ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk wirklich so unkonfortabel???

Fahrwerk wirklich so unkonfortabel???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 1:34

Hallo,

ich habe schon vieles gelesen hier im Forum und mich heute mal entschieden mich auch anzumelden und ein Posting zu schreiben.

Ich habe mir vor ca, zwei Wochen den Audi A6 4F gekauft und bin irgendwie enttäuscht vom Komfort des Fahrwerks. Leider bin ich noch nicht ganz sicher, ob es das normale Fahrwerk ist oder das Sportfahrwerk welches bei mir eingebaut ist. Muss ich diese Woche mal beim Händler nachfragen aber wenn ich mir die Höhe von meinem A6 ansehe glaube ich fast nicht das es das Sportfahrwerk ist sondern das normale Standart Fahrwerk.

Nun muss ich dazu sagen das ich vor drei Jahren die E-Klasse hatte und dann auf Audi umgestiegen bin, allerdings auf den Audi A8 mit Adaptive Air Suspension. Der hatte ein Sportfahrwerk welches ich in der Regel immer auf Comfort gefahren bin.

Ich fand den A8 selbst im Comfort Modus schon deutlich unkomfortabler als die E-Klasse die ich vor dem A8 hatte aber immer noch irgendwie im grünen Bereich.

Jetzt bin ich umgestiegen auf den A6, weil mir der A8 doch zu groß war und zu wenig alltagstauglich und bin völlig erschrocken wie unkomfortabel der sich fährt. Jede Bodenwelle, jedes kleine Schlagloch wird direkt an den Fahrer weiter gegeben und fühlt sich meines Erachtens einfach nicht gut an.

Nun meine Frage: IST DAS WIRKLICH NORMAL oder ist das nur subjektives empfinden von mir???

Meine Freundin fährt einen Golf V und die freut sich immer wenn Sie von meinem Auto in ihr Auto steigt, weil Sie meint das das Fahrwerk sich einfach schöner bei ihr anfühlt und ich habe das Gefühl das es bei einer Luxuslimousine wie dem A6 eigentlich nicht so sein sollte??

Ich wäre euch für ein paar Erfahrungsberichte wirklich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 10:41

Hallo,

 

ich denke, da hast Du Dich vorher einfach nicht gut genug erkundigt.

 

Es ist bekannt, dass in der E-Klasse das Fahrwerk butterweich ist, genau deshalb kaufen ja auch viele die Avantgarde Modelle, weil die wenigstens etwas härter sind. Der A6 ist m.E. sogar noch härter, als der 5er. Aber es ist ja jetzt kein völlig unangemessenes Fahrwerk für diese Klasse. Man kann schon gut damit leben - und GoKart Feeling fängt sicher erst bei irgendwelchen Sportfahrwerken an.

 

Wenn Du besonderen Wert auf eine gute Dämpfung legst und weniger auf agiles Handling, dann wärst Du schlicht mit einer E-Klasse oder nem V70 besser bedient gewesen. Das hat nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun, sondern deren Ausrichtung.

 

Gruß

Peter

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin Moin,

von der entkoppelten E-Klasse zum direkten Audifahrwerk ist schon ein Sprung. Vom A8 mit AAS auf einen A6 mit Sportfahrwerk kommt dir natürlich ganz heftig vor.

Mir stellt sich die Frage warum du nicht den A6 mit AAS gekauft hast?

Dein Gespür und Gefühl trügt dich nicht. Auch wenn du vom A6 das Normalfahrwerk hast, ist dies natürlich wesentlich straffer und unkomfortabler als ein E-Klasse Fahrwerk und das vom A8 mit AAS in Comfort-Stellung (war der Name schon sagt).

Ich habe mir deshalb einen A6 mit AAS gekauft, sonst wäre mir das Fahrwerk vom A6 auf Dauer auch zu straff gewesen.

Auch ich bin bei den Probefahrten zwischen Mercedes und den verschiedenen Audifahrwerken (Normal-Sport-S-Line-AAS) sehr erstaunt gewesen, wie straff die Audifahrwerke sind und hätte dies in dieser Preisklasse auch nicht gedacht (Habe zuvor noch nie einen Audi gefahren). Aber wie gesagt, man muss diese Marke ja nicht kaufen und fahren, wenn man dieses Fahrwerk nicht möchte. Deshalb gibt es vor einem Kauf immer nur eins - Probefahren, Probefahren, Probefahren - sonst kann man Überraschungen erleben.

Audi sieht sich ja sportlich ambitioniert, deshalb evtl. auch die sportlich/straffer ausgelegten Fahrwerke (vermute ich), wobei es ja auch die AAS zu ordern gibt.

An dieser Stelle mal wieder der Hinweis: Ein Unternehmen der Zulieferindustrie, welches Erfahrung mit Luftfederungen hat, entwickelt derzeit für den 4F eine Luftfederungs-Nachrüstung, wahlweise mit Kompressor oder fester Einstellung. Die Nachrüstung ohne Kompressor soll ab 1.500 EUR incl. Einbau zu haben sein, allerdings befindet sich das Produkt derzeit noch in der letzten Phase des Zulassungsverfahrens. Mehr weiß ich darüber nicht, der Hinweis kommt aber aus einer kompetenten Quelle. Wenn es dazu Neues gibt, werde ich hier berichten.

Matthias

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:28

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr schreibt tatsächlich das was ich vermutet habe.

Leider nicht die Antworten die ich erhofft habe ;-(. Habe gehofft, dass jetzt Sätze kommen wie: Da muss was kaputt sein bei dir. Las das mal überprüfen usw. ;-).

Aber diese Sätze wird es wohl leider nicht zu hören geben was mich ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht.

Schließlich kauft man sich in der Regel ja keinen Audi A6 um sich zu fühlen als ob man in einem Go Kart sitzt, oder??

@AlbertV6

Habe den A6 nicht mit AAS gekauft, weil ich einfach NIEMALS gedacht hätte, dass ein Auto dieser Klasse mit "wahrscheinlich" normalem Fahrwerk sich zur Konkurrenz so unkomfortabel anfühlen kann.

Eine Probefahrt hatte ich auch gemacht, allerdings müßen da die Strassenverhältnisse wohl um einiges besser gewesen sein als sie normalerweise sind.

Ich war irgendwie einfach davon überzeugt, dass das normale Fahrwerk im A6 vom Komfort einfach nicht weit weg sein kann als z. B. das Fahrwerk in einer E-Klasse.

Aber da wurde ich jetzt bitter bitter enttäuscht.

@ JB46

Da gebe ich dir wohl zu 100 % recht!

@Pianist28

Da ist zwar alles schön und gut aber kann es wirklich angehen, dass man sich Autos (Luxuslimousinen = in der Regel komfortabel) kauft die einen Neupreis haben von 60 - 70 tsd € und mehr und sich in diesen Fahrzeugen fühlt wie die Prinzessin auf der Erbse?? Ich meine nicht!

Zitat:

Original geschrieben von HHRacer

Da ist zwar alles schön und gut aber kann es wirklich angehen, dass man sich Autos (Luxuslimousinen = in der Regel komfortabel) kauft die einen Neupreis haben von 60 - 70 tsd € und mehr und sich in diesen Fahrzeugen fühlt wie die Prinzessin auf der Erbse?? Ich meine nicht!

Das sehe ich genauso, aber da scheinen wir in der Minderheit zu sein. Den meisten, zumindest bei denen, die sich hier äußern, kann es wohl gar nicht hart genug sein. Sonst würde es nicht so viele A6 mit S-Line-Fahrwerk geben. Auch ich finde das Normalfahrwerk teilweise schon zu hart, wobei das sehr stark an der Qualität der Fahrbahn liegt. Hier in Berlin ärgere ich mich auf den Schlaglochpisten manchmal dumm und dusselig, aber wenn ich in anderen Gegenden mit sehr ebenen Fahrbahnbelägen unterwegs bin, dann finde ich es ganz erträglich.

Andererseits bin ich neulich in einer aktuellen S-Klasse mitgefahren, und da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass die auf einigen mir gut bekannten schlechten Berliner Straßen auch keine deutlich bessere Figur gemacht hat. Der Unterschied scheint also insgesamt doch nicht so groß zu sein, wie man sich das wünschen würde. Querfugen bleiben Querfugen.

Matthias

am 15. Juni 2009 um 10:41

Hallo,

 

ich denke, da hast Du Dich vorher einfach nicht gut genug erkundigt.

 

Es ist bekannt, dass in der E-Klasse das Fahrwerk butterweich ist, genau deshalb kaufen ja auch viele die Avantgarde Modelle, weil die wenigstens etwas härter sind. Der A6 ist m.E. sogar noch härter, als der 5er. Aber es ist ja jetzt kein völlig unangemessenes Fahrwerk für diese Klasse. Man kann schon gut damit leben - und GoKart Feeling fängt sicher erst bei irgendwelchen Sportfahrwerken an.

 

Wenn Du besonderen Wert auf eine gute Dämpfung legst und weniger auf agiles Handling, dann wärst Du schlicht mit einer E-Klasse oder nem V70 besser bedient gewesen. Das hat nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun, sondern deren Ausrichtung.

 

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:58

@Pianist

Ja, dass habe ich auch schon registriert. Den meissten im Forum kann es tatsächlich nicht hart genug sein.

Allerdings verstehen kann ich das keineswegs.

Meine Meinung ist, dass wenn sich jemand eine Luxuslimousine kauft mit Ledersitzen, allen erdenklichen Komforteinstellungen dann macht man das eigentlich aus einem einzigen Grund. Man möchte komfortabel reisen bwz. sich von A nach B bewegen.

Wenn man keinen Wert auf all diese Dinge legt warum dann eine Geschäftlimousine??

Ich bin von Mercedes auf Audi umgestiegen nicht weil ich Mercedes schlecht fand sondern, weil ich mich im Audi besser gefühlt habe. Vom Design (innen wie außen), Technik und Motorisierung mit Quattro Antrieb. Aber, dass ich dafür soooooooo super viel Komforteinbussen machen muss das hätte ich beim besten willen vorher niemandem geglaubt.

@Pefro

Naja, ich würde sagen es war für mich nicht vorstellbar, dass es im A6 mit normalem Fahrwerk nicht komfortabel ist.

Gerade wegen der Qualität von Audi bin ich ja umgestiegen. Das mit dem Go Kart war selbstverständlich nur überspitzt gesagt. Die Qualität von Audi stimmt schon aber der Komfort geht meines Erachtens für eine Limousine leider gar nicht.

am 15. Juni 2009 um 11:13

Ein Problem des "zu harten Fahrwerks" könne eventuell auch an den Felgen liegen.

Ich fahre zumindest nen 2,7er TDI mit 16-Zöllern + Normalfahrwerk und Ich habe kein Problem mit einem "zu harten" Fahrgefühl. Die E-Klasse ist meinem empfinden nach noch etwas weicher, allerdings empfinde ich die unterschiede nicht als so gravierend, wie sei hier geschildert werden. Ich empfinde mein Auto zumindest als "das ideale, komfortable Reiseauto".

Insbesondere der Vergleich zum Golf aus dem ersten Post verwundert mich, denn soweit ich mich an den Golf V erinnere fand Ich den stets "härter" als meinen A6.

Vielleicht hast du doch das Sportfahrwerk? :confused: Oder für dein Gefühl "zu große felgen"?

Ich war auch etwas erstaunt über das recht harte Serienfahrwerk, muß aber sagen das die E-Klasse W211 auch nicht mehr die Senfte wie der Vorgänger ist. Aber schaun wir mal was es an Alternatieven giebt: BMW 5er kahm bei mir schon wegen der Optik nicht in Frage(finde ihn grotten hässlich). Mercedes E220 CDI war mir zu müde und der E270 CDI schaft nur Euro3. Der E280 CDI hat schon ne 3L Maschiene

und von der miesen Verarbeitungsquallität im Innenraum will ich garnicht erst reden. Wenn es wirklich die Luftfederung zum nachrüsten für 1500€ inkl. kommen werde ich au jeden Fall zuschlagen. :D

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:19

@lejonny

Meiner ist ein 3.0 TDI mit 17 Zöllern. Ob ich ein normales Fahrwerk oder Sportfahrwerk habe werde ich erst Ende der Woche genau wissen aber wenn ich mir die Fahrzeughöhe ansehe dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es ein Sportfahrwerk ist. Dazu kommt auch das der Händler es nicht in seinem Angebot angegeben hatte. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es das normale Fahrwerk ist.

Also, im Golf meiner Freundin ist es definit leiser wenn Sie über Schlaglöcher oder Bodenwellen fährt als bei mir. Das steht außer Frage.

Zitat:

Original geschrieben von HHRacer

Ich bin von Mercedes auf Audi umgestiegen nicht weil ich Mercedes schlecht fand sondern, weil ich mich im Audi besser gefühlt habe. Vom Design (innen wie außen), Technik und Motorisierung mit Quattro Antrieb. Aber, dass ich dafür soooooooo super viel Komforteinbussen machen muss das hätte ich beim besten willen vorher niemandem geglaubt.

Bei mir so ähnlich: Ich finde einen 5er oder eine E-Klasse von außen ja noch ganz schick, aber ein A6 gefällt mir eben noch sehr viel besser, erst recht von innen. Da ich vom A4 kam, habe ich aber schon eine gewisse Komfortsteigerung. Soooo extrem schlimm ist es ja nun auch nicht. Gegen extrem schlechte Straßen hilft auch keine Luftfederung.

Matthias

am 15. Juni 2009 um 11:27

Mich hatte es nur gewundert, weil ich diese "härte" des Fahwerks nicht wahrnehme. Insbesondere im Vergleich zum Golf finde ich den A6 wesentlich komfortabler.

Und auch zur E-Klasse finde ich den Unterschied nicht so groß. Vielleicht bin ich aber auch nur die falsche E-Klasse gefahren ;)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:27

@ Bulli Driver

Ich fand den W211 vom Fahrgefühl schon um einiges Angenehmer und den bin ich gut zwei Jahre gefahren.

Mit den Alternativen habe ich auch so meine Probleme. Der 5er entspricht auch nicht ganz meinem Geschmack und die E-Klasse hat mir einfach immer noch zu sehr das Image von, Opa hat seine Versicherung ausgezahlt bekommen und kauft sich eine E-Klasse. Ich mit meinen 29 Jahren, damals beim Kauf noch keine 25 Jahre fühlte mich irgendwie in einem Auto was nicht ganz zu mir passte.

So mies fand ich jetzt die Verarbeitung im Innenraum allerdings nicht. Kommt wohl auch ein bischen auf die Ausstattung an.

Die optionale Luftfederung wäre wohl eine Alternative aber das es dazu kommen muss halte ich für nicht akzeptabel.

am 15. Juni 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von HHRacer

@Pefro

Naja, ich würde sagen es war für mich nicht vorstellbar, dass es im A6 mit normalem Fahrwerk nicht komfortabel ist.

Hmmm, hattest Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du probegefahren bist? Also nach ner Stunde Probefahrt merkt man das doch eigentlich? Aber man kann sich ja immermal täuschen, ganz klar.

Evtl. setzt Du auch die "falsche" Messlatte an. Du schreibst ja oft, das der A6 für Dich eine "Luxuslimousine" ist. Auf Deinen A8 traf das sicher zu, aber Du musst halt auch sehen, dass es den A6 auch in Butter&Brot Varianten zum Passat Preis gibt, die nicht viel mit "Luxus" am Hut haben. Genau deren Fahrwerk fährst Du halt auch - und Audi bietet nicht umsonst das Luftfahrwerk an. Aber wenn ich ehrlich bin: Welten liegen für mich ohnehin nicht, zwischen diesen Fahrwerken. Ist aber sicher, wie so vieles, einfach eine Frage des persönlichen Empfindens.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerk wirklich so unkonfortabel???