Fahrverhalten 225/50 vs 245/40 (Sportfahrwerk)
ich möchte einen 190 PS TDI quattro mit Automatik bestellen - der Freundliche hatte zum Probefahren nur 225/50 R17 ohne Sportfahrwerk da und einem mit 245/40 R18 mit Sportfahrwerk.
Die erste Kombi fand ich etwas weich, insbesondere beim Einlenken und Durchfahren in schnelle Kurven und bei schnellerer Autobahnfahrt, die zweite Kombi fand ich persönlich schon zu hart (ich kommen im Moment vom F31 mit 225/50 R17 und das passt für mich ganz gut).
Entweder würde ich jetzt 225/50 R17 mit Sportfahrwerk bestellen oder 245/40 R18 dann aber ohne Sportfahrwerk. Gibt es Leute, die eine oder beide Kombinationen kennen ? Eventuell im Vergleich zum BMW 3er ?
Was hat mehr Einfluss auf ein nicht so „wankendes“ Fahrverhalten, 18 Zoll dann oder das Sportfahrwerk (mit 17 Zoll dann) ? (Optikaspekte aussen vor lassen)
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
R17 mit Serienfahrwerk fühlt sich weich an. Es ist aber in Wahrheit wirklich gut abgestimmt, und für den 190PS TDI sicher "sportlich" genug. Im Grenzbereich macht sich das mangelnde Feedback der Lenkung eher bemerkbar als das Fahrwerk.
Hier im Forum wird beim Serienfahrwerk aber der "Allroad-Look" bemängelt (daher auch der nette Ausdruck "Vollhorst-Fahrwerk"). Mir ist's egal
Alternative wäre R18 mit adaptivem Sportfahrwerk, das kannst Du dann komfortabler einstellen.
Hi, sorry for answering in English. I am coming from bmw f30 with m sport suspension and have ordered A4 with passive sport suspension and 17 inch wheels. During the test drive I felt that the body control was much improved over F30 (I found this to be the weakest area of f30 togather with terrible noise of n20 engine), and ride comfort was ok, on level with f30 on 18 inch wheells but still audi did not corner like bmw, may be due to poor weight distribution. Still I think that a4 with sport suspension and 17 inch wheels is a decent balance between ride and handling and that is how I ordered it. Mine will be arriving in July
nach dem querlesen diverser Berichte, werde ich wohl 17 Zoll mit Sportfahrwerk (adaptive) bestellen und hoffe auf eine gute Balance zwischen Komfort und Sport, den ich dann eben auch noch nach Bedarf ein wenig anpassen kann.
. .habe 19" mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung...habe meist auf dynamic eingestellt und ist nicht weniger komfortabel, als mein ex BMW 5er..
Vorher B9 Limousine mit 17er und Sportfahrwerk.
Nun B9 Avant mit 18 Zoll Sportfahrwerk.
Beide ließen sich, für mich super komfortabel fahren.
Nichts polterte oder ähnliches. Gut abgestimmt, fast einen ticken zu soft für mein Empfinden.
Derzeit merke ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen, soweit ich dies noch in Erinnerung habe. Aber dies ist ja immer nur subjektiv!
Gelöscht
Hallo,
Ich habe den A4 Avant quattro 2.0Tfsi mit 252 PS und WR225R18 und SR245R18. Finde ihn nicht zu hart, aber das ist ja Geschmacksache. Aber die 245 stehen dem A4 besser, fühlt sich kontrollierter und satter an.
[Kurze Werbung in eigener Sache, siehe Signatur: Familiär bedingt Verkauf ich meinen aktuell. Am 20.12.16 in IN abgeholt für 70k und jetzt ~5400km -> geb ihn für 51490€ her, falls jemand einen mit 5J Garantie sucht.] *Danke*
Zitat:
@sekr71 schrieb am 17. Mai 2017 um 23:08:06 Uhr:
nach dem querlesen diverser Berichte, werde ich wohl 17 Zoll mit Sportfahrwerk (adaptive) bestellen und hoffe auf eine gute Balance zwischen Komfort und Sport, den ich dann eben auch noch nach Bedarf ein wenig anpassen kann.
Richtig so! 18" ohne Sportfahrwerk wird Dir nicht viel bringen. Dafür hättest Du mit denen deutlich höhere Abrollgeräusche.
Immer dieser abrollgeräusche Schwachsinn. Bin auf meinem s4 inzwischen 17,18 und 20 zoll gefahren. Kein Unterschied beim Geräuschpegel. Und ich bin echt pingelig was das angeht. Das war der Grund warum ich vom BMW 330 f31 zum S4 gewechselt habe.
Wenn überhaupt dann macht 225 zu 255 Bereifung g einen Unterschied. Aber selbst das ist minimal finde ich.
Nichtmal wesentlich härter ist er mit 20 Zoll puschen.
Ich kann absolut bestätigen 18 Zoll mit den Hankook keinerlei Abrollgeräusche.
Sehr leiser Reifen , wir fahren diesen allerdings 17 Zoll auch auf unseren MX-5, auch dort sehr leise.
Hmm, wieso gibt es dann hier zwei längere Threads bei denen der Konsens eindeutig ist, dass die Abrollgeräusche mit den 18" ungewöhnlich stark/extrem nervig sind?
Über verschiedenste Hersteller hinweg, so dass es letztlich auf den ungünstigen Querschnitt geschoben wird.
Zitat:
@Javelin-Men schrieb am 18. Mai 2017 um 19:38:25 Uhr:
Hallo,
Ich habe den A4 Avant quattro 2.0Tfsi mit 252 PS und WR225R18 und SR245R18. Finde ihn nicht zu hart, aber das ist ja Geschmacksache. Aber die 245 stehen dem A4 besser, fühlt sich kontrollierter und satter an.
[Kurze Werbung in eigener Sache, siehe Signatur: Familiär bedingt Verkauf ich meinen aktuell. Am 20.12.16 in IN abgeholt für 70k und jetzt ~5400km -> geb ihn für 51490€ her, falls jemand einen mit 5J Garantie sucht.] *Danke*
Besser ist, Du stellst einen link zu Deiner mobile Anzeige hier ein.
....habe Goodyear Eagle in 19". Leise und komfortabel...viel besser als die 18" Wintersocken....
Zitat:
@akswiff schrieb am 19. Mai 2017 um 22:20:39 Uhr:
Hmm, wieso gibt es dann hier zwei längere Threads bei denen der Konsens eindeutig ist, dass die Abrollgeräusche mit den 18" ungewöhnlich stark/extrem nervig sind?
Über verschiedenste Hersteller hinweg, so dass es letztlich auf den ungünstigen Querschnitt geschoben wird.
Kann ich dir auch nicht beantworten. Eventuell würde da von Mitte 2015 bis jetzt nachgearbeitet. Was ich sagen kann ist das ich 255/30 Dunlop Sport maxx 2 auf 9x20 Zoll fahre und diese sowohl bei 60 als auch bei 200 km/h absolut leise sind.