ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrwerks empfehlung/Rat

Fahrwerks empfehlung/Rat

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:27

Hallo !

Habe da mal ne Frage in sachen Fahrwerk !

'Habe in meinem Corsa B ein Manzel Fahrwerk eingebaut !

Sind laut Teile gutachten :

Manzel-Fahrwerksfedern

(Kennz. V/H: 14011 VA / 14011 HA):

Pu-Federn D.V.-Achse auf 30mm gekürzt

Tieferlegung um ca. 40mm

Ist auch alles ordnungsgemäss eingebaut und eingetragen.

Die Tüv abnahme ist vor ca 2 Jahren vom Vorbesitzer gemacht worden.

Stossdämpfer scheinen noch die Originaln zusein .

Problem an der ganzen sache ist , es ist so gut wie kein Fahrkomfort mehr da ! bei den kleinsten huckeln is der wagen am knallen, obwohl die allgemeine Strassenlage und das Fahrverhalten gut sind, solange die Strassen auch Ok sind.

Die Frage ist was kann ich tun damit der Fahrkomfort wieder da ist und die Tieferlegenung so bleibt wie sie ist ?

sprich straffes Fahrwerk mit bestmöglichen Fahrkomfort

Bringt es was wenn ich einfach neue passende Stossdämpfer einbauen lasse ?

Wenn ja welche ?

Mfg AndyB01

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das bringt auf jeden was, wenn du gekürzte Dämpfer verbaust. Hierzu würde ich mir an deiner Stelle vielleicht gleich ein neues komplettes Fahrwerk holen. In den Tieferlegungsregionen sind das Vogtland und das Irmscher zu empfehlen. Mehr Infos zu Fahrwerken findest du in den FAQ´s oder bei der Suche ;)

Themenstarteram 10. November 2006 um 10:36

Hmmm

also in der Suche habe ich leider nicht wirklich die antwort gefunden nach der ich suche !

 

Gekürzte Dämpfer !

was bringt das ? Habe jetzt die Seriendämpfer drin bei 40mm tieferlegenung. Sind die auch schon gekürzt (geht das überhaupt ?)

Heisst das , das wenn ich neue Dämpfer von welchem Hersteller auch immer kaufe, ich undbedingt gekürzte kaufen muss ?

 

Wo ist der unterschied gekürzt oder ungekürzt ? passen müssten doch beide versionen wie wirkt sich das aus im fahrverhalten ?

 

Bin auf dem Gebiet ein wenig planlos ?

Andyb01

Ps: Habe bei D&W ein Komplettfahrwerk von H&R gesehen KUPKIT Komfort 35/35 taucht das was ?

Wie soll ich das am einfachsten erklären???

Also wenn du Tieferlegungsfedern mit Original Dämpfern fährst, dann liegen bei einer Tieferlegung ab 30mm die Däpferstangen auf oder sind kurz davor und knallen dann beim einfedern auf (so wird es bei dir sein) und somit kann nicht weiter eingefedert werden. Wenn du jetzt gekürzte Dämpfer nimmst, dann ist die innere Führungsstange kürzer und ermöglicht so mehr Federweg bei einer Tieferlegung.

Gekürzte Dämpfer sind ab einer Tieferlegung ab 30mm auf jedenfall nötig!

Wie gesagt, am Besten ist es, wenn du dir gleich ein neues komplettes Set holst (Vogtland -40/-25 oder Irmscher -30/-30) da hast du gekürzte Dämpfer mit neuen Federn und das beste daran ist, dass die Federn und Dämpfern aufeinander abgestimmt sind ;)

jepp. das knallt richtig fies und alle beifahrer werden dich erschrocken angucken, wenn du nur mit den achseln zuckst ;)

 

also gekürzte dämpfer rein oder das von dir erwähnte cupkit kaufen. ist sehr ordentlich, wird dich wohl ein tickche tiefer bringen als 35/35... so ca. 40 tiefer. wenn das genau dein dingen is (die meisten hier fahren 60/40 oder 70/55 oder sowas tiefer D:) -> kaufen, einbauen - tüven und genießen.

wird wahrscheinlich erstmal n weltenunterschied sein. nur 55€ federn zum tieferlegen is echt nur für showzwecke ok... fürs fahren is das mist

Themenstarteram 10. November 2006 um 10:56

Macht sinn was du da schreibst ! So habe ich die sache noch garnicht gesehen

also das mit den gekürzten Dämpfern !

Dann ist das auch so bei mir ! Anders kann ich mir das Knallen und krachen nicht erklären ! Bin gestern mit 50 über so ne kleine kannte gefahren also wirklich nix besonders , lass es mal 2cm gewesen sein ! Das hat im Wagen gescheppert als wenn ich nen Bordstein hochgefahren wäre !

habe mich richtig erschrocken !

Ich hatte früher mal (vor 10 Jahren) nen Ascona B mit nem Koni/Gelb Fahrwerk 60mm tiefer und der hat nie so gekracht obwohl der im grunde viel Härte war als der Corsa den ich jetzt fahre !

 

Thx für deine Info

AndyB01

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:03

@redmercury2006

Also als ich mir den Wagen beim Kauf angesehen hatte bin ich eigentlich davon ausgegangen das da nen Komplettes Fahrwerk verbaut wurde !

Bin einfach davon ausgegangen das wenn man sein Auto Tiefer legt , nicht nur die Federn austauscht sondern auch gleich gescheite Stossdämpfer mit einbaut !

 

Dann werde ich mal sehen das ich da was gescheites eingebaut bekomme !

 

AndyB01

Welche Dämpfer würden den zu den Manzel Federn passen ?

Wenn ich bedenke das ich ein Komplettfahrwerk auch wieder eintragen lassen muss ! Nur Dämpfer doch wohl nicht oder ?

Das Manzel is schon eingetragen

dämpfer auch. alles was du veränderst wird eingetragen. also wenn es am geld nicht mangelt verbau direkt ein ganzes, komplettes fahrwerk :) ist auch super aufeinander abgestimmt im oberen segment. also ;)

fahrwerk

 

hi!

corsa toby das was du da sagst stimmt nicht " Also wenn du Tieferlegungsfedern mit Original Dämpfern fährst, dann liegen bei einer Tieferlegung ab 30mm die Däpferstangen auf oder sind kurz davor und knallen dann beim einfedern auf "

bei 30mm bis 40mm tiefer kann man ohne probs die normale dämpferlänge fahrn.nur sollte man bei sportfedern auch sportstossdämpfer verbaun.weil die kräfte der federn steigen müssen auch die kräfte der dämpfer steigen.die seriendämpfer sind den meisten sportfedern meist nicht gewachsen und gehen schnell kaputt bzw das auto fängt a zu hüpfen.

wenn du ein sportlich komfortables fahrwerk möchtest dann gibts nur vogtland.

Dämpfer werden im Normalfall nicht eingetragen.

Zitat:

dämpfer auch. alles was du veränderst wird eingetragen.

@ Andy

H&R ist sichelrich state of the art bei den non-gewinde Komplettfahrwerken. ich denke du machst nix verkehrt mit dem 35/35 comfort Cupkit, dürfte sogar genau für deine Ansprüche ausgelegt sein.

Wenn du zu den Mantzel Federn neue Dämpfer dazukaufen willst, würde ich rote Konis nehmen.

Die sind ja noch mit ziemlich viel Restkomfort ausgestattet, und bieten trotzdem ei ngutes Maß an Sportlichkeit.

schau mal bei www.sandtler.de, dort gibts zb rote Konis. In deinem Fall reden wir ja von gekürzten Rebound Dämpfern, aber die haben die auch im Angebot. Musste mal schaun...

am 10. November 2006 um 14:38

es wurde ja schon so gut wie alles gesagt.. und günstiger kommst du aufjedenfall wenn du nen komplettes sportfahrwerk kaufst! ich persönlich kann dir ein weitec ultra gt empfhelen kostet rund 300 euro bei D&W!

warum werden die dämpfer denn nicht eingetragen?

man muss ja so ziemlich jeden kleinstmist sogar eintragen lassen. und da find ich fahrwerkskomponenten schon relativ bedeutend. oder haben die gewisse ABEs?

Ich hab die gleichen Federn drin. Das ist ein 60/40 Fahrwerk. Originalstoßdämpfer sind bei mir schnell kaputt gegangen, so dass es wie bei dir bei kleinster Unebenheit geknallt hat. Jetzt hab ich Waitec Stoßdämpfer drin, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Zwar superstraffes Fahrwerk, aber kein guter Fahrkomfort. Auf schlechten Straßen knallt es immer noch.

am 10. November 2006 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von redmercury2006

warum werden die dämpfer denn nicht eingetragen?

Weils einfach so ist ;)

Hab auch Komplettfahrwerk und Dämpfer haben nicht interessiert, hauptsache die Nummer auf der Feder stimmt mit dem Gutachten überein, hätt mir auch als Dämpfer irgendwelche Salatgurken einbauen können, hätte den TÜV auch ned interessiert.

H&R find ich gar nich das die Referenz sind, eher Koni! Koni macht wirklich Spitzenfahrwerke die einfach geile Qualität haben, nicht umsonst gibts lebenslange Garantie (glaub auf die Dämpfer) gegen...puh...glaub Gasverlust oder Schäden die nicht durch den Fahrbetrieb kommen.

Koof dir KW, H&R, Koni oder evtl. auch KAW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen