Fahrwerk wechseln - welche Schrauben neu?
Hallo liebes MT Team
ich wollte kommendes Wochenende ein Gewindefahrwerk in den kleinen einbauen und bräuchte eure Hilfe.
Müssen irgendwelche Schrauben neu, bzw welche sollte man ersetzen ?
Der "" konnte mir nicht genau sagen welche Schrauben gewechselt werden müssten und würde alles neu bestellen was mit FW und Aufhängung zu tun hat, was für mich als Geldverschwendung erscheint.
Hat jemand eine Liste, welche Schrauben man neu kaufen sollte ?
LG GlobeSplit
Beste Antwort im Thema
Auf jeden Fall ALLE selbstsichernden Muttern ersetzen.
Außerdem würde ich alle Schrauben die mit Drehwinkel angezogen werden erneuern.
Kennst Du alle Anzugsdremomente?
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16 Antworten
Der kann dir nicht sagen was gewechselt wird? Oha...vielleicht wollen die das auch gar nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich das ganze selbstsichernde Zeug wechseln, was so ziemlich alles sein dürfte. Heute ist doch fast an jeder Schraube bei Audi dieses grüne Zeug dran. Hoffentlich hast du Muttern für die Kolbenstangen bei deinem Fahrwerk bei. Da hat nämlich fast jeder Hersteller ne andere Gewindesteigung. Ich hatte mir auch fröhlich die Muttern bei Audi mitbestellt um festzustellen, dass sie nicht passen.
du machst mir angst
eventuell sollte ich wohl nochmal zu einem anderem "" fahren.. ich mach heute abend erstmal das Paket auf, und schau, was alles so dabei ist.
könnte man sonst nicht einfach selber loctite auf die Schrauben machen und diese fest ziehen ?
Auf jeden Fall ALLE selbstsichernden Muttern ersetzen.
Außerdem würde ich alle Schrauben die mit Drehwinkel angezogen werden erneuern.
Kennst Du alle Anzugsdremomente?
Was ist denn ein Drehwinkel und was ist das bitte für ein Bild?
ein Winkel den man drehen kann !
Mutter für die Kolbenstange ist dabei !
ich setz mich morgen mal mit meinem Freundlichen zusammen und frag ihn mal freundlich ob er mit mir alle selbstsichernde Muttern raussucht, und mir auch die Anzugsdrehmomente von den Schrauben ausdrucken kann..
das wird was .....
Hi Globe Split,
ich hab den Thread hier nochmal rausgesucht weil bei mir auch ein Fahrwerkwechsel ansteht. Es sollte heute eigentlich eingebaut werden, aber die Werkstatt bekam die Schrauben der Querlenker nicht auf. Ich weis, großes Kino.
Nun zu meiner Frage, welche Schrauben oder Muttern hast du erneuert? Und waren die Schrauben vll auch so fest das sie nur schwer zu lösen waren?
Werd das dieses We selber in Angriff nehmen, natürlich mit fachmännischer Unterstützung.
Hallo Hoschi
also das Fahrwerk wechseln ist mit ein wenig tüftelei verbunden!
Erstmal müssen hinten die Radhausschalen ab
Diese sind mit kleinen Plastikklips festgemacht. Wenn man sie vorsichtig rausdrückt, kann man sie wiederverwenden.
An der Hinterachse ist der Tausch an sich einfach..
Du schraubst den Dämpfer lose
Erst unten und dann oben.
Für die dicke untere Schraube kann ich dir empfehlen einen schlagschrauber zu nehmen, ansonsten wird es ansrengend.
Die beiden oberen Schrauben hingegen sind leicht zu lösen!
Dazu noch die eine Verstrebung (bei Bild 2280 unten rechts im Bild) auf der Seite von der Bremsscheibe lösen und runerbaumeln lassen
Dann kannst du den Dämpfer rausnehmen und von der Halterung abschrauben. Dies haben wir ebenfalls mit dem Schlagschrauber gemacht.
dann gleich den neuen Dämpfer + neue Mutter an den Halter festschrauben.
Feder rausnehmen:
Leuchtweitensensoren (falls vorhanden) von der Achse abmachen und dann mit viel Mucki kraft Achse nach unten ziehen und der 2. nimmt die Feder raus! (keine Angst, es geht dabei nichts kaputt)
Falls unklar ist, was ich mit Halter vom Dämpfer meine:
Das Teil was oben mit 2 Schrauben befestigt ist, wenn man es in der Hand hat, ist es einem klar
für Vorne:
Radhausschalen können dieses mal drin bleiben !
Die oberen Querlenker lösen auf der Seite von der Karosserie (siehe Bild). Die Schrauben sollten eigentlich noch intakt sein !
Den linken oberen Querlenker auf die rechte Seite drücken. (siehe Bild)
Dann unten die Halterung, die den Dämpfer hält von der Achse lösen sowie den Sensor der Automatischeleuchtweitenregulierung.
Einer zieht die Achse nach unten, der andere schiebt vorsichtig den Dämpfer über die Achse.
Daraufhin Wagen wieder runter lassen und die 4 (M12?) Schrauben je Seite lösen.
(Diese befinden sich im Motorraum.. sind teilweise ein wenig versteckt. Knarre mit Verlängerung ist hier von Vorteil.)
Dann kann man den kompletten Dämpfer vorsichtig herausnehmen und hat dann das von Bild 2294 in der Hand.
ich hoffe ich konnte dir helfen !
Schrauben habe ich keine ausgewechselt. Nur halt die die beim Fahrwerk mit dabei waren (4 Muttern zum befestigen der Kolbenstangen)
LG
Hallo Jung's
sorry ,aber wenn ich so etwas lese,,
will ein Gewindefahrwek einbauen, welche Schrauben muss ich lösen, was ist ein Drehmoment...
muß ich irgendwelche Schrauben erneuern.......fragen ----über---- fragen!
mal ehrlich : Du willst wirklich das Gewindefahrwerk selber einbauen?
edit: bei einem Fahrwerkstausch sind bestimmte Schrauben "zwingend" auszutauschen!
lt.Lit.Stoßdämpfer hinten 150NM PLUS weiteren Anzug von 180° drehen,
was denkt Ihr was hier für hohe Anzugdrehmomente entstehen.da ist nix mit ach da
zieh ich halt mal etwas fester an,wird scho irgendwie passen.
Viel Glück.
mach dir man keine Sorgen
die Schrauben die du erwähnst, wurden definitiv fest genug angezogen.
Nicht umsonst habe ich den Fahrwerkswechsel mit einem KFZ Mechatroniker gemacht.
du kannst natürlich auch gerne die komplette Achse abbauen um den Dämpfer zu ersetzen. Mir egal.
Das einzige was bei mir kaputt gegangen ist, ist die Plastikabdeckung unter dem Motor. Das liegt aber nicht an unfachmännischem Einbau, sondern an einem Stein der auf der Landstraße lag
jemand der sich nicht auskennt sollte es so oder sein lassen.
das ist nix für anfänger.
Wollte die hinteren Stoßdämpfer an meinem A4 wechseln, allerdings bekomme ich die untere Schraube nicht rausgedreht (siehe Bildausschnitt von GlobeSplit). Selbst mit meinem Druckluft Schlagschrauber mit max. Lösemoment von 750Nm bewegt sich die Schraube nicht!
Möchte auch nicht weiter probieren, da ich bedenken habe, dass die Schraube Abreißen könnte. Welche Möglichkeiten gibt es noch um so eine Schraube zu lösen? Einen stärkeren Schlagschrauber verwenden? Oder besteht die Gefahr, dass die Schraube abreißt?
Lieber mit einer Schlagschraubernuss und starkem Knebel mit Aufsteckrohr lösen.
Alles schon probiert, auch Rostlöser und WD40. Das Problem ist allerdings dass die Schraube komplett im Achsschenkel versenkt ist und nicht wie bei anderen Fahrzeugen auf der Rückseite eine Mutter besitzt. Somit kann der Rostlöser auch nicht wirklich ins Gewinde laufen, da ja auf der Rückseite keine Öffnung ist...
Habe es auch mit einem großen Drehmomentschlüssel versucht (ca. 80cm Hebel) aber leider kann man ohne Hebebühne nicht so viel Kraft aufwenden.
Allerdings befürchte ich, dass die Schraube bei einem noch größeren Hebel dann abreißen könnte.
Zitat:
@Poloweb schrieb am 28. Juli 2017 um 17:14:01 Uhr:
WD40?