ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrverhalten im Winter 2.0 TDI

Fahrverhalten im Winter 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:00

Ich möchte mal gern nach dem Fahrverhalten bei Eurem A4 fragen. Ich fahre einen A4 2.0 TDI Limousine, 12/2007. Darauf fahre ich die 205er Conti Winter Contact TS 830 auf den originalen Winteralufelgen von Audi. Die Reifen fahre ich jetzt den 2. Winter, also noch echt gute. Auf Schnee und Eis habe ich das Gefühl, dass der A4 schlechter anfährt und schlechteren Grip hat als andere Autos. Oft fällt mir das an Kreuzungen beim Anfahren auf, wie zügig andere Autos anfahren und bei mir die Reifen nur am Durchdrehen sind und auch im 1. und 2. Gang ein Anfahren nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl möglich ist. Hat der A4 eine schlechte Wintertauglichkeit oder gibt es einfach bessere Reifen? Momentan bin ich ratlos.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann mich nicht beschweren über das anfahrverhalten auf Schnee !!! Mir ist nur aufgefallen, das ich sehr früh in den 2 Gang Schalte muß, erst dann bekomme ich besseren vorschub, die Elektronik regelt wohl zu viel im 1 Gang weil wohl zu viel Drehmoment beim anfahren im 1 Gang da ist.

Ich fahre 225/55 R16 Dunlop SP Winter Sport 3D und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe es noch nicht geschaft meinen A4 ums heck zu werfen, da ja das ESP nicht komplett ausgeht !!! und ab dem 2 Gang super vortrieb auf glatter Strasse !!

Servus

Beim A4 wurde versucht wurde eine ausgewogenere Gewichtsverteilung zu bekommen. Dies bringt für allradgetriebene Modelle deutliche Vorteile. Bei den Fronttrieblern wurde aber dadurch aber natürlich die Traktion verschlechtert.

Z.B. Ein Golf ist hier dank seiner "frontlastigen" Gewichtsverteilung weit überlegen und kommt somit deutlich schneller bei Ampeln weg.

Es wird zwar durch die feinfühligeren elektronischen Regelsysteme zum teil kaschiert, allerdings gerade bei Schnee/Eis sind diese natürlich auch relativ schnell an ihren Grenzen angelangt.

Ich habe mit dem Anfahren bei Schnee ebenfalls wenig Probleme. Das Abregeln im 1. Gang ist mir allerdings auch aufgefallen, ich helfe mir dann damit, dass ich etwas feinfühliger beschleunige und schneller in den 2. oder 3. Gang schalte. Am Anfang des Winters habe ich mich wieder daran gewöhnen müssen, da bei mir aber seit November fast jeden Tag Schnee liegt, klappt es mittlerweile sehr gut. Zu den Unterschieden bei den Reifen gibt es hier und im Reifenforum genug Meinungen.

Ich fahre 205er (16Zoll) Michelin Alpin und habe die letzte Woche im komplett verschneiten Thüringer Wald verbracht. Die traktion ist erstklassig, dank einer gewissen Portion Wahnsinn war ich stets der Schnellste ( :D ).

Einzig wie schon von anderen angemerkt, beim ersten anfahren hat er etwas zu tun, aber sobald der zweite Gang drin ist, zieht er wieder deutlich nach vorn.

Zitat:

Original geschrieben von Gory

Beim A4 wurde versucht wurde eine ausgewogenere Gewichtsverteilung zu bekommen. Dies bringt für allradgetriebene Modelle deutliche Vorteile. Bei den Fronttrieblern wurde aber dadurch aber natürlich die Traktion verschlechtert.

stimmt, der 8K wurde von anfang an als allradauto konzipiert. aber mein "schwerer" motor auf der vorderachse bügelt das wieder ein bisschen aus

am 27. Dezember 2010 um 16:37

Also ich komme auch gut weg. Die Winterreifen sind noch neu und das ESP blinkt manchmal wenns richtig glatt wird, aber sonst...wenn man langsam fährt :o kommt man eigentlich überall durch. Unser Nachbar mit seiner E-Klasse hat da mit seinem Heckantrieb mehr Probleme, weshalb wir ihn schon ein paar mal mit vereinten Kräften angeschoben haben :p.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

...Auf Schnee und Eis habe ich das Gefühl, dass der A4 schlechter anfährt und schlechteren Grip hat als andere Autos. ...

Ist bei mir genau gegenteilig. Fahre 17" (Ambition-Alus) mit 225er Hankook-WR und habe bereits Golf&Co. an denselben Ampeln nicht wegkommen sehen, an denen ich einige Minuten zuvor wegkam (nicht völlig problemlos aber besser als andere, von denen ich eigentlich erwartet hätte, dass die gar weniger Probleme haben).

Die E-Klasse gegenüber ist gar nicht wegekommen aus seiner Parklücke weil die Hinterräder keinen Grip bekamen.

Dennoch sehe ich im Strassenverkehr auch BMWs, die scheinbar problemlos anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

Dennoch sehe ich im Strassenverkehr auch BMWs, die scheinbar problemlos anfahren.

Stichwort X-Drive ;)

Zitat:

Stichwort X-Drive

Naja aber auch NUR die Jungs mit X-drive.Ich habe schon mehrere BMwuppdich hier festgefahren erlebt.Bin froh das ich ein Frontriebler habe,ok Quattro wäre natürlich am Optimalsten.

Ich fahre 205er "Snow Star" die es zum Wagen dazugab.

Knitterfreie Fahrt Jungs und hoffentlich bald mal wieder freie Strassen.......

Gruß aus Essen Thorsten

macht mal nicht so dicke backen, auch mit nem fronttriebler hockt man ruck zuck fest...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

macht mal nicht so dicke backen, auch mit nem fronttriebler hockt man ruck zuck fest...

Auch mit AWD. :D

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Quattro211

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

Dennoch sehe ich im Strassenverkehr auch BMWs, die scheinbar problemlos anfahren.

Stichwort X-Drive ;)

An einem '91er 5er BMW? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Dennoch sehe ich im Strassenverkehr auch BMWs, die scheinbar problemlos anfahren.

Weil es eben weniger am Antriebskonzept, als viel mehr an der Wahl der Winterreifen, dem geschickten Umgang des Fahrers mit dem Gaspedal und nicht zuletzt an der jeweiligen Untergrundbeschaffenheit liegt.

Da reicht schon eine kleine vereiste Stelle aus um über vorwärtskommen und festfahren zu entscheiden.

Mir persönlich ist im Winter der Hecktriebler tausend mal lieber als der permanent über die Vorderachse geradeaus schiebende Fronttriebler.

Winterreifen und Gewichtsverteilung machen nun mal beim Anfahren das meiste aus.

Gerade die Zuladung im Kofferraum hilft natürlich bei Heckantrieb enorm, während sie beim Fronttriebler zu schlechterer Traktion führt --> Wenn also der 5er super wegkommt und der A4 trotz neuer Winterreifen Probleme bekommt, hatte er wahrscheinlich schwere Sachen im Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrverhalten im Winter 2.0 TDI