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Fahrwerk wechsel, was gleich mitmachen
hi, ich will bei meinem passat (facelift variant AGG bj 95) ein sportfahrwerk einbauen, da er einen "hängearsc* hat.
nun ist mir aufgefallen das zumindest das rechte domlager scheinbar hinüber ist (wenn er aufgebockt ist lässt sich das rad etwa 2cm ohne großen wiederstand hochdrücken).
bei bodenwellen ist das fahrgefühl ziemlich schwammig und beim überfahren zb eines bordsteins hört man eine schlag aus richtung motorraum/dom.
welche teile sollte ich noch mitmachen, wenn ich sowieso zur achsvermessung muss?
spurstangenkopf scheint der vorbesitzer einen mal erneuert zu haben, sieht neuer aus als der andere. die vll wechseln?
was ist für einen hobbyschrauber, eher anfänger aber handwerklich nicht ungeschickt machbar, also ohne spezialwerkzeug.
hab eine garage mit grube zur verfügung.
gruß
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32 Antworten
...auf jeden Fall die beiden hinteren Querlenker-Lager erneuern...
...nimm die vom TT = ca. 23€ bei VW
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
nun ist mir aufgefallen das zumindest das rechte domlager scheinbar hinüber ist (wenn er aufgebockt ist lässt sich das rad etwa 2cm ohne großen wiederstand hochdrücken).
gruß
das ist an der VA normal, da das Domlager ein Loslager ist.
Einen federspanner mußt Du haben ... alle Lager und Gelenke prüfen ... danach Achsvermessung machen lassen.
das linke domlager sitzt aber wesentlich straffer drin. dass die etwas "luft" haben ist mir bekannt aber nicht soviel oder?
ich hab beim fahren in kurven auch teilweise das gefühl dass die lenkung ruckartig direkter wird (kann es nicht besser beschreiben)
kann es sein das zb die federbeine durch defekte domlager sozusagen etwas kippen?
oder kann so ein fahrverhalten woanders herkommen?
kann ich die querlenkerlager ohne spezialwerkzeug wechseln?
ja kannst du mit Säge und Schraubstock und Vorlagen oder ein paar passenden Rohrstücken und gewindestangen machen Beschreibung des wechsels gibts in der suche glaube uurrus hatte fotos ein gestellt und ein user hat ein selbstbaueinziehwerkzeug eingestellt
querlenker ausbauen gummi rauspobeln die alubuchse des lagers von innen einschlitzen meißel auf Alubuchsenrand aufsetzen und rausschlagen . neues lager aufsetzen und mit passenden Rohr nur auf dem außenrand mit Schraubstock einpressen . achtung auf der anderen seite muss du ein passendes distanzstück auf die Schraubstockbacke auflegen das die innere Buchse in durchmesser und tiefe aufnehmen kann sonst drückst du das lager kaputt .
schau mal ob die hinteren Querlenker lager schon ausgerissen sind. Das passt zu deiner Beschreibung.
Prinzipiell lohnt da das TT lager für die Querlenker hinten zu nehmen .
auch mal schauen ob die lenkung ansich fest eingespannt ist
wenn der eine Anschlagteller weiter raussteht als der andere ,kannst du davon ausgehen das da was tot ist
Normal ist es ,daß die Anschlagteller neu ca 5mm rausstehen und wenn sie sich selbstausbauen wollen halt 1,5 bis 2 cm
wenn man das Fahrwerk tauscht sollte man die Domlager perse tauschen !
Es sei denn sie sind neu .Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand . Bei so alten Autos bewirken der Tausch von dem " Fahrwerksgummigelersch " Wunder
"Gummigelersch" triffts sehr gut! Ich würde zur Komplett-Überholung folgendes empfehlen:
Koppelstangen Stabi, hintere Querlenkerlager (aus Vollgummi ohne Niere), Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager (Kugellager nur bei Fahrwerks/Federwechsel, wenn die nicht knarzen - nur für die Gummiblöcke brauchts beim Facelift keinen Federspanner) und auch die Manschetten von Lenkgetriebe und Antriebswellen, falls die porös/abgerissen sind.
Wenns eher sparsam ausfallen soll reichen hintere Querlenkerlager und Domlager.
Achso, was noch keiner genannt hat: Schau dir die Hinterachsaufnahmen mal an. Da sind auch Gummilager drin. Je nach Laufleistung und Alter dürften die auch die besten Zeiten hinter sich haben. Der Wechsel erfordert entsprechende Druckstücke zum Einziehen.
Gruß Hans
PS: Poltern/Schlagen kann auch von den Gummilagern des Stabis herrühren - die Lager kosten fast nix, sind aber von oben in die Aggregatträger verschraubt und damit nicht ganz so einfach zu tauschen.
Und den festen Sitz des Lenkgetriebes solltest du prüfen!
Wenn du schon dabei bist und mit Fahrwerk für ne Weile fertig sein willst:
Hinterachslager (wenn nicht schon getauscht)
Federbeinlagerung (das Gummiteil + das Axialrillenlager, dazu natürlich die Sicherungsschrauben)
Querlenkerbuchsen (hab gleich alle 4 gemacht, die vorderen sind original Passi schon aus Vollgummi und hintere wie gesagt die vom TT aus Vollgummi wenns etwas straffer/direkter sein soll http://www.motor-talk.de/.../querlenker-t2460506.html?... )
neue Schrauben für die Federbeine.
Anschlagpuffer und Schutzrohr wird bei deinem Komplettfahrwerk dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Federbeinlagerung (das Gummiteil + das Axialrillenlager, dazu natürlich die Sicherungsschrauben)
das sind doch die domlager oder? also vorne.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Federbeinlagerung (das Gummiteil + das Axialrillenlager, dazu natürlich die Sicherungsschrauben)
das sind doch die domlager oder? also vorne.
gruß
JA...
hat schon jmand erfahrungen mit diesem shop gemacht?
da würde ich alle lager und buchsen bekommen, zb von febi
http://www.teilesuche24.de/vw/passat-variant-3a5-35i-88/2-0-1730
traggelenk febi um 19 euro.
ist der preis ok?
gruß
ps: muss nach dem wechseln der hinterachslager eine achsvermessung gemacht werden?
nein, hinten nicht, aber da du vorne ja alle Gummis hoffentlich machst ist eine Achsvermessung zu empfehlen.
das auf jedenfall, will ja auch fahrwerk wechseln, dann ist eine achsvermessung selbstverständlich.
muss nur noch schauen wo ich die ganzen teile herbekomm.
hat jemand einen tip, erfahrung, ???
ein arbeitskollege meinte wenn ich eh alle gummis mache könnte ich doch auch die kompletten querlenker wechseln, also welche wo buchsen und traggelenke schon dran sind. macht das sinn? die sind ja schon etwas kostspieliger.
gruß
macht keinen Sinn, da dort keine TT-Volgummilager drin sind...
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
muss nur noch schauen wo ich die ganzen teile herbekomm.
hat jemand einen tip, erfahrung, ???
Febi kann man empfehlen. Haben auch komplette Reparatursets für z.B. Hinterachslager mit Bolzen oder Traggelenk mit Mutternplatte und Schrauben. Auf jeden Fall nicht bei VW holen, da zahlste dich dumm und dusselig Höchstens ein paar neue Schrauben.
Versuchs mal bei einschlägigen Onlinehändler, die werben oft mit großen Rabatten. Oder beim Teiledealer in der Stadt.
Gruß Hans
sämtliche febi gummiteile für den Passi sind nix anderes als orginal VW teile !
Nur halt weitaus billiger
schau sie dir an dann siehste sogar noch das jeweils entfernte VW logo