Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Fahrwerk (220i) - zu hart ? (M oder normal)

Fahrwerk (220i) - zu hart ? (M oder normal)

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:14

Hallo,

Wir haben den 220i Probegefahren und sind hellbegeistert. Entspricht uns total. Bei nomalem (nicht sportlichem) fahren ist dieser 3 Zylinder mit kleinem Elektromotor perfekt. Kein Geräusch – perfektes Anfahren. Diese Kraft im unteren Bereich empfinde ich als Luxus (als hätte man sich einen teuren Motor geleistet)

Er wird unseren GLA 250 ersetzen. Dieser hat auf dem Papier mehr PS. Gefühlt ist der 3 Zylinder viel kraftvoller (und angenehmer). Bei Beschleunigungen auf der Autobahn hätte der Mercedes einen Vorteil aber brauchen wir eher selten.

Wir werden wechseln - aber es bleibt ein Zweifel: das Fahrwerk. Der Testwagen hatte das Sportfahrwerk. Liegt definitiv angenehm auf der Straße aber wir haben Angst dass es im Alltag oder auf langen Strecken (bei nicht perfekter Autobahn) nicht angenehm (zu hart) ist. Wir haben schon bei der Probefahrt angefangen an Unebenheiten vorbeizufahren. Aber da konzentriert man sich ja auch auf das Auto.

Ich habe gelesen das normale Fahrwerk wäre nicht besser (sanfter) konnten es aber (noch) nicht Probefahren.

Ich wäre dankbar, wenn Besitzer mir bestätigen könnten, dass dies für Sie kein Problem ist. Mit Hinweisen ob Sie es besser oder schlechter finden als andere (Ihre vorherigen) Fahrzeuge da es ja eine ziemlich persönliche Ansicht ist.

Vielen Dank im Voraus,

cbernard

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Ich habe das M-Paket bestellt aber das Sportfahrwerk abbestellt Aufgrund von eigenen Erfahrungen nach diversen Testfahrten als auch auf anraten von Freunden die bei BMW beschäftigt. Das Normalfahrwerk ist hart und sportlich genug ausgelegt und in die Grenzbereiche in denen das Sportfahrwerk Vorteile bieten könnte komme ich sowieso nicht. Mittlerweile bin ich mit meinem Wagen 1.500km gefahren und sehr zufrieden.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:13

Bei uns wärs nocht interessanter - falls das standard Fahrwerk uns nicht besser gefallen wird würden wir ohne M-Paket (mögen die Optik ohne besser) mit Aufpreis für Sportfahrwerk nehmen ??

Hallo,

ich bin einen 220i AT mit M-Paket und Sportfahrwerk zur Probe gefahren und habe für mich das Fahrwerk als etwas zu hart empfunden.

Deshalb habe ich bei meinem 223i AT mit M-Paket das Sportfahrwerk abgewählt, wobei dann aber auch gleichzeitig die Sportlenkung entfällt.

Das normale Fahrwerk bietet aus meiner Sicht einen deutlich besseren Federungskomfort ohne in Kurven groß schwammiger zu wirken. Auch die Lenkung empfinde ich als angenehmer, da sie weniger direkt ausfällt, was m.E. auch ein entspannteres Fahren zuläßt.

Auf der Autobahn habe ich die Lenkung im Sportmode testweise mal auf "Sport" gestellt und kann sagen, dass sich die Lenkkräfte damit erhöhen und sich gefühlt eine direktere Verbindung zur Straße auftut.

Allerdings verbinde ich das -ich sage mal- zackigere Ansprechverhalten der Lenkung mit mehr Stress und fühle mich mit der Komfort-Lenkung wohler.

Und ja, ich fahre alles andere als langsam.

Ich fahre den 220i jetzt mittlerweile 35000km. Das Sportfahrwerk ist nicht zu hart. Jede Kurvenfahrt ob Landstraße oder Serpentinen ist ein Genuss .

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. September 2023 um 17:53

Hallo

Wir konnten heute (enflich) ein standard Fahrwerk Probefahren. Absolut gegen unsere Erwartungen haben wir gleich nacher das Sport-Fahrwerk bestellt. Wir haben das normale nicht als konfortabler empfunden sondern sogar als etwas ‘schwammig’. Auf jedenfall hat es Unebenheiten nicht besser gefiltert.

Wir sind froh dass wir nicht ohne Test bestellt haben.

(Wir sind ebenfalls von Piemont rot auf skysraper grau gewechselt - die Fafbe steht dem Model ausgezeichnet und wir gedenken es länger zu halten)

Wir sind inzwischen 2500km mit dem Sportfahrwerk unterwegs

(Skyscraper Grau in M Ausführung) und sind top zufrieden damit.

Stabiles Fahrverhalten auch bei schnelleren Kurvenfahrten.

Kurze schnelle Stöße dringen etwas durch aber sind erträglich.

Machen andere Ausführungen wahrscheinlich auch nicht besser.

Zitat:

@cbernard schrieb am 9. September 2023 um 19:53:49 Uhr:

Hallo

Wir konnten heute (enflich) ein standard Fahrwerk Probefahren. Absolut gegen unsere Erwartungen haben wir gleich nacher das Sport-Fahrwerk bestellt. Wir haben das normale nicht als konfortabler empfunden sondern sogar als etwas ‘schwammig’. Auf jedenfall hat es Unebenheiten nicht besser gefiltert.

Wir sind froh dass wir nicht ohne Test bestellt haben.

(Wir sind ebenfalls von Piemont rot auf skysraper grau gewechselt - die Fafbe steht dem Model ausgezeichnet und wir gedenken es länger zu halten)

So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich finde schon, dass das normale Fahrwerk deutlich besser federt und trotzdem nicht zu schwammig ist.

Fast alle Autotester schreiben, dass das Sportfahrwerk speziell für diese Fahrzeugart schon sehr straff federt.

Um so besser, dass ihr vorher eine Probefahrt gemacht habt!

So oder so, das Serienahrwerk ist zu hart. Das war und ist schon beim Vorgänger so. Wer's straffer will, nimmt das Sportfahrwerk, das war doch eigentlich schon immer so...

Ich dachte, beim Neuen wird es etwas abgemildert, zumal es beim F45 teilweise kritisiert wurde.

Und weil die Zielgruppe des Autos doch alles andere ist, als junge Leute...

Themenstarteram 9. September 2023 um 18:49

Ich bin mir nicht sicher ob die Reifengrösse eine Rolle spielt - wir haben die 17 Zoll des Testwagens mit M Fahrwerk bestellt um sicher zu gehen.

Werden zu den wenigen gehören die ein M-Farhwerk ohne M-Packet haben…

Zitat:

@RaiWe schrieb am 9. September 2023 um 20:34:00 Uhr:

So oder so, das Serienahrwerk ist zu hart. Das war und ist schon beim Vorgänger so. Wer's straffer will, nimmt das Sportfahrwerk, das war doch eigentlich schon immer so...

Ich dachte, beim Neuen wird es etwas abgemildert, zumal es beim F45 teilweise kritisiert wurde.

Und weil die Zielgruppe des Autos doch alles andere ist, als junge Leute...

ist straffer nicht härter für dich?

Zitat:

@cbernard schrieb am 9. September 2023 um 20:49:19 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher ob die Reifengrösse eine Rolle spielt - wir haben die 17 Zoll des Testwagens mit M Fahrwerk bestellt um sicher zu gehen.

Werden zu den wenigen gehören die ein M-Farhwerk ohne M-Packet haben…

ich bin heute eine AT mit Standardfahrwerk gefahren ... Auf auf Land und Stadtstrassen ist der gut, auch Gullydeckel waren straff aber nicht nervig. Dann bin ich auf die Autobahn, die ist frisch gemacht und ich habe gedacht ich spinne, das holpert über die Querfugen als wenn ich meinen Golf Sportsvan mit DCC auf Sport einstelle. Leider hat der Händler keinen 2er mit adaptivem FW, aber das ist ja so grottenmies obwohl auch nur 17" drauf waren. Bitte sage mir einer, dass das mit dem adaptivem irgendwie besser würde. Auto wäre ja toll, aber so einen miesen Komfort. Auch mit der B-klasse meiner Freundin und Standardfahrwerk sind mir die Querfugen nie aufgefallen oder nie bewusst geworden.

Kann ich nicht nachvollziehen mit dem Standardfahrwerk. Vermutlich Autobahn schlecht gemacht

Das adaptive Fahrwerk ist auf jeden Fall sportlich straff, um das zu umgehen oder abzuschwächen sollte man meiner Meinung nach maximal 17 Zoll fahren, bei 18 Zoll ist es schon ordentlich straff und ich muss ehrlich sagen selbst mit 19 Zoll finde ich das adaptive Fahrwerk perfekt, BMW Freude am Fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Fahrwerk (220i) - zu hart ? (M oder normal)