Fahrwerksfeder Hinterachse gebrochen, richtige Teilenummer?
Hallo liebe Audi Experten,
leider ist an meinem Audi A4 Avant Baujahr Ende 2009 (deutsches Fahrzeug) 2,0TDI, 143PS, eine hintere Fahrwerksfeder gebrochen.
Das Fahrzeug hat laut Serviceheft ein 1BA Fahrwerk.
Ich möchte beide Federn ersetzen, kenne aber die Teile Nummer leider nicht.
Es gibt sehr viele verschiedene Federn im Netz.
Ich habe keinen Zugang zum Audi Teilekatalog, kann jemand hier im Forum die richtige Teilenummer herausfinden, ist die VIN erforderlich?
Vielen Dank, ich bin gespannt!
Viele Grüße
A4-Avantfahrer
Ähnliche Themen
11 Antworten
Auf der Feder sind Farbmarkierungen. Mit denen wird die Gewichtsklasse angegeben. Welche Farben sind auf der Feder?
Da eine Übersicht wie viele Federn es gibt, Pos. 5
Wo findet man die Farben, die Federn sind natürlich noch nicht ausgebaut.
Sind auf den Federwindungen draufgemalt, hier ein Beispiel
...da muss ich wohl zuerst das Rad abschrauben um das zu sehen.
...so das Rad ist ab!
Leider ist auf der ganzen Feder keine Farbmarkierung zu sehen, ich habe die Feder gereinigt und auch alles mit einem Spiegel abgesucht, kein Farbcode!
Im Serviceheft sind folgende Vermerke zum Fahrwerk, soweit ich das recherchieren konnte: 1BA und OYH
...
Was jetzt?
1BA heisst Standardfahrwerk.
Frag doch beim Freundlichen nach dem Preis dann hast du den Farbcode.
Lt ETKA 8K0 511 115 D F, aber ohne Gewähr. Sonst zu Audi und mit der VIN raussuchen lassen
Vielen Dank!
...durch die verschiedenen Antworten bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen (8K0 511 115 DF).
Mich wundert nur, dass auf der Feder keine Farbmarkierungen sind, alles wirklich nur schwarzer Lack, ...
Oder schon mal ausgetauscht worden.
Vielleicht schon mal ersetzt worden? Aftermarketfedern haben diese Farbmarkierungen nicht.
Hast du denn auf der anderen Seite geschaut? Ich würde zwar immer beiden Seiten ersetzen, wenn man schon dabei ist, aber vielleicht war zuvor ja ein Sparfuchs am Werk und hat nur eine Seite gewechselt.