1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fahrwerk knarzt vorne beim Lenken im Stand

Fahrwerk knarzt vorne beim Lenken im Stand

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe neue Stoßdämpfer (Bilstein) und Domlager (Sachs) vorne montieren lassen. Seitdem knarzt es v.a. links beim Lenken im Stand (s. Video) kurz vor Volleinschlag rechts. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank vorab. VG

Sebastian

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@fossil78 schrieb am 11. Juli 2021 um 15:24:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe neue Stoßdämpfer (Bilstein) und Domlager (Sachs) vorne montieren lassen. Seitdem knarzt es v.a. links beim Lenken im Stand (s. Video) kurz vor Volleinschlag rechts. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank vorab. VG

Sebastian

Hallo @fossil78

Das starke Knarzen ist der Lenkgeometrie der T245-B-Klasse geschuldet.

Macht mein B-chen auch, ebenso wie viele andere ebenfalls (gibt hier im Forum einige Berichte über die Jahre hinweg).

Vergiß auch nicht den Untergrund (Aufstandsfläche des Reifens, rauhes Pflaster, oder Asphalt (unterschiedliche Reibwerte)), dann im Stand durchgeführt ... das trägt alles dazu bei dieses Verhalten zu provozieren.

Stell dir nur mal vor, du machtest Liegestütz und hättest dabei deine Handballen auf 80er Sandpapier gelagert ... Bekannter hebt dich währenddessen an den Sprunggelenken an und dreht dich mal 90° Grad auf dem Sandpapier. Welche Geräusche kämen da wohl von dir ?

Und jetzt stell dir mal deine Lenkgeometrie vor ?

Ob die wohl, ähnlich wie du auch, Geräusche macht ?

Somit ...

völlig unbedenklich ... und gern wünschend ... einen schönen Sonntag noch ;)

...oder, der Wagen steht in der Garage und der Garagenboden wurde mal mit flüssigen Kunststoff eingelassen. Dann macht es auch solche Geräusche.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 11. Juli 2021 um 20:37:21 Uhr:

...oder, der Wagen steht in der Garage und der Garagenboden wurde mal mit flüssigen Kunststoff eingelassen. Dann macht es auch solche Geräusche.

Und jenes somit mit geringeren Reibwerten auf versiegeltem, "rutschigerem" Untergrund.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:29

Danke für die Antworten. Das Video wurde gemacht, als das Auto auf ner normalen Straße stand (Teer). Das mit der Geometrie verstehe ich nicht so ganz. Das Domlager müsste doch die Drehung der Feder mitgehen. So knarzt sie aber. Hat das Domlager zu viel Widerstand?

ich habe neue Stoßdämpfer (Bilstein) und Domlager (Sachs) vorne montieren lassen.

Privat oder Werkstatt? Wenn Werkstatt welche? Frag die doch mal, da ja Garantie drauf ist.

Kann auch sein das sich deine Domlager noch ein bischen setzen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:55

Hi @Bitboy, das war eine Werkstatt, sie haben sogar ein Domlager schon ausgetauscht wegen des Knarzens, hat aber nicht wirklich was gebracht. Was meinst Du mit "Domlager setzen"? VG

Die können sich noch bischen reindrücken. Haben die die Gummilager oder die Kugellager getauscht.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:20

Die Domlager sind doch nur ein Bauteil. Welche Gummilager meinst Du?

Gut die Domlager haben doch auch ein Kugellager worin sich das Ganze dreht.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Domlager+Lager

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 21:35

Ja, aber das ist ein Bauteil beim w245....

Das klingt für mich eher nach defektem Traggelenk oder Spurstangenkopf. Durch die Erneuerung der Federbeine stehen die Gelenke jetzt vielleicht in einem minimal anderen Winkel als zuvor und der Gammel in den Gelenken knarzt nun wenn die Kugel an der Schale reibt.

Wurden auch die Federn erneuert? Nicht das da jetzt zufällig eine gebrochen ist. Allerdings würde es dann eher beim Einfedern etwas knirschen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:43

Hi burky350, danke für den Tipp. Federn wurden auch erneuert.

Ich bin auch mal gespannt, da ich in Kürze ebenfalls die Federbeine vorne komplett wechseln lasse. Habe alle Teile komplett von Sachs bestellt. Allerdings sind die Traggelenke vor kurzem schon erneuert worden. Hoffe daher, dass anschließend bei unserem Wagen nichts knarzt.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:41

Wenn ich die Feder berühre und lenken lasse, merkt man klar dass sie springt. es wirkt so, als ob das Domlager die Drehung nicht so ganz mit macht und die feder dann Spannung aufbaut und springt wenn diese zu hoch wird. Plausibel?

Deine Antwort