen ist hier noch ein paar Fotos aus der Einbauanleitung.

Zum Samstag dann ein Foto mit Rad im Max.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für die gemachte Mühe mit den Scans. Worin unterscheiden sich denn die beiden!? Sie sind doch identisch, oder bin ich blind?

Verzeih` bitte nochmalig blöde Fragen (ich habe ja noch keinen originalen Max zum nachsehen):

a)die in der Anleitung angezeigten Montagelöcher sind tatsächlich bereits in den Rückseiten der Lehnen vorhanden!? Wie legt man sie denn frei?

b)wenn ich das activity-kit 1 an allen 3 Sitzen der 2.Reihe einsetzen will, benötige ich es auch 3x (+ 3x Fahrradhalter) ??

c)+ 1x activity-kit 2 für den hinteren Bereich!?

Gruß Gordon

am 14. Mai 2007 um 13:01

Wenn Ihr mir eine e-mail gebt, schicke ich die komplette Einbauanleitung als original.pdf .. kein scan.

Hallo Schpock,

das ist ja mal ein super Service. Vielen Dank im Voraus.

golo120@compuserve.de

Gruß Gordon

am 14. Mai 2007 um 14:07

unterwegs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen