1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebelmodul wechseln 5-Gang-Automatik

Wählhebelmodul wechseln 5-Gang-Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:48

Hallöchen ,

mein guter läuft sporadisch normal und meist im Notlauf im 2. Gang der Automatik.

Fehlerauslesung ergab ,dass der Fahrstufensensor Ursache ist.

Frage wo sitzt der Sensor ,

wie aufwendig ist der Wechsel ,

was wird alles benötigt dazu ,

welche Teilenummer hat der Sensor ,

oder ist das Steuerteil gemeint ???

mfg

Beste Antwort im Thema

Die Datei ist hier aus dem Forum, also nicht von mir. Aber mit der habe ich es auch gemacht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also den Sensor als einzelnes gibt es sehr schwer bis garnicht. Mercedes wollte damals von mir 750€ Plus mwst. Und ich sollte unterschreiben weil es ein Diebstahl gefährtetes Teil ist.

 

Der Sensor als solches sitzt in der schaltkulisse.

 

Aber ich empfehle ihn mal zu reinigen das kannst du selber tun ( bei mir hat es geholfen) aber mit Vorsicht.

1. Fehlerprotokoll hier posten

2. VIN posten oder vernünftige Angaben zum Fahrzeug machen. Ok es wird wohl eine Mercedes-Benz E-Klasse sein aus der Baureihe 211

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:19

Fehlercode war Fahrstufensensor(P R N D ) ,Stromkreisfehler

5 Gang Automatik läuft im 2. Gang

W211 E240 ;Bj. 2003 ,280 TKM

mehr kann ich nicht dazu schreiben

außer ,dass es spontan auftritt

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Mai 2020 um 11:00:04 Uhr:

1. Fehlerprotokoll hier posten

2. VIN posten oder vernünftige Angaben zum Fahrzeug machen. Ok es wird wohl eine Mercedes-Benz E-Klasse sein aus der Baureihe 211

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:21

Hast du eine Anleitung zur Reinigung vom Fahrstufensensor ?

ich wechsel ja schon regelmäßig den Drehzahlsensor aus ,der am Getriebgehäuse ist,

ein stetiges Problem der Verölung und Ausfallerscheinung .

Zitat:

@MarcusHo schrieb am 13. Mai 2020 um 10:58:56 Uhr:

Also den Sensor als einzelnes gibt es sehr schwer bis garnicht. Mercedes wollte damals von mir 750€ Plus mwst. Und ich sollte unterschreiben weil es ein Diebstahl gefährtetes Teil ist.

Der Sensor als solches sitzt in der schaltkulisse.

Aber ich empfehle ihn mal zu reinigen das kannst du selber tun ( bei mir hat es geholfen) aber mit Vorsicht.

Die Datei ist hier aus dem Forum, also nicht von mir. Aber mit der habe ich es auch gemacht.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:37

zusätzlich lässt sich inder Fahrstufenanzeige im KI sehen ,dass keine Fahrstufe hinterlegt ist ,wenn der Fehler auftritt ,

also sprich wenn die Fahrstufen w oder s und die jeweilige Stufe eingelegt ist ...

oder eben keine der beiden

Ich kenne den Begriff Fahrstufenanzeiger nicht was soll das sein? Wo sitzt der? Habt ihr mal ein Foto bitte. Ich möchte nicht dumm sterben ;-)

Der fahrstufen Anzeiger ist eigentlich das was piekewat? Meint also die ki Anzeige. Aber viele meinen mit dem Fehler eher das wahlhebelmodul also die koppler im modul selbst.

 

So war die aussage bei mercedes mir gegenübemein fehler im Speicher war damals "Wahlhebelmodul Stellung unplausibel" darauf hin legte der gute keinen Gang mehr ein, also nur notlauf.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 2:20

das mit dem Wahlhebelmodul klingt plausibel ,

wo ist das Modul ,

alles was selbst zu tauschen geht ,kann ich auch ,

 

quote]

@MarcusHo schrieb am 13. Mai 2020 um 16:03:32 Uhr:

Der fahrstufen Anzeiger ist eigentlich das was piekewat? Meint also die ki Anzeige. Aber viele meinen mit dem Fehler eher das wahlhebelmodul also die koppler im modul selbst.

So war die aussage bei mercedes mir gegenübemein fehler im Speicher war damals "Wahlhebelmodul Stellung unplausibel" darauf hin legte der gute keinen Gang mehr ein, also nur notlauf.

Hier wird vieles durcheinander geschmissen. Beim 5G gibt es zwei Drehzahlsensoren ,welche ein Bestandteil der hydroelektrischen Steuerplatine sind.Diese Sensoren sind magnetisch und ziehen mit der Zeit Eisenstaub an,welcher ihre Wirkungsweise wiederum verfälscht und einen Fehler im Speicher ablegt. Die Reparatur ist relativ einfach und günstig... allerdings nur für den DIY Schrauber.

Zitat:

@PiekeWat? schrieb am 14. Mai 2020 um 04:20:48 Uhr:

das mit dem Wahlhebelmodul klingt plausibel ,

wo ist das Modul ,

alles was selbst zu tauschen geht ,kann ich auch ,

 

quote]

@MarcusHo schrieb am 13. Mai 2020 um 16:03:32 Uhr:

Der fahrstufen Anzeiger ist eigentlich das was piekewat? Meint also die ki Anzeige. Aber viele meinen mit dem Fehler eher das wahlhebelmodul also die koppler im modul selbst.

So war die aussage bei mercedes mir gegenübemein fehler im Speicher war damals "Wahlhebelmodul Stellung unplausibel" darauf hin legte der gute keinen Gang mehr ein, also nur notlauf.

[/quote

4 Posts über deiner Frage hat jemand für dich eine Anleitung gepostet. Lesen solltest schon selbst :mad:

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:27

Danke für diese Information,

Kann diese Hydr.Steuereinheit gereinigt werden oder nur gewechselt?

Ein Austausch traue ich mir selbst zu ,sofern das alles von außen rund um das Getriebe auszuführen ist.

Mfg

te]

@Fly97 schrieb am 14. Mai 2020 um 05:18:12 Uhr:

Hier wird vieles durcheinander geschmissen. Beim 5G gibt es zwei Drehzahlsensoren ,welche ein Bestandteil der hydroelektrischen Steuerplatine sind.Diese Sensoren sind magnetisch und ziehen mit der Zeit Eisenstaub an,welcher ihre Wirkungsweise wiederum verfälscht und einen Fehler im Speicher ablegt. Die Reparatur ist relativ einfach und günstig... allerdings nur für den DIY Schrauber.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:58

Ist das diese Hyd. Steuereinheit?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 13:00

Fotos

Screenshot-20200514-144615-samsung-internet
Screenshot-20200514-144453-samsung-internet
Deine Antwort
Ähnliche Themen