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Fahrwerk gibt dem Alter nach - Ersatz?
Hallihallo!
Ein bisschen zur Geschichte meines 2004er C-Corsas:
2004 wurde er als Vorführwagen mit 2000km von einem Kollegen meiner Mutter für seine Tochter um 16000€ gekauft. Diese Tochter hat den Wagen bis 2005 gefahren, ist dann zum Studieren ausgewandert. Ab dann ist der Wagen bis 2009 in der Garage des Kollegen gestanden, nicht bewegt und nicht angemeldet. Dezember 2008 hat meine Mutter mir den Wagen als Geburtstagsgeschenk für 6000€ gekauft, ohne dem Gaul ins Maul zu schauen (Zitat "hat ja erst 32000km"), ist dann noch 1 Jahr vor dem Haus gestanden, bis ich am 7.7.2010 meinen Führerschein bekommen hab.
Ihr werdet es schon riechen, es rostet unten drunter an allen Ecken und Enden.
Der Endtopf hatte im Frühjahr dann ein Loch und wurde von mir durch einen Edelstahltopf ausgetauscht. Dabei hab ich bemerkt, dass eigentlich alle Fahrwerksteile zumindest son bissl Flugrost hatten, hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Zum richtigen Thema:
Seit letztem Winter hat das Fahrwerk zum quietschen begonnen, was ich mit bissl Gummipufferpflege minimiert hab. Beim Bremsen hat das Ding dann zum schlingern begonnen, seit April zieht die Kiste leicht nach rechts.
Vor einer Woche gabs dann in ner schnellen Kurve (Autobahnabfahrt) ein lautes "Knack" rechts vorne gefolgt von einem schleifenden immerwiederkehrenden Geräusch. Ich wohn gegenüber vom ÖAMTC also erstmal rüber.
Diagnose: Querlenker rechts vorne gebrochen.
Is jetzt nicht weiter tragisch, die hintere Lagerbuchse vom Querlenker ist aufgebrochen, wegen Rost laut dem Mechaniker. Er hat gemeint das ganze Fahrwerk sieht nicht mehr so toll aus, laut ihm kaum zu glauben dass der erst 40k km hat. Hab mir selbst noch ein Bild davon gemacht, die Federteller rosten eigentlich am stärksten, Und bei den Federn platzt der Lack ab und sie sehen ein wenig rissig aus. Eine Feder rechts vorne wurde auch schonmal getauscht, ist einfach abgebrochen, was beim Service dann erledigt wurde. Mir wurde nahegelegt Federn und Dämpfer zu tauschen und natürlich den Querlenker zu tauschen.
Ich hab mit meiner Werkstatt geredet, die will für das gesamte Fahrwerk etwa 1600€, je nach Arbeitszeit haben.
Ich hab jetzt folgende Idee geboren:
Ich kaufe mir dieses Fahrwerk:
http://cgi.ebay.at/.../360389259114?...
und baue es selbst ein und lasse es eintragen.
Mit Querlenkertausch (+50€ ausm inet) sollte ich dann bei 800€ also etwa der Hälfte sein.
Ist das intelligent oder soll ich mir bei der Werkstatt um 900€ das komplette Originalfahrwerk mit Querlenker kaufen und selbst einbauen?
Bemerkt man den Unterschied zwischen so einem Bilstein-Eibach Fahrwerk und dem Originalen? (30mm tiefer, härter abgestimmt, Eibach und Bilstein sind ja doch auch bekannt für Qualität)
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14 Antworten
Also ganz ehrlich, ich versteh nicht was du da noch überlegst
Normalerweise sollte ein Standart-Fahrwerk niemals 900€ kosten, aber ich denk du wirst kaum was besseres als das Billstein-Kit finden. Wenn dir die 30mm tiefer nix ausmachen, dann ist das die allerbeste Wahl.
Unter anderem sind die Bilstein Einrohr Dämpfer, die deutlich effizienter Arbeiten als normale Dämpfer.
Achja, du solltest ein komplettes Standard Fahrwerk aber auch gut für 400€ bekommen. Musst ja net direkt bei Opel kaufen
die 900€ waren das angebot vom opel-händler, mal sehen was sich so im internet auftreiben lässt.
30mm is jetzt nicht die welt, v.a. bin ich mit dem ding eigentlich nur in der stadt unterwegs. Je nach Preisunterschied zwischen original und bilstein/eibach muss ich mich halt dann entscheiden. Danke für dein feedback
Ganz ehrlich,Ich würde normale Dämpfer mit Federn einbauen , alles andere ist nur hart und poltert.
Denke an meine Worte wenn du es eingebaut hast.
Also ich könnte dir nen Deal anbieten, hab noch ein KW Var. 1 Fahrwerk passend für den Corsa C hierrum liegen da es in meinen Gsi nicht reinpasst, könnte dir das überlassen, und wenn du magst auch einbauen. das passende werkzeug dafür hab ich alles, hatte es mal für drei wochen verbaut, allerdings in einem 1,0er meiner frau, der ist dann verkauft wurden und da hab ich das wieder ausgebaut, meine frage wäre jetzt hast du hinten scheiben bremsen oder trommel?
leider Trommeln. Als du es eingebaut hattest, wie war so das Fahrgefühl? "hart und poltert"?
Ich hatte 195/50-15 drauf, mit dem normalen Fahrwerk, da merkte man schon jeden Kieselstein, wenn er dann noch tiefer kommt ist da wenig Restfederweg aber du wirst es merken wenn du es eingebaut hast.
Wenn du ihn tiefer legst musst du natürlich auch breitere Felgen mit Reifen nehmen ,z.B 16 Zoll
hab jetzt 195/45 R16 oben.
Ne Trommel is gut, dann passt es von der aufnahme direct, weil bei scheibe ist die aufnahme der federbeine größer. und vom fahrgefühl her konnte ich mich nicht beschweren, bin schon wesentlich härter gefahren, und von der reifen größe her klappt das auch.
hast du das ganze auch eingetragen? wieviel hat das gekostet?
*edit: btw. hab heute den Querlenker getauscht, fährt sich schon wieder besser. Allerdings zieht die Kiste immer noch nach rechts und es ist ein leichtes Spiel in der Lenkung zu bemerken. Was stimmt da noch ned?
spur und ev sturtz verstellt, und ev auch die lenkstangenköpfe ausgeschlagen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Ganz ehrlich,Ich würde normale Dämpfer mit Federn einbauen , alles andere ist nur hart und poltert.
Denke an meine Worte wenn du es eingebaut hast.
Totaler Bullshit. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Zitat:
Totaler Bullshit. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Deine Antwort ist weder hilfreich noch trägt sie etwas zur Sache bei
Meiner meinung nach deine auch nicht, weil es einfach nicht stimmt was du da Schreibst, aber das du ein Tieferlegungsfeind bist hab ich hier schon öfter gelesen, also mein Corsa C GSI 1,8 16V fährt Komfortabler mit seinem Konifahrwerk und seinen 195/45-16 als mit dem Original Fahrwerk und 185/55-15 . Mich haben auch die starken Lastwechselreaktionen des Originalfahrwerks gestört.
Es geht nicht um die Lastwechselreaktionen sondern wenn die Felge größer wird, die Reifenflanke kleiner, somit schon mal weniger Eigendämpfung des Reifen und dann noch tiefer gelegt ist der Restfederweg geringer.
Du magst es noch als komfortabel empfinden andere sagen bretthart und er poltert wenn man über Kanaldeckel fährt. Jeder hat ein anderes Empfinden aber das ist noch lange kein Grund so etwas zu schreiben
Beim BMW E60 habe ich den Unterschied von 17 auf 18 Zoll gemerkt und du willst mir erklären das ein Corsa mit 16 Zoll und tiefer gelegt noch komfortabel rollt................