ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrverhalten Diesel

Fahrverhalten Diesel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 19:55

Abend,

ich bin vor kurzem umgezogen und wohne jetzt 10km von meinem Arbeitsort. Ich habe einen Diesel und merke das der auf die kurze strecke die 90° nicht erreicht. Also er wird nicht richtig warm. Wollte wissen ob es sehr schlimm ist. Ich wurde halt einmal die woche den etwas längeren weg nehmen um in warm zu bekommen. Würde das das problem lösen wenn es eins gibt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Unsere machen es schon seit längerem mit. Wir fahren aber am Wochenende oft 2x 60km und gucken dann, welcher der beiden wieder eine längere Strecke benötigt. Auf Regenerationen sollte man achten und ggf. einmal um Pudding fahren, sollte er eine anstoßen, damit nicht bei jedem Kaltstart möglichst schnell versucht wird aufzuheizen, bis die Regeneration erfolgreich war. Zu erkennen an der Leerlaufdrehzahl bei ca. 950 U/min statt ca. 850 U/min.

Auch den Ölstand im Auge behalten, nicht dass es eine Ölvermehrung durch Diesel gibt.

Sofern das bei deinem Möglich ist, lass Dir doch die Öltemperatur Anzeige Codieren:

https://www.motor-talk.de/.../...nzeige-freischalten-t6278549.html?...

 

VCDS Usermap:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

 

Zur Wassertemperatur Anzeige speziell beim TDI, weiß nicht ob man sich da so nach richten bzw. immer drauf verlassen kann, sonst mal anbei bzw. auf den letzten Seiten etwas Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...

______

 

Ich fahre den 1.8TFSI 9Km zur Arbeit, lass ich die Heizung die ersten paar Km aus geht die Anzeige für Wassertemperatur relativ schnell auf die 90°C, so oder so beim Benziner geht es eigentlich generell etwas schneller als beim Diesel.

Je nach Außentemperatur, ca. 5°C sind nach 4Km die 90°C erreicht, Öltemperatur nach ca. 7Km 60°C

Bin einmal den Q2 2.0TDI aus 2019 die 9Km Gefahren, auch kalte Jahreszeit, die 90°C waren schnell erreicht, aber nach den 9Km die Öltemperatur noch nichts Angezeigt, also noch unter 60°C

 

Alternativ halt nach der Arbeit noch etwas Strecke fahren, "Runde um den Block",...oder 2-3x die Woche etwas mehr bewegen vielleicht.

Kollege fährt seit einigen Jahren 3 Liter Diesel von BMW und juckelt lediglich 7Km, und sonst nichts an Strecke,...Wundert mich das er damit noch keine Probleme hat, oder sagt einfach nichts dazu. :-)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:13

@opaaudi was kann denn passieren? Macht ja auch kein sinn an den arbeitsort zu ziehen und dann 2 mal die woche 60km zu machen da hätte mab aucj da wohnen bleiben können

Das was Schubbie bereits schrieb, sowie auch das du die DPF Regeneration öfters unterbrichst bzw. diese nicht ordentlich durchgeführt wird, das sollte dann zu Lasten des DPF gehen.

 

Sonst auch Mal anbei etwas gelesen:

 

https://www.autoscout24.de/.../

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:29

@Schubbie was ist denn pudding? also würde es auch reichen 2 mal die woche mehr als 10min zu fahren? Ich glaube gerade im winter ist es schwieriger auf die 90 zu kmmen

Wenn du nach Hause kommst und du an der Drehzahl merkst, dass er regeneriert, dann fährst du halt noch etwas, bis die Drehzahl wieder runter geht.

Pudding kommt daher:

https://www.motor-talk.de/.../...schleim-am-oeldeckel-t907158.html?...

i.d.R. sieht man dann am Öleinfülldeckel Schmodderige Ablagerungen die der Konsistenz von Pudding ähneln.

https://img.motor-talk.de/JxlN1zlVCPbZdA3U.59.jpg

 

Daher meine Empfehlung mit der Öltemperaturanzeige, weil 90°C Wasser heißt nicht gleich Automatisch Betriebstemperatur.

Ich Denke bei den Aktuellen Temperaturen um 0°C bei normaler Fahrweise wird das Öl am Diesel nach 10Km noch keine 60°C Aufweisen.

Pudding könnte man durch Block ersetzen. Einfach noch eine Runde fahren ;-)

Nach 10 km müsste natürlich auch der Diesel die 90 Grad erreichen. Solche Probleme mit dem Warmfahren hatte ich auch eine zeitlang. Nach dem Tausch des Thermostates wird er schnell warm. Info zur Zeitangabe folgt noch.

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 22. Januar 2023 um 22:22:28 Uhr:

Nach 10 km müsste natürlich auch der Diesel die 90 Grad erreichen.

Klar, beim @TE "auf den letzten Metern", eher unschön spät. Zeigt das KI beim Audi auch 90 Grad an, sobald er echte 75 erreicht hat? Dann wäre es wirklich gut, das (die? - hat er DSG?) Thermostat(e) zu checken. Aber 10 km sind trotzdem für einen Diesel nicht soo sinnvoll.

Im Winter in der Stadt kommt ein CFGB (aus meinem Passat B7) auch mit Zuheizer nur auf 75 bis gut 80 Grad und braucht dafür ca 5 km. Das Öl hat dann 60 Grad. Bei stop and go dauerts noch länger.

Je nach MKB kann der @TE die App VAG DPF verwenden um alles bzgl. DPF zu sehen. Hilft mir sehr, auch in Bezug auf das Absehen der noch nötigen Strecke, wenn man um den Block oder Pudding kreist und keine Zeit verschwenden will.

Ich zitiere wieder einen Freundlichen zu Fahrern, die mit einem Diesel fast immer Stadt / unter 20...30 km pro Strecke fahren: Die Leute haben das falsche Auto. Alles nur unter den Gesichtspunkten der heutigen Motoren, alte Saugdiesel und nicht DPF- und AGR-Diesel sind wohl auch problemlos die Winterhalbjahre permanent zu kalt gefahren, die Fahrer hatten nur rote Nasen....

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 8:04

@Schubbie so sieht das bei mir nach ca 10min aus. Sollte doch passen oder? Wenn es höher wäre einfach nochmal etwas fahren bis es so wird.

IMG_2023-01-23_09-03-33.jpeg

War das aus dem Kaltstart heraus nach 10Min. Fahrt ?

Wassertemperatu bei ~ 55°C laut Anzeige !?

90°C werden aber dennoch i.d.R. erreicht ?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:28

@opaaudi ja wenn ich länger als 10min autobahn fahre dann schon aber in der stadt oder so eher weniger weil man immer wieder langsam fährt und steht usw dann sinkt es wieder

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:45

@opaaudi bin jetzt ca. 15-20min gefahren auf autobahn 15min bin auf 90 gekommen aber dann durch dörfer land etc wieder zwischen 75 und 90 runter jetzt daheim diese temperatur.

IMG_20230123_114419.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrverhalten Diesel