ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrwerk TÜV eintragung?

Fahrwerk TÜV eintragung?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:24

Moinsen.

Ich habe mir für meinen, Bj.94 Corsa B, von Vogtland ein Fahrwerk (40/25) bestellt, im DuW Katalog (nach zu lesen auf Seite 248 unter Hinweis 6) steht das wenn man einen Lastabhängigen Bremskraftverteiler hat eine Tüv abnahme trotz ABE erforderlich ist. Meine Frage ist wie finde ich raus ob ich so einen habe?

Und wenn nicht muss ich das Fahrwerk nicht Eintragen lassen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2006 um 20:27

Hast du ABS? Dann hast du nen lastabhängigen Bremskraftverteiler. Ich muss es z.B. eintragen lassen, aber das wird nicht in den Papieren vermerkt weils nach 19.3 ist, da spar ich mir wenigstens die Kohle für den neuen Schein und Brief.

Ob du es nicht eintragen musst wenn du den nicht hast, weiß ich nicht. Aber ne ABE bedeutet eigentlich immer das es frei von ner Eintragung ist.

Zitat:

Hast du ABS? Dann hast du nen lastabhängigen Bremskraftverteiler

Willste an meinem Corsa mal suchen gehen? :D

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:30

Ja habe ABS.

Dann also zum TÜV.:(

Guck mal an deiner HA, der l-BKR sitzt - sofern du einen hast - auf höhe des rechten HInterrades an der HA, du müsstest eine Feder erkennen können, die zur Achse gespannt ist.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:37

Jo dank an alle

am 27. Januar 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Willste an meinem Corsa mal suchen gehen? :D

Hö? Dann hab ich was falsch verstanden :D

Und wat bringt dat Ding nun? Hab immer gedacht das gäbs nur wenn man ABS hat.

Das Ding bringt folgendes:

Damit der Corsa nicht überbremst hinten, wird der Bremsdruck an der HA geregelt. Bei alten Modellen geschah dies über den l-BKR, der eine Feder spannte vom Regler zur Achse. Desto gespannter die Feder war, umso leichte musste das Auto HA sein, denn es war weniger eingefedert. Somit gabs weniger Bremsdruck.Wurde der wagen belastet, entspannte sich die Feder, es gab dann mehr Bremsdruck auf der HA. Legt man das Auto nun tiefer, ohne die Federspannung neu einzustellen, "denkt" das Auto auch in unbeladenem Zustand, das hinten große Lasten sind, denn die Achse ist ja näher am Regler (Tieferlegung). Somit gabs dauerhaft mehr Bremsdruck und der Wagen konnte recht schnell überbremsen, was zu ganz zickigen Reaktionen beim Corsa führen kann.

Beim aktuelle verbauten ABS regelt allein das ABS den benötigten bzw. maximalen Bremsdruck, dort gibt es keinen l-BKR mehr.

Ich glaube es gab aber zwischenzeitlich eine ältere ABS Version, die dann trotz ABS auch einen l-BKR hatte, bin mir da aber net sicher.

Fahrwerkseintragung

 

Moin,

um nen neuen Schein wirst net drumrum kommen MArcel.

Da sich ja die Fahrzeughöhe und die Zuladung ändert,muss dies auch vermerkt werden im Schein.

Direkt kriegst kein neuen Schein,sondern lediglich einen Anhang dazu.

 

Schönes Weekend

Mfg

Tom

www.opc-team-muehldorf.de

am 28. Januar 2006 um 13:21

Ich hab schon beim GTÜ nachgefragt Tom, er hat gesagt es wird nicht in den Schein eingetragen, mir reichts wenn ich den Wisch mitschleppe da ich Standartbereifung drauf hab.

Wenn ich supermäßiges Glück hab darf ich sogar mit ABE fahren da ich ja jetzt rausgefunden hab das ich keinen BKV hab.

Weil neues Zeuch beantragen wird teuer hat er gesagt, weiß den Betrag aber nicht. Die Behören zocken doch ab wo se können :mad:

Öhm, AÖ....ich muss dich vll. enttäuschen,

aber mein 1.2er 16V hatte 'nen L-BKR.

am 28. Januar 2006 um 13:41

Super, jetzt hast es geschafft...das ich mich gar nimmer auskenn! :D

Ach was weiß ich, hab jedenfalls ABS, kein Plan ob ich jetzt dann einen hab oder nicht, aber wenn schon, die 28 € wären auch ned sooo tragisch.

Guck Mal, ob du sowas unter deinem Auto findest...

Wenn ja, dann haste 'n L-BKR. ;)

Viel Spass beim suchen *ggg*

am 28. Januar 2006 um 14:02

Ach unten links, diese Feder? Also ich hab se noch nie gesehen, das weiß ich, aber kanns dir trotzdem nicht genau sagen. Vielleicht hab ichs auch nicht beachtet, sondern nur wahrgenommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das Ding bringt folgendes:

Damit der Corsa nicht überbremst hinten, wird der Bremsdruck an der HA geregelt. Bei alten Modellen geschah dies über den l-BKR, der eine Feder spannte vom Regler zur Achse. Desto gespannter die Feder war, umso leichte musste das Auto HA sein, denn es war weniger eingefedert. Somit gabs weniger Bremsdruck.Wurde der wagen belastet, entspannte sich die Feder, es gab dann mehr Bremsdruck auf der HA. Legt man das Auto nun tiefer, ohne die Federspannung neu einzustellen, "denkt" das Auto auch in unbeladenem Zustand, das hinten große Lasten sind, denn die Achse ist ja näher am Regler (Tieferlegung). Somit gabs dauerhaft mehr Bremsdruck und der Wagen konnte recht schnell überbremsen, was zu ganz zickigen Reaktionen beim Corsa führen kann.

Beim aktuelle verbauten ABS regelt allein das ABS den benötigten bzw. maximalen Bremsdruck, dort gibt es keinen l-BKR mehr.

Ich glaube es gab aber zwischenzeitlich eine ältere ABS Version, die dann trotz ABS auch einen l-BKR hatte, bin mir da aber net sicher.

Fate is genau andersrum.

Umso gespannter die Feder umso schwerer die HA.

Die Windungen liegen alle auf.

Und bei Zuladung dehnt sich die Feder.

Und zur ABE die gilt meist nur für Serienbereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen