ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrwerk für 1,0er mit maximalem Komfort gesucht

Fahrwerk für 1,0er mit maximalem Komfort gesucht

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. September 2010 um 12:36

Hi!

Nachdem wir neulich beim schrauben gesehen haben das die hinteren Dämpfer schon etwas schwitzen mache ich mir Gedanken.

Der Wagen hat 200tkm drauf mit dem original Fahrwerk und deswegen sollte ich da früher oder später zumindest mal die Dämpfer tauschen.

Nachdem die Kiste vorne für meinen Geschmack sehr hoch ist wäre eine dezente Absenkung eine tolle Sache, hinten finde ich den Abstand Reifen/Radlauf dagegen ok.

Als Hintergedanken habe ich das ich bei einer leichten Absenkung vorne durch den günstigeren CW Wert evt. meinen Verbrauch noch etwas senken könnte. Umsonst sind irgendwelche Eco Modelle auch von anderen Herstellern ab Werk ja wohl nicht tiefergelegt.

Ich will kein Sport-Hoppel-Kanladeckelumrundungsfahrwerk:D

Der Komfort soll im Vordergrund stehen.

Bei meinen Recherchen habe bin ich jetzt auf das Weitec mit 35/00 gekommen, habe aber im Bekanntenkreis und auch hier im Forum schon mitbekommen das die sich mit hoher Warscheinlichkeit noch weiter setzen sollen.

Was meint ihr? Rein von der Idee her finde ich das Weitec für meine Zwecke schon recht interessant.

H&R hat ja auch ein Cup FW mit Komfortabstimmung im Programm, aber das geht ja auch hinten schon wieder 40 mm runter. Und H&R ist von meiner Erfahrung in anderen Modellen alles andere als komfortabel abgestimmt, ist halt ein Sportfahrwerk was ich aber ja nicht möchte.

Oder wäre eine "Federtellertieferlegung" in Verbindung mit Serienfedern das richtige? Sollen ja lt. den Herstellerangaben irgendwas um die 10-20mm bringen.

 

Bin auf eure Antworten zu dem Thema gespannt.

Gruß

Jürgan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Von dem Weitec Satz würde ich für deine Zwecke aus eigener Erfahrung abraten. Problem ist einfach, dass 1) die Federn noch recht stark nachsacken und 2) sie zu weich sind, was zur Folge hat, dass die Dämpfer häufig durchknallen, was wiederum der Lebensdauer selbiger nicht wirklich zuträglich ist. Könnte man etwas kompensieren durch straffere Dämpfer, aber das wäre ja auch nicht in deinem Sinne.

Ich weiss ja nicht was es kosten darf, aber du kannst ja mal bei KW und bei KAW (fahrwerke.de) anrufen und deine Wünsche vortragen, ggf. kann man dir da auch nen Federnsatz bauen, der hinten einfach Serienhöhe hat. Ich hab das damals mit KAW so gemacht, Fotos vom Auto geschickt, wie tief ich es will, gewünschte Abstimmung per Telefon besprochen, Achslasten durchgegeben und dann ein quasi Serienmässiges (also aus deren Regal) Fahrwerk bekommen was nach meinen wünschen angepasst wurde, da steht dann im Beiblatt was von "Fahrwerksfedern gemäß Kundenwunsch ohne Garantie" oder sowas, entsprach aber sonst von den TÜV Unterlagen dem Serienpendant. Seit 6 Jahren absolut zufrieden damit, erst dieses Jahr habe ich dann die hinteren Dämpfer mal getauscht, trotz zweckmässiger Benutzung des Wagens.

Bei KW geht das meines Wissens ähnlich. Kosten lagen gar nicht mal soo weit über den Listenpreisen, glaub 50-100€ mehr waren das.

jetzt schlagen wieder alle die hände über dem kopf zusammen,

höre mir auf mit dem mist,

aber ich habe im 2 ten corsa ein gewindefahrwerk von jom vebaut,ich muss sagen das ist zwar straff aber hat viel kopfort,ich hätte nicht gedacht das man in der unteren preisklasse sowas findet,meisst sind die knibbel hart und bratze tief.

kreutzschmerzen bekommt man davon nicht,ich sagte ja das hat viel kopfort.

179 euor hab ich gelatzt und das gute ist mal kann sich die höhe einstellen wie man das gerne hat.

 

leider habe ich noch keine lanzeiterfahrung damit,ich glaube seit 4 wochen ca hab ich das verbaut.

 

ich muss noch dazu sagen das ich in meinem erst corsa ein H&R fahrwerk ich weiss nicht genau wieviel das tiefer sein sollte,meine ein junor cup sagte gasmann aber das geht auch weiter runter und kopfort hat das nicht wirklich.

aber die straßenlage ist perfekt.

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:09

@fate

Denke mal mit dem bauen lassen ist bestimmt ne interessante Variante, wenns eintragungstechnisch dann auch kein Prob gibt erst recht.

Aber ich kenne mich nur zu gut und schieße dann gerne übers Ziel hinaus....habe mir vor vielen Jahren für meinen D-Kadett eine Einzelanfertigung gegönnt. Verstellbereich hinten über 30cm, Zug- und Druckstufe getrennt mittels Koni Prototypendämpfern einstellbar usw. Nur das Material hat 5000 DM gekostet, vom Drumherum wie neue Radhäuser bauen für den Umbau auf Federbeine hinten, Lenkhebel vorne tiefersetzen usw. fang ich jetzt gar nicht erst an....qualitativ überzeugt das Fahrwerk allerdings noch heute nach rund 17 Jahren.

Bevor es wieder so ausartet versuche ich doch besser etwas aus dem Regal zu verwenden, Budgetobergrenze sind 400€, wenns weniger wird bin ich auch nicht böse;)

Wenn sich gar nix gescheites mit Komfort findet wechsel ich eben nur die Dämpfer.

 

@ruffy

Wenn Du zufrieden bist ist doch alles ok. Was das FW wirklich taugt kriegst Du eh erst im Laufe der Zeit raus. Im Langzeitbetrieb trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein billiges Gewinde zu holen. Habe nur mit meiner vielen Fahrerei Angst das das Ding eben zu früh den Geist aufgibt und ich lege Wert auf ein absolut zuverlässiges Auto. Irgendwo geistert auch noch der Spruch "wer billig kauft kauft zweimal" im Hinterkopf herum. Bisher hat sich das auch meistens bewarheitet....

 

Gruß

Jürgan

Ich glaub in deinem Fall sind nur neue Dämpfer schon die sinnigste Lösung. Den Spritspartrumpf kannste da wohl eher mit optimierter Aerodynamik wie (teilweise) geschlossener Frontgrill, Unterbodenverkleidung und großflächigen Radkappen ausspielen. Dürfte unterm Strich mehr Wirkung zeigen als eine minimale Tieferlegung.

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:02

Bin gerade an meiner Kiste vorbeigelaufen, so nen Ticken tiefer vorne hätte schon was:D

Oh Mann, ist schon net einfach mit den Entscheidungen:rolleyes:

Hat jemand mal mit diesen Federtellern rumgespielt?

ja ich ,

die dinger taungen nix,man muss den gummi oben weg machen,dann liegt die feder direkt auf metall,naja kann sich ja jeder denken was metall auf metall macht,das klappert knackst und macht stimmen wie blöde.

vor allem eine sichtbare tieferlegung schaut anders aus.

vergiss die dinger.

ich bin kein verkäufer und habe auch nix davon,aber schau dir das mal an,das habe ich verbaut

http://cgi.ebay.de/.../290361717347?...

leider gibt es keine einteilung wie man ein fahrwerk bewerten könnte,zum beispiel 10 für ganz hart und 1 für wie orginal,

da würde ich das jom fahwerk unter 3 einstufen.

das gute ist der günstige preis,sowie die frei wählbahre höchenverstellung,auch das gute ist das der sturz einzustellen ist.

jom geben sich echt mühe dem kunde gerecht zu werden,in der heutigen zeit ist man schnell weg vom fenster wenn man scheiss verkauft.

 

und so schaut es dann aus

siehe foto

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:59

Hi Leute,

hat sonst keiner mehr Erfahrungswerte?

tieferlegungsfederteller würde ich auch meiden. eben aus schon genannten akkustik-gründen, aber auch weil die der feder vorspannung klauen, was suboptimal ist.

ich würde an deiner stelle wohl wirklich bei nur neuen dämpfern ohne tieferlegung bleiben, oder aber doch mal das weitec 35/00 testen (bin aber auch kein weitec-freund). ist nicht wirklich teuer, man bekommt neue erfahrungswerte und kanns bei nicht-gefallen danach immer noch raus schmeißen. dann war es eben kleines lehrgeld.

am 7. September 2010 um 13:15

Wie wärs mit Koni gelb und die recht weich eingestellt?

Ich hab meine auch net auf knüppelhart stehen, aber sicher noch härter als du es gerne hättest ;). Man kann da halt stufenlos variieren was die Härte angeht. Fahre halt ohne tieferlegung, nur mit den Dämpfern und bin ganz zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrwerk für 1,0er mit maximalem Komfort gesucht