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Fahrwerk wechsel, was gleich mitmachen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. September 2012 um 17:17

hi, ich will bei meinem passat (facelift variant AGG bj 95) ein sportfahrwerk einbauen, da er einen "hängearsc* hat.

nun ist mir aufgefallen das zumindest das rechte domlager scheinbar hinüber ist (wenn er aufgebockt ist lässt sich das rad etwa 2cm ohne großen wiederstand hochdrücken).

bei bodenwellen ist das fahrgefühl ziemlich schwammig und beim überfahren zb eines bordsteins hört man eine schlag aus richtung motorraum/dom.

welche teile sollte ich noch mitmachen, wenn ich sowieso zur achsvermessung muss?

spurstangenkopf scheint der vorbesitzer einen mal erneuert zu haben, sieht neuer aus als der andere. die vll wechseln?

was ist für einen hobbyschrauber, eher anfänger aber handwerklich nicht ungeschickt machbar, also ohne spezialwerkzeug.

hab eine garage mit grube zur verfügung.

gruß

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32 Antworten

...auf jeden Fall die beiden hinteren Querlenker-Lager erneuern...

...nimm die vom TT = ca. 23€ bei VW

am 11. September 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

 

nun ist mir aufgefallen das zumindest das rechte domlager scheinbar hinüber ist (wenn er aufgebockt ist lässt sich das rad etwa 2cm ohne großen wiederstand hochdrücken).

 

gruß

das ist an der VA normal, da das Domlager ein Loslager ist.

 

Einen federspanner mußt Du haben ... alle Lager und Gelenke prüfen ... danach Achsvermessung machen lassen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 17:54

das linke domlager sitzt aber wesentlich straffer drin. dass die etwas "luft" haben ist mir bekannt aber nicht soviel oder?

ich hab beim fahren in kurven auch teilweise das gefühl dass die lenkung ruckartig direkter wird (kann es nicht besser beschreiben)

kann es sein das zb die federbeine durch defekte domlager sozusagen etwas kippen?

oder kann so ein fahrverhalten woanders herkommen?

kann ich die querlenkerlager ohne spezialwerkzeug wechseln?

ja kannst du   mit Säge und Schraubstock und  Vorlagen oder   ein paar passenden Rohrstücken   und  gewindestangen machen   Beschreibung  des  wechsels  gibts in der suche  glaube  uurrus  hatte  fotos  ein gestellt  und  ein user  hat ein selbstbaueinziehwerkzeug eingestellt

 

querlenker ausbauen   gummi rauspobeln  die  alubuchse  des lagers  von innen einschlitzen    meißel auf Alubuchsenrand aufsetzen und   rausschlagen . neues   lager  aufsetzen  und  mit passenden Rohr  nur auf dem außenrand   mit Schraubstock  einpressen .  achtung auf der anderen seite  muss  du  ein passendes distanzstück  auf die Schraubstockbacke  auflegen das  die innere  Buchse in durchmesser  und tiefe    aufnehmen kann   sonst drückst du das lager kaputt .

 

schau mal ob die  hinteren Querlenker lager  schon ausgerissen  sind. Das passt zu deiner Beschreibung.

Prinzipiell lohnt da das TT lager für  die  Querlenker hinten zu nehmen .

auch mal schauen ob die lenkung ansich fest eingespannt ist

 

wenn der  eine Anschlagteller  weiter raussteht als   der andere  ,kannst du davon ausgehen das da was tot ist

 

Normal ist es  ,daß  die Anschlagteller   neu ca  5mm rausstehen und   wenn sie sich selbstausbauen wollen  halt 1,5 bis 2 cm :D

 

wenn man das Fahrwerk tauscht   sollte  man die Domlager perse tauschen !

Es sei denn sie sind neu .Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand . Bei so alten Autos   bewirken  der Tausch   von dem " Fahrwerksgummigelersch  "  Wunder 

"Gummigelersch" triffts sehr gut! Ich würde zur Komplett-Überholung folgendes empfehlen:

Koppelstangen Stabi, hintere Querlenkerlager (aus Vollgummi ohne Niere), Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager (Kugellager nur bei Fahrwerks/Federwechsel, wenn die nicht knarzen - nur für die Gummiblöcke brauchts beim Facelift keinen Federspanner) und auch die Manschetten von Lenkgetriebe und Antriebswellen, falls die porös/abgerissen sind.

 

Wenns eher sparsam ausfallen soll reichen hintere Querlenkerlager und Domlager.

 

Achso, was noch keiner genannt hat: Schau dir die Hinterachsaufnahmen mal an. Da sind auch Gummilager drin. Je nach Laufleistung und Alter dürften die auch die besten Zeiten hinter sich haben. ;) Der Wechsel erfordert entsprechende Druckstücke zum Einziehen.

 

Gruß Hans

PS: Poltern/Schlagen kann auch von den Gummilagern des Stabis herrühren - die Lager kosten fast nix, sind aber von oben in die Aggregatträger verschraubt und damit nicht ganz so einfach zu tauschen.

Und den festen Sitz des Lenkgetriebes solltest du prüfen!

Wenn du schon dabei bist und mit Fahrwerk für ne Weile fertig sein willst:

Hinterachslager (wenn nicht schon getauscht)

Federbeinlagerung (das Gummiteil + das Axialrillenlager, dazu natürlich die Sicherungsschrauben)

Querlenkerbuchsen (hab gleich alle 4 gemacht, die vorderen sind original Passi schon aus Vollgummi und hintere wie gesagt die vom TT aus Vollgummi wenns etwas straffer/direkter sein soll http://www.motor-talk.de/.../querlenker-t2460506.html?... )

neue Schrauben für die Federbeine.

Anschlagpuffer und Schutzrohr wird bei deinem Komplettfahrwerk dabei sein.

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Federbeinlagerung (das Gummiteil + das Axialrillenlager, dazu natürlich die Sicherungsschrauben)

das sind doch die domlager oder? also vorne.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Federbeinlagerung (das Gummiteil + das Axialrillenlager, dazu natürlich die Sicherungsschrauben)

das sind doch die domlager oder? also vorne.

gruß

JA...:)

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:28

hat schon jmand erfahrungen mit diesem shop gemacht?

da würde ich alle lager und buchsen bekommen, zb von febi

http://www.teilesuche24.de/vw/passat-variant-3a5-35i-88/2-0-1730

traggelenk febi um 19 euro.

ist der preis ok?

gruß

ps: muss nach dem wechseln der hinterachslager eine achsvermessung gemacht werden?

nein, hinten nicht, aber da du vorne ja alle Gummis hoffentlich machst ist eine Achsvermessung zu empfehlen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:56

das auf jedenfall, will ja auch fahrwerk wechseln, dann ist eine achsvermessung selbstverständlich.

muss nur noch schauen wo ich die ganzen teile herbekomm.

hat jemand einen tip, erfahrung, ???

ein arbeitskollege meinte wenn ich eh alle gummis mache könnte ich doch auch die kompletten querlenker wechseln, also welche wo buchsen und traggelenke schon dran sind. macht das sinn? die sind ja schon etwas kostspieliger.

gruß

macht keinen Sinn, da dort keine TT-Volgummilager drin sind...

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

muss nur noch schauen wo ich die ganzen teile herbekomm.

hat jemand einen tip, erfahrung, ???

Febi kann man empfehlen. Haben auch komplette Reparatursets für z.B. Hinterachslager mit Bolzen oder Traggelenk mit Mutternplatte und Schrauben. Auf jeden Fall nicht bei VW holen, da zahlste dich dumm und dusselig ;) Höchstens ein paar neue Schrauben.

Versuchs mal bei einschlägigen Onlinehändler, die werben oft mit großen Rabatten. Oder beim Teiledealer in der Stadt.

 

Gruß Hans

sämtliche  febi gummiteile für den Passi    sind  nix  anderes  als orginal  VW teile !

Nur  halt weitaus billiger

 

schau sie dir  an   dann siehste sogar noch das jeweils entfernte VW logo :D

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