ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrwerk komfortabler abstimmen ..... Tips gefragt

Fahrwerk komfortabler abstimmen ..... Tips gefragt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. März 2024 um 7:51

Hallo zusammen,

mein GLK - MOPF, 2012, 220CDI - hat das Sportpaket In- und Exterieur. Zu Ex gehört ja die strammere Fahrwerkabstimmung - die mir auf Dauer (jetzt 2 Jahre) dann doch zu stramm ist. Hätte es gern so komfortabel wie möglich. Wir cruisen halt am liebsten entspannt durch Mitteleuropa .....

Habt Ihr Erfahrungen oder auch einfach ne Meinung? :-)

Es liegt jetzt Tüv, Service und evtl. die Möglichkeit an, hier tätig zu werden .. Federn und Dämpfer könnten getauscht werden da er auch schon fast 140Tkm drauf hat. Muss halt nen Sinn ergeben ....

Danke für vernünftige Beiträge - Gruß

aus Mainz

Ralf

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 6. März 2024 um 9:08

Nachschlag: es sind 17 Zöller drauf - von dieser Seite geht da also nix mehr in Richtung Komfort.

Ich dachte mir gerade ob vielleicht einfach die Federn des Standardfahrwerks schon genügen?? Dann müsste er doch die 2 cm hoch kommen und weicher einfedern..... ?

Hast du denn mal einen direkten Vergleich zu einem Standardfahrwerk gehabt? Ich habe das Standardfahrwerk und finde es auch nicht besonders komfortabel.

Gruß aus Nähe von Alzey (kannst gerne mal Probefahren)

Themenstarteram 6. März 2024 um 12:01

Da haste recht - mir fehlt der Vergleich. Bin vorher 17 Jahre im 124er gefahren und .... verwöhnt ..... würde ich sagen....

Zitat:

@Ral-fi schrieb am 6. März 2024 um 10:08:48 Uhr:

 

Ich dachte mir gerade ob vielleicht einfach die Federn des Standardfahrwerks schon genügen?? Dann müsste er doch die 2 cm hoch kommen und weicher einfedern..... ?

Die Abstimmung der Stoßdämpfer hat aber einen entscheidenden Einfluss auf den Fahrkomfort.

Sind die Dämpfer "hart" abgestimmt ändern auch die Federn nichts.

Zu dem passt durch die "längeren Federn" eventuell die "Lage" von "Positiv" und "Negativem" Federweg nicht mehr zu dem Dämpfer.

Dazu müsste man prüfen, ob sich beim "Standard" Fahrwerk der Federweg am Rad zu dem Federweg am Rad beim Fahrwerk mit Sportpaket unterscheidet. Sollte dieses der Fall sein, kannst du die Teile nicht "mixen".

Einen GLK mit einem W124 vergleichen, das geht auch nur begrenzt, das sind zwei unterschiedliche Konzepte, aus ganz anderen Epochen.

Heutige Autos sind halt eher "straffer" abgestimmt, gerade beim GLK mit seinem hohen Schwerpunkt will man nicht unbedingt, das die Karosse schaukelt wie auf hoher See.

Vielleicht ist der GLK mit Sportpaket für dich einfach zu straff abgestimmt.

Eine Vergleichs fahrt mit einem GLK mit Standard Fahrwerk wäre natürlich super.

 

Eine frage noch: Was sind für Reifen montiert?

Standard oder Run Flat etc.? Diese Reifen sind von Hause schon "härter", wegen der steifen Karkasse aufgrund der Notlauf Eigenschaften.

= Ggf. nach Reifen suchen, die eine höherer Eigendämpfung haben.

MfG Günter

@4matic Guenni

er schrieb ja die 17 Zöller sind drauf.

Müssten dann die 235/65 R17 sein. Diese Größe gibt es gar nicht als Runflat bzw. solch ein Querschnitt generell nicht als Runflat. Ich habe meinen GLK auch mit den 17 Zoll als Winterreifen bekommen, als ich dann im Sommer meine 20 Zoll 245/40 drauf gemacht habe dachte ich eigentlich, dass das bretthart sein müsste. Aber von der Dämpfung habe ich da eigentlich keinerlei Unterschied zu den wulstigen 17er feststellen können. Lediglich dass bei Spurrillen das Fahrzeug mehr rein zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrwerk komfortabler abstimmen ..... Tips gefragt