Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fahrverhalten Autobahn

Fahrverhalten Autobahn

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:18

Nachdem bei meinem 120i eine Achsvermessung und -einstellung stattgefunden hat, läuft das Auto auf der Autobahn ruhiger, versetzt jedoch bei schlechtem Fahrbahnbelag oder Absätzen nach wie vor (nur nicht mehr so fies). Dies ist sehr unangenehm, so dass ich mich kaum traue, schneller als 160 km/h zu fahren. Reifen sind okay, Luftdruck stimmt, kein Flattern o.ä. in der Lenkung. Wagen ist 29.000 km gelaufen.

Meine (so als JGA gekaufte) Kombi:

Variable Sportlenkung

Automatik

Mischbereifung 18“

Runflat

Serienfahrwerk

Was kann ich tun? Runflat runter? Andere Federn (Eibach etc.)? Ich muss da nicht morgen ran, da ich eher selten auf der Bahn bin. Aber vielleicht geht/ging es euch ähnlich.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Juli 2020 um 17:49

Ja gut, 18“ ist halt nicht komfortabel, gerade mit RFT-Reifen bei Querfugen auf der Autobahn. Eigentlich sollte der Wagen aber „liegen wie ein Brett“.

 

Keine Ahnung ob du darauf Bock hast: 16“-Sommerradsatz günstig zb bei ebay Kleinanzeigen holen, und dasselbe nochmal mit der „Komfortbereifung“ 205/55 R16 testen.

Habe ich zeitweise bei meinem auch mit Mischbereifung.

am 17. Juli 2020 um 18:35

Also mein 120i, auch 18 Zoll RFT Mischbereifung, hat das Problem nicht.

Also wirklich 0 Probleme, nichtmal bei 230/240.

 

Habe das Sportfahrwerk und keine Variable.

 

Schonmal mit Winterreifen gefahren? War das da auch so?:)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:40

Mit den 205‘er WR RF 17“ ist es ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt. Der Wagen liegt nur bei topfebenem Belag wie ein Brett, sonst aber nicht. Mein Setup ist wohl nicht die optimale Kombi ...

Welchen Luftdruck fährst du auf den 18'' bzw. 17'' WR?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 21:17

2.2 vorne, 2.4 hinten

Es könnte an der Lenkung liegen

 

https://www.motor-talk.de/.../...tlenkung-vs-servotronik-t6487113.html

 

Ich habe auch Mischbereifung 18 Zoll, M-Fahrwerk aber die normale Servo und das Fahrverhalten ist auch bei hoher Geschwindigkeit top.

Serienfahrwerk und schmale non RFT oder Sportfahrwerk und RFT Mischbereifung. Nicht umsonst liefert BMW das in 95% der meisten Fahrzeuge so aus. In deinem Fall würde ich zum Sportfahrwerk greifen, muss ja nicht extra tief und hart sein. Kommst du aus München melde dich. Würde mich echt interessieren wie dein Auto sich auf der AB so anfühlt.

Interessanter Beitrag! Habe ähnliches Phänomen, 17“ und Serie. Werkstatt hat überprüft und Reifendruck angepasst- vorne 2,4 hinten 2,5. Ist nun etwas besser, aber oftmals noch so wie vom Themenersteller beschrieben... Hier hat Bmw wohl ein Thema...

Zitat:

Also wirklich 0 Probleme, nichtmal bei 230/240.

Ich will nicht kleinlich sein, der 120i mit Automatik wird seitens BMW bei 225 km/h abgeregelt.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:46

Hast du einen Tipp für ein Nachrüstfahrwerk? Auf die Optik käme es mir dabei nicht an. Habe irgendwo etwas über Eibach gelesen. Ich wohne übrigens in Südniedersachsen.

P.S.: Die Mitleser von BMW dürfen gern aus der Deckung kommen ;)

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 18. Juli 2020 um 08:19:50 Uhr:

Serienfahrwerk und schmale non RFT oder Sportfahrwerk und RFT Mischbereifung. Nicht umsonst liefert BMW das in 95% der meisten Fahrzeuge so aus. In deinem Fall würde ich zum Sportfahrwerk greifen, muss ja nicht extra tief und hart sein. Kommst du aus München melde dich. Würde mich echt interessieren wie dein Auto sich auf der AB so anfühlt.

Mein 120i hatte auch ein schwammiges Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten. Serie waren Conti Sport contact 6 drauf mit M Fahrwerk. Seitdem ich Michelin PSS und Eibach Federn verbaut habe, ist es nun ein ganz anderes Fahrgefühl und bin super zufrieden

ich selber fahre die Werkskonfiguration M Fahrwerk mit Bridgestone RFT 18". Die so oft bemängelten Bridgestone Reifen bekommen bei mir die Note 1. Ich erwarte Sportlichkeit und keinen Comfort. Selbst bei 281 km/h im getunten 120i einsame Spitze.

Das Luxusfahrwerk soll das Sachs Performance Gewinde Fahrwerk sein. Kostet leider auch um die 2000 Euro. Die von Deffjam empfohlene Eibach Federn und Michelin Reifen scheinen ja gut zu sein, müsste man sich durchrechnen, wieviel Preisunterschied das ausmacht.

am 18. Juli 2020 um 11:41

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 18. Juli 2020 um 09:38:19 Uhr:

Zitat:

Also wirklich 0 Probleme, nichtmal bei 230/240.

Ich will nicht kleinlich sein, der 120i mit Automatik wird seitens BMW bei 225 km/h abgeregelt.

Ich rede hier laut Tacho, da hier die wenigstens wohl nach GPS messen, und da geht er erst ab 241 in den Begrenzer.

 

Und wenn man mal so liest, z.b im 1er Forum, wo sie mit GPS gemessen haben. Liegt das so im Bereich 232-235 KM/h. Daher passt da die 225km/h auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen