ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrwerk des SQ5

Fahrwerk des SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:31

Hallo,

also mittlerweile fahre ich meine SQ 40 000km.

soweit so gut nur komme ich aus der Fraktion tts / rs3

und so gern ich mein auto habe das Fahrwerk (hier Standard ohne Dämpferregelung)

ist eine Katastrophe.

Gut für das gemütliche Stadt Land Fluss und Beruflich auf Langstrecke - perfekt!

Aber zum räubern nicht wirklich gemacht.

Klar es ist ein suv und so sportlich wird man da niemals unterwegs sein usw usw.

Trotzdem ab 200 auf der Bahn wird das Lenkradgefühl in Verbindung mit dem Fahrwerk

(20" Michelin Reifen) schon verdammt weich und schwammig.

nun ist die Frage:

(abstellen wird man das nie können ich weiß) wie kann ich das minimieren?

wie ist das mit der Dämpferregelung? (Wankneigung?) deutlich besser?

ich überlege ja auch schon Richtung Fahrwerksfedern oder Fahrwerk aber ich habe absolut kein Interesse an einer Tieferlegung oder an "knüppelhart"

ein Zwiespalt ich weiß.

vielleicht habt ihr einen Rat

lg chris

Ach ich seh ja grad es gibt ja nicht mal ein Dämpferfahrwerk.. :-D

Oder setze ich hier aufs falsche Pferd und hätte die Dynamiklenkung ordern sollen?

Kann man die denn härter Stellen als Standard Sq?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Chris,

kann nur von meinem Q5 3.0TDI VFl berichten, Dämpferfahrwerk und 275/40 x 20". Fahre fast immer auf Comfort und kann auch über 200 km/h keine bedenkliche Wankneigung oder Instabilität feststellen. Der Dynamik-Modus ist mir viel zu hart, der erscheint mir sogar unkomfortabler und härter abgestimmt als der Serientrimm des SQ5. Vielleicht liegt es ja an der Bereifung, ich fahre den Hankook Evo 1 und bin damit vollstens zufrieden.

Du kannst deine Lenkung lediglich übers "drive select" beeinflussen, muss man aber bestellen oder nachcodieren lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Du kannst deine Lenkung lediglich übers "drive select" beeinflussen, muss man aber bestellen oder nachcodieren lassen.

Drive Select habe ich bereits - allerdings das man da umkodieren kann ist mir neu?

Braucht man dazu nicht die Dynamiklenkung?

Kann man die eigentlich nachrüsten?

Naja solche Eindrücke sind immer sehr relativ das go-kart feeling und härte eines rs3 mit schalensitzen wird man in einem suv nie erzeugen können allerdings wie gesagt das wanken und weiche bei schneller kurvenfahrt ist schon sehr grenzwertig.

Nee,

übers drive select kannst du die Kennlinie der Lenkung von Comfort bis hin zu Dynamik beeinflussen, nix mit Codieren etc. Wenn du das drive select hast, gibt's von der Seite wohl kein Option mehr. Es gibt ja von H&R Gewinde-Federn für den SQ5, vielleicht ist das ja noch eine Option, oder, wie bereits geschrieben die Reifen. Michelin habe ich schon gefühlte Jahrhunderte nicht mehr auf dem Auto gehabt, habe ich als Komfort-Reifen ohne sportliche Attitüde in Erinnerung.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:40

ja gut das kenn ich schon das man das beeinflussen kann

hab es damals nicht geordert weil ich der meinung bin das ein auto von der lenkung immer gleich reagieren muss in extrem- und gefährlichen situationen.

aber im drive select kannst du nur das auto einstellen

nicht die lenkung das sind 2 paar stiefel!

wenn du das so beschreibst dann wohl erstmal andere reifen nächste session.

2000 euro für ein fahrwerk bei einem auto das sowieso nur 3 jahre gefahren wird ist hald auch so ne hausnummer.

danke dir aufjedenfall für deine antwort!

am 13. Mai 2014 um 11:57

Mich wundert es so oder so, das du solch Probleme damit hast oder es empfindest.

Meiner ist nicht bei 200 schwammig und das er halt ein SUV ist, das hast du ja auch selber geschrieben.

Ich würde wirklich mal andere Reifen versuchen, die bringen schon recht viel.

Hi,

die Gewinde Federn kosten keine 2000 Euros, weit weniger, meine so um die 700 Euros incl. Einbau und Vermessung.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 23:55

ich muss mich selbst verbessern

natürlich kann man bei drive select auch ohne diese Dynamiklenkung die lenkung verstellen

hatte bis jetzt immer dynamic eingestellt gerade eben mal comfort versucht.

macht das ganze nochmal um ca 30-50% gefühlt schlimmer.

es fühlt sich fast an wie so eine art eintauchen des fahrzeugs.

leichte lenkverzögerung und dann einfach viel zu viel.

ein minimaler lenkeinschlag und hier sprechen wir von vielleicht 1cm führt da bei hohen geschwindigkeiten schon zu einem nervösen geradeausfahren.

schau mir auch gerade diesen fly by wire thread an. kannte das aus dem rs3 da hatte ich es brutalst. so ausgeprägt ist es hier nicht aber schon ähnlich.

gut gewindefedern kosten natürlich +- 700 euro - meinte natürlich das ganze fahrwerk - aber bringen die denn so einen massiven zugewinn? wie ist dein gefühl? woher kommst du denn würde das wirklich gerne mal auf dem beifahrersitz geniesen :)

welche reifen fährst du denn marc?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 0:23

ich denke die diskussion können wir fast einstellen da ich im anderen thread gelesen habe das software versionen eingespielt wurden die die lenkung weicher machen.

was bei mir erklären würde warum ich diese probleme plötzlich habe seit kundendienst + reifenwechsel.

am 14. Mai 2014 um 4:58

Ich habe Goodyear drauf und es sind die Original 20"Felgen.

am 19. Mai 2014 um 4:16

Warum willst du ein anderes?

Soll es ein Härteres werden :D

am 19. Mai 2014 um 4:31

Im Gegenteil mir ist die Kiste zu hart

am 19. Mai 2014 um 7:50

Hast du die 21" drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen