Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrwerk mit M Paket: DCC DtS und Sportfahrwerk

Fahrwerk mit M Paket: DCC DtS und Sportfahrwerk

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 19:16

Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe, da ich nirgendwo Hilfe bekomme und der BMW Händler bei zwei unterschiedlichen Beratern mir zwei mal unterschiedliche Infos gegeben hat.

Wunschobjekt ist ein Gran Tourer mit m Paket.

Ich sehe bei Online Anzeigen Gran Tourer mit m Paket und Sportfahrwerk und mal mit m Paket und ohne Angabe des Sportfahrwerks. Ist dies ein Fehler oder hat das mit Paket Exterieur immer automatisch ein Sportfahrwerk mit drin.

Würdet ihr zusätzlich zum Sportfahrwerk auch noch DCC empfehlen? Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir dringend anraten erst mal einen AT/GT mit M Fahrwerk probe zu fahren, bevor du zuschlägst. Wir haben damals auch alle Händler im Umkreis von 50-60km nach möglichst unterschiedlichen Ausstattungen abgeklappert. Einer hatte auch das M Paket. Ich selbst war anfangs auch vom M-Fahrwerk schwer beeindruckt. Aber wirkliche Vorteile hast du damit eigentlich erst außerhalb der STVO. Im Hinblick auf den Alltag und auf Jahre gesehen, haben wir dann doch lieber das Standard Fahrwerk genommen, weil bei uns der Hauptgrund das Einkaufen und die Kids in die Schule fahren ist.

Für vielfahrer mit hohem Autobahn und Bundesstraßenanteil sieht das evtl anders aus, aber uns ist das "normale" Fahrwerk schon sportlich genug. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du bei der konfiguration das M-Paket auswählst ist automatisch das M-Sportfahrwerk enthalten, du kannst es abwählen und anstatt dessen das Standartfahrwerk konfigurieren oder das DCC.

Mein Dad hat vor 2 Monaten einen 218d GT gekauft mir M-Paket und mit DCC, ohne hätte ich ihm das Fahrzeug ausgeredet, da er sonst zu hart ist.

Hallo tillibebek

Das ist eines der ganz kontrovers diskutierten Themen...

Zitat:

@tillibebek schrieb am 14. Januar 2017 um 20:16:20 Uhr:

Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe, da ich nirgendwo Hilfe bekomme und der BMW Händler bei zwei unterschiedlichen Beratern mir zwei mal unterschiedliche Infos gegeben hat.

Wunschobjekt ist ein Gran Tourer mit m Paket.

Ich sehe bei Online Anzeigen Gran Tourer mit m Paket und Sportfahrwerk und mal mit m Paket und ohne Angabe des Sportfahrwerks. Ist dies ein Fehler oder hat das mit Paket Exterieur immer automatisch ein Sportfahrwerk mit drin.

Würdet ihr zusätzlich zum Sportfahrwerk auch noch DCC empfehlen? Danke für die Hilfe.

Zum deinem letzten Absatz: Es gib nur entweder oder, nicht aber "auch noch". Also entweder:

- M-Fahrwerk, wie erwähnt beim M-Paket dabei, kann aber gegen die anderen beiden gewechselt werden.

- Standardfahrwerk

- EDC Fahrwerk, Einstellbar (ich meine zwischen Normal wie Serienfahrwerk und mehr Richtung Sport - also insbesondere nicht komfortabler als Standard)

Bitte beachte, dass das M-Fahrwerk neben einer Tieferlegeung um 10 mm auch andere Teile aufweist ("dickere" Stabis).

Wichtig finde ich, die persönlichen Bedürfnisse zu kennen, testen, bei Zweifel auch beides/alle drei Varianten und sich vielleicht hier umzuhören bzw. zu lesen (Suchfunktion bringt sehr viele Beiträge zum Thema). Ich gebe dir aber gerne unsere Erfahrung gleich an:

Der Sohn meines Bruders meinte bei einer Probefahrt mit unserem Auto umgehend, warum "rüttelt das hier so" (sie fahren sonst einen Peugeot 5008). Unser Händler hat uns als letzten Punkt um allfällige Zweifel auszuräumen gerade auch für Kinder das M empfohlen (es "schaukelt" noch weniger...) - es werde den Kindern noch weniger schlecht...

Wir können nicht vergleichen bzw. nur auf die sehr guten Erfahrungen mit einem E91 mit M-Fahrwerk bauen, kennen nur M im GT - der Testwagen war auch ein M. Der Entscheid dafür war sehr gut - das Auto liegt so, wie wir uns das Wünschen. Dies sowohl jetzt im Winter auf Schnee (er hat trotz nur Frontantrieb hervorragende Schnee-Eigenschaften), im Normalbetrieb als auch bei Autobahnfahrten über 200km/h. Wichtig zu wissen: Das Fahrwerk braucht eine gewisse Einfahrzeit, es arbeitet nach ein paar tausend km spürbar feiner, ohne aber seine Eigenschaften zu verändern.

Den Kindern gefällt es übriges auch, sie beschweren sich nicht und lieben tun sie ohnehin andere Dinge am Auto;)

Wenn man aber eher weniger ein Fan von solchen Sachen ist (ich sage bewusst nicht Komfort - das definiert mitunter jeder anders), dann wird er mit dem Standard bestens beraten sein.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:22

OK danke euch beiden für die Informationen.

Ich denke, ich werde mir einen jahreswagen suchen mit m Fahrwerk und DCC.

Darf ich noch etwas nachfragen?

Beim 5er f10 gibt es zwei Tachovarianten. Standard und mit erweiterten Instrumenten, so dass die Hälfte dann digital dargestellt wird. Ist dies beim zweier auch so? Ich sehe bei Anzeigen Gran Tourer, die beim Start ein großes BMW am Tacho zeigen und bei anderen sieht man nur die roten Ziffern. Danke für die Info.

@tillibebek

Ich gebe dir mal einen Denkanstoß, der hier aber nicht gern gesehen wird.

Du kennst bestimmt die Nordschleife und den Hockenheimring. Oder du hast wenigstens von den beiden Strecken gehört. Während der Hockenheimring mehr oder weniger flach wie ein Brett ist, ist die Nordschleife eine Berg- und Talfahrt, mit vielen wechselnden Fahrbahnbelägen.

In Hockenheim stimmst du ein Auto sehr hart ab, ist ja auch klar, du hast eine ebene Strecke mit einem fehlerfreien Belag, dein Fahrwerk muss weniger arbeiten.

Auf der Nordschleife brauchst du ein eher weiches Fahrwerk. Es muss arbeiten können und viele unterschiedliche Situationen meistern können. Mit einem harten Auto würdest du da nur den Bodenkontakt verlieren.

 

Ich selbst wohne in Köln, die Straßen hier sind oft nicht das gelbe vom Ei, und so bevorzuge ich ein eher weiches Fahrwerk. Welches dann natürlich auch flotter ist da das Auto in schwierigen Situationen nicht den Fahrbahnkontakt verliert.

Auf das BAB fahre ich allerdings auch nie 200, bringt mir persönlich nix. Und geradeaus kann jeder ;-) Und da zeigt sich auch eher nicht die wirkliche Qualität eines Fahrwerks.

 

Was du draus machst ist natürlich deine Sache, aber du solltest die Fahrwerke sicherlich dringend probe fahren. Und dann selbst entscheiden.

Ansonsten empfehle ich wieder das Buch von Wolfgang Weber, Fahrdynamik in Perfektion. Bringt auch dem normalen Autofahrer etwas. Auch ein Seminar bei ihm ist ne tolle Sache.

Am Rande: ja, es gibt zwei Tachovarianten.

Zitat:

@tillibebek schrieb am 14. Januar 2017 um 21:22:08 Uhr:

Ich denke, ich werde mir einen jahreswagen suchen mit m Fahrwerk und DCC.

Darf ich noch etwas nachfragen?

Beim 5er f10 gibt es zwei Tachovarianten. Standard und mit erweiterten Instrumenten, so dass die Hälfte dann digital dargestellt wird. Ist dies beim zweier auch so? Ich sehe bei Anzeigen Gran Tourer, die beim Start ein großes BMW am Tacho zeigen und bei anderen sieht man nur die roten Ziffern. Danke für die Info.

Zum Ersten: Beides zusammen gibt es eben nicht, entweder M-Fahrwerk oder EDC, sprich einstellbar. (Habe extra nochmals nachgesehen, bei BMW heisst das EDC und nicht DCC - oder du meinst etwas ganz anderes).

Zum "Tacho" bzw. Instrumente: Das kommt drauf an, ob du einen Driving Assistent hast/möchtest oder nicht. Mit hast du in de rKombi unten rechst ein deutlich grösseres Display.

Zitat:

Ich gebe dir mal einen Denkanstoß, der hier aber nicht gern gesehen wird.

Warum denn nicht? Gerade das 2er AT/GT Forum zeichnet ein doch noch ziemlich moderaten Ton und konstruktiven Umgang miteinander aus.

Natürlich gibt es ein paar Themen, die kontrovers diskutiert werden - auch das Thema Fahrwerk. Schön, gibt es hier Auswahlmöglichkeiten. Und es muss wirklich für jeden Einzelnen stimmen - eine Allgemeine Antwort gibt es nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:27

Zitat:

@E-F46 schrieb am 14. Januar 2017 um 22:18:36 Uhr:

Zitat:

@tillibebek schrieb am 14. Januar 2017 um 21:22:08 Uhr:

Ich denke, ich werde mir einen jahreswagen suchen mit m Fahrwerk und DCC.

Darf ich noch etwas nachfragen?

Beim 5er f10 gibt es zwei Tachovarianten. Standard und mit erweiterten Instrumenten, so dass die Hälfte dann digital dargestellt wird. Ist dies beim zweier auch so? Ich sehe bei Anzeigen Gran Tourer, die beim Start ein großes BMW am Tacho zeigen und bei anderen sieht man nur die roten Ziffern. Danke für die Info.

Zum Ersten: Beides zusammen gibt es eben nicht, entweder M-Fahrwerk oder EDC, sprich einstellbar. (Habe extra nochmals nachgesehen, bei BMW heisst das EDC und nicht DCC - oder du meinst etwas ganz anderes).

Zum "Tacho" bzw. Instrumente: Das kommt drauf an, ob du einen Driving Assistent hast/möchtest oder nicht. Mit hast du in de rKombi unten rechst ein deutlich grösseres Display.

Es gibt Ddc in Kombination mit m Fahrwerk. Jedenfalls geben das viele BMW Händler so an. Nicht DCC. Das ha ich falsch geschrieben.

Wenn ich einen driving assistant plus haben möchte, ist die bessere Tachovariante drin, oder?

http://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html?...

Eigentlich bedeutet driving assistant plus ja eigentlich, dass man erweiterte fahrassistenzsysteme hat wie spurverlasswarnung etc. Warum ist das gekoppelt an das erweiterte Tacho? Ist meines Wissens beim f10 auch nicht so.

Schau mal in die Preisliste. Wir sprechen hier über das 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination.

Dieses gibt es unter folgenden Voraussetzungen (alternativ)

- Driving Assistant, oder

- Driving Assistant Plus, oder

- Navigation Plus

Wenn Du das Speed-Limit in diesem Display haben willst, musst Du Driving Assistant oder Driving Assistant Plus bestellen.

Zitat:

...Es gibt Ddc in Kombination mit m Fahrwerk. Jedenfalls geben das viele BMW Händler so an. Nicht DCC. Das ha ich falsch geschrieben...

Nein, gibt es nicht (wie schon mehrfach geschrieben)...:

 

Entweder M-Sportfahrwerk, Serienfahrwerk oder DDC - jeweils EINZELN und nicht in Kombination miteinander...!

 

Wer's nicht glaubt, sollte einfach mal unter bmw.de den Konfigurator bemühen.... ;)

 

 

 

Ich würde dir dringend anraten erst mal einen AT/GT mit M Fahrwerk probe zu fahren, bevor du zuschlägst. Wir haben damals auch alle Händler im Umkreis von 50-60km nach möglichst unterschiedlichen Ausstattungen abgeklappert. Einer hatte auch das M Paket. Ich selbst war anfangs auch vom M-Fahrwerk schwer beeindruckt. Aber wirkliche Vorteile hast du damit eigentlich erst außerhalb der STVO. Im Hinblick auf den Alltag und auf Jahre gesehen, haben wir dann doch lieber das Standard Fahrwerk genommen, weil bei uns der Hauptgrund das Einkaufen und die Kids in die Schule fahren ist.

Für vielfahrer mit hohem Autobahn und Bundesstraßenanteil sieht das evtl anders aus, aber uns ist das "normale" Fahrwerk schon sportlich genug. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:36

Ehrlich gesagt hatte mich gerade die Konfiguration verwirrt. War auf so einer Pkw Rabatt Seite, nicht auf der BMW Seite und da konnte man in dem Segment Standard Fahrwerk oder Sportfahrwerk aussuchen und später dann ddc.

Zitat:

@tillibebek schrieb am 15. Januar 2017 um 10:36:14 Uhr:

Ehrlich gesagt hatte mich gerade die Konfiguration verwirrt. War auf so einer Pkw Rabatt Seite, nicht auf der BMW Seite und da konnte man in dem Segment Standard Fahrwerk oder Sportfahrwerk aussuchen und später dann ddc.

Was ist daran verwirrend? Das kannst du auf der BMW Seite auch konfigurieren, aber eben nur ein Kreuzchen machen, ähnlich wie bei "Das Leben des Brian" nur ein Kreuz nehmen ;)

am 15. Januar 2017 um 19:01

Habe bei meinem GT das M-Fahrwerk. Bei der Probefahrt hatte ich einen mit Standard-Fahrwerk. Hatte irgendwie das Gefühl, dass er damit etwas zum schaukeln neigte und da ich sowieso das M-Paket nehmen wollte, habe ich dann auch "auf Verdacht" das M-Fahrwerk dazu genommen. Wenn man mich jetzt, nach ca. 7000 KM fragen würde, ob ich es nochmals nehmen würde, weiß ich die Antwort gar nicht so genau. Er liegt schon gut auf der Straße, keine Frage. Ist alles hübsch fest und straff. Dafür werden dann aber auch die Bodenwellen sauber durchgereicht - da federt nicht viel weg. Aber bis jetzt haben sich weder Frau noch die 2 Kinder beschwert. :)

Beim DDC war es m. E. so, dass du zwischen Normalmodus und Sportmodus wählen kannst. Der Normalmodus soll angeblich (wurde hier seinerzeit lange diskutiert) der Abstimmung des Standard-Fahrwerks entsprechen. Der Sportmodus ist dann entsprechend weniger komfortabel. Allerdings ist dieser wohl auch nur aktivierbar, wenn der Fahrerlebnisschalter auf SPORT steht (man berichtige mich gerne, wenn ich hier falsch liege). Das wäre für mich keine Option gewesen, da ich höchst selten im Sportmodus fahre.

Ich kann das was Fahr-ab zum M-Fahrwerk nach 48000km fast zu 100% bestätigen, nur bin ich mir sicher, dass ich richtig gewählt habe.

Die Konstellation ist ziemlich ähnlich: Familie mit zwei Kindern und bis auf wirklich schlechte Straßen keine Klagen von den Plätzen neben bzw. hinter mit. Dafür gerade auf der AB ein verdammt entspanntes Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten und auf Landstraßen kommt auch ein wenig Spaß in den Kurven auf.

Zum Komfort: ich denke es macht da auch noch einen großen Unterschied ob 17" oder 18" große Räder drunter sind, bei mir sind es 17" und deswegen wahrscheinlich noch etwas komfortabler.

 

Und den letzte Punkt von Fahr-ab unterschreibe ich genauso: ich wollte immer dieselbe Strassenlage und das ohne immer im Sportmodus mit voller Allrad-Unterstützung (220xd) unterwegs zu sein, deswegen habe ich mich bewusst gegen das adaptive Fahrwerk entschieden, der Aufpreis ist ja im M-Paket ja fast zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrwerk mit M Paket: DCC DtS und Sportfahrwerk