ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrspass S3 mit S-Tronic vs. Schaltgetriebe

Fahrspass S3 mit S-Tronic vs. Schaltgetriebe

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:54

Hallo Zusammen,

ich hätte mal ein Paar fragen an die S3 Fahrer!

Ich fahre im mom. einen Ver GTI mit DSG und bestelle mir die nächsten paar wochen einen S3!

So nun bin ich von meinem Golf sehr begeistert vorallem gefällt mir dir Kraftentfaltung in den ersten 4 Gängen! Mir ist klar, dass diese sich nocheinmal deutlicht steigern wird im s3!

Meine Frage an die Fahre,r welche vorteile sie bei dem jeweiligen Getriebe sehen (Fahrspass, Gespürte Kraft, Verbrauch, Verschleiss usw)

Wie gesagt mir gefällt momentan einfach, dass wenn ich z.b. das Pedal durch trete, dass das dsg die beste Drehzahl im jeweiligen ganz sucht und dann richtig schub kommt!

Sehe ich das richtig, wenn ich denke, dass überholvorgänge deutlich leichter sind mit dsg als ohne??

Ich einfach die sorge, dass die richtige kraftentfaltung im s3 (schaltgetriebe) nicht so rüber kommt wie im golf mit dsg!

Wäre super wenn ihr ein paar Infos und Tipps hättet!

p.s. vielleicht gibt sogar jemand der den Ver gti mti dsg gefahren ist und den S3

vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 16:16

Ich bin den GTI vom Kollegen gefahren mit DSG und selber habe ich einen S3 ohne DSG. Davon mal abgesehen das sich das DSG total sch...e anhört ist es von der Beschleunigung natürlich besser und Verbrauch wird warscheinlich auch ein wenig besser sein, aber vom Fahrgefühl geht nichts über die gute alte Handschaltung, ehrlich!

Aber das ist natürlich nur meine Meinung uns es wird bestimmt andere gehen die anderer Meinung sind.

 

Gruss Denis

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 5. April 2009 um 16:14

Nimm die S-Tronic. Rühren ist Schnee von gestern.

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:15

kannst du mir auch sagen warum du mir das empfeheln würdest!!

am 5. April 2009 um 16:16

Ich bin den GTI vom Kollegen gefahren mit DSG und selber habe ich einen S3 ohne DSG. Davon mal abgesehen das sich das DSG total sch...e anhört ist es von der Beschleunigung natürlich besser und Verbrauch wird warscheinlich auch ein wenig besser sein, aber vom Fahrgefühl geht nichts über die gute alte Handschaltung, ehrlich!

Aber das ist natürlich nur meine Meinung uns es wird bestimmt andere gehen die anderer Meinung sind.

 

Gruss Denis

also sowas meine ich ist Geschmackssache ich für meinen Teil würde nie auf einen Handschalter verzichten das feeling kommt einfach viel besser rüber, da nehm ich auch gern 0,1 sekunde verlust in Kauf und mit dem höheren spritverbrauch kann ich auch gut leben, ich mein in welcher höhe reden wir da? 0,3 - 0,5 liter? ;)

mfg

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Ich bin den GTI vom Kollegen gefahren mit DSG und selber habe ich einen S3 ohne DSG. Davon mal abgesehen das sich das DSG total sch...e anhört ist es von der Beschleunigung natürlich besser und Verbrauch wird warscheinlich auch ein wenig besser sein, aber vom Fahrgefühl geht nichts über die gute alte Handschaltung, ehrlich!

Aber das ist natürlich nur meine Meinung uns es wird bestimmt andere gehen die anderer Meinung sind.

Gruss Denis

DANKE für den Beitrag!! Was meinst du damit dass das Fahrgefühl besser ist mit Handschaltung kannst du mir das ein wenig beschreiben!! würdest du behaupten das auch ein ver gti edition mit dsg keine chance gegen den s3 hat!!!

am 5. April 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von stinac

also sowas meine ich ist Geschmackssache ich für meinen Teil würde nie auf einen Handschalter verzichten das feeling kommt einfach viel besser rüber, da nehm ich auch gern 0,1 sekunde verlust in Kauf und mit dem höheren spritverbrauch kann ich auch gut leben, ich mein in welcher höhe reden wir da? 0,3 - 0,5 liter? ;)

 

mfg

wenn es soviel wären, es sind vielleicht 0,2 Liter mehr auch nicht, außer man ist enorm schaltfaul oder hat keine Ahnung...

"würdest du behaupten das auch ein ver gti edition mit dsg keine chance gegen den s3 hat!!!"

 

das behauptet hier bestimmt keiner....

 

 

 

 

Es ist FAKT :)

am 5. April 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von bolzer13

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Ich bin den GTI vom Kollegen gefahren mit DSG und selber habe ich einen S3 ohne DSG. Davon mal abgesehen das sich das DSG total sch...e anhört ist es von der Beschleunigung natürlich besser und Verbrauch wird warscheinlich auch ein wenig besser sein, aber vom Fahrgefühl geht nichts über die gute alte Handschaltung, ehrlich!

Aber das ist natürlich nur meine Meinung uns es wird bestimmt andere gehen die anderer Meinung sind.

 

Gruss Denis

DANKE für den Beitrag!! Was meinst du damit dass das Fahrgefühl besser ist mit Handschaltung kannst du mir das ein wenig beschreiben!! würdest du behaupten das auch ein ver gti edition mit dsg keine chance gegen den s3 hat!!!

ich sage mal in der Klasse ist es egal ob man nun 30PS mehr hat oder nicht, der eine hat einen vollen Tank und Reserverad, der andere hat einen leeren und Tank und TireFit und wiegt dann schonmal 50kg weniger. Die Autos sind annähernd gleich, außer das der S3 halt besser von der Stelle kommt weil die 4 Reifen sich in den Ashalt krallen.

Wegen dem Fahrgefühl. Ich würde beide fahren dann weißt du was ich meine. Entweder dir gefällt es oder halt nicht. Ich finde das Gefühl von der Beschleunigung ist beim schalten wesentlich höher weil man eine kurze Unterbrechung hat und dann wieder enorm in den Sitz gedrückt wird und das fällt beim S-Tronic einfach weg! Ist ein wenig wie Turbomotor gegen einen Sauger.

 

Gruss Denis

Eigentlich wollte ich mich nicht in diese Diskussion einklinken, da sie am Ende meistens Stammtischniveau bei solchen Themen erreicht.

Nur soviel kann ich sagen: Fahre ihn selbst und entscheide Dich dann. ich habe es genauso gemacht und muss ganz klar (für mich) sagen: Schalten war gestern und das DSG ist einfach genial gut!!

Wer es nötig hat, weiter zu schalten und dann zwei Zehntelsekunden oder 0,2 Liter nach welcher Richtung auch immer besser zu sein und dann damit zu prahlen, soll es doch tun; schon deswegen hat man die Wahl.

Trotzdem bleibt mir dafür nur ein mildes Grinsen übrig!

DSG ist der Wahnsinn! Ich habs blind bestellt und will es nie wieder hergeben!!

Muss mich nur in einer Aussage korrigieren:

AUDi-Fahrer haben natürlich eine "STronic" und nicht nur ein "DSG" *smile*.

am 5. April 2009 um 17:49

Da du das DSG kennst, kennst du doch auch seine Vorteile?

Ich möchte nicht mehr aufs DSG verzichten. Es kann irgendwie alles besser als du es per Hand hinbekommst. Die Schaltwechsel sind sau schnell, es spart Sprit und du musst dir nichtmal gedanken machen in welchen Gang du denn abbiegen möchtest.

Außerdem macht es besonders bei stark motorisierten Autos Sinn da man so schnell wie die hochdrehen nicht schaltet + die Hände bleiben am Lenkrad.

Mfg, Gecko

Die s-tronic kann alles, was ein Handschalter kann. Und zwar besser. Und sie kann darüber hinaus noch vieles, was ein Handschalter niemals kann. Automatik-Modus und Launch-Control seien beispielhaft genannt. Verbrauchs-vorteile kommen außerdem noch hinzu. Die s-tronic hat demnach Vorteile, wenn es um Sportlichkeit geht, sie hat Vorteile beim Komfort und entscheidet zusätzlich noch den ökologischen Aspekt für sich.

 

Ergo: In keinem einzigen Teilbereich hat ein Handschalter irgendeinen (nicht mal winzigen) Vorteil. Ganz im Gegenteil. Wozu also überhaupt noch diskutieren?

 

Grüße

Markus

 

 

*Steinzeit? Nein Danke!* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrspass S3 mit S-Tronic vs. Schaltgetriebe