ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrwerksfedern CLK320 CDI: Von MB Sportfahrwerk zu Eibach Pro und wieder zurück..

Fahrwerksfedern CLK320 CDI: Von MB Sportfahrwerk zu Eibach Pro und wieder zurück..

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 21:38

Hallo,

ich bin letztes Jahr nach einem Federbruch von MB Fahrwerksfedern (Ausführung Sportfahrwerk Serie) auf Eibach Pro gewechselt. Mit der Entscheidung bin ich überhaupt nicht zufrieden, weder mit der endgültigen Fahrzeugtiefe (deutliche Absenkung nach Monaten) noch mit dem Komfort. Es hoppelt, knarzt und quietscht, als säße ich im tiefergelegten Golf 2. Nix gegen Golf2: war ne schöne Zeit früher, doch jetzt bin ich zu alt dafür.

 

Ich bin nun auf der Suche nach einem serienmäßigen Ersatz im Zubehör. Leider weiss ich nicht, welche Federn aus dem Zubehör mit dem MB Sportfahrwerk ab Werk kompatibel sind.

Vielleicht hat ja einer eine Empfehlung? Danke.

Gruss

Steven

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

mal eine Schnellsuche von mir:

https://www.pkwteile.de/.../federung?...

Die originalen Federn von Mercedes sind farbcodiert. Das bedeutet, dass Du je nach verbauter Ausstattung (und Gewicht) andere Federn benötigst. Federn aus dem Zubehör sind daher immer ein Kompromiss.

Wieviele km hat denn das Fahrzeug gelaufen? Wenn die Dämpfer verschlissen sind, können die Eibach Federn nichts dafür. Wenn sich der Wagen so stark gesetzt hat, liegt der Verdacht nahe, zumindest die Federn zu prüfen, ob es die richtigen sind.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:26

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Die Federn habe ich bei 150.000 km getauscht, neue Dämpfer sind auch drin. Sportdämpfer Koni STR.T (orange). Wahrscheinlich zu viel in Sachen Härte. An den Dämpfer liegt das Absacken also nicht.

Das Eibach Pro Kit kommt standardmäßig in einer Grösse für das Fahrzeug. Das mit der Farbcodierung hatte ich nicht beachtet, als ich die Federn entsorgt habe. Heute bei Mercedes angerufen. Die haben dann meine Federn fahrzeugspezifisch "berechnet" (nach Austattung, Gewicht usw.). Ich lass mir morgen ein Angebot faxen und hoffe, dann die Teilenummer herauszufinden. Der Preis bei MB liegt bei 324,73 Euro brutto für alle Federn. Das ist mir doch ein wenig zu viel. Die Federn von Sachs liegen so bei 110 Euro für alle vier im Zubehör. Die richtige Länge muss ich natürlich kennen. Alternativ könnte ich ihn mit anderen Federgummis wieder höher bekommen. Ich weiss natürlich nicht, ob er dann etwas weicher wird. Wahrscheinlich. Der 320 CDI ist wahrscheinlich zu schwer, insbesondere vorne ist er regelrecht abgesackt. Auf der Autobahn fährt er natürlich top mit der Tieferlegung.

Danke

und Gruss

Steven

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:56

So,

ich bin einen kleinen Schritt weiter. Im Katalog von Sachs sind die Federn nach Farben hinterlegt. Das heisst, es ist möglich auf Zubehör zurückzugreifen.

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich nach dem Punktesystem auf meine spezifischen Federn (Farbkombinationen) komme.

Vielleicht kann einer von Euch helfen?

Das sollte sich mit der FIN ganz einfach klären lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:43

So. Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe das Angebot für die Stoßdämpfer für den CLK320 CDI von MB bekommen.

Vorne: A203 321 51 04

Hinten: A210 324 34 04

324,73 Euro.

Ich habe das Äquivalent zu den Teilenummern für Sachs Stoßdämpfer ermittelt und diese bei Autodoc bestellt.

121,50 Euro

Ich hoffe, dass die Sachs Dämpfer Ihren Zweck erfüllen und die Umschlüsselung hinhaut. Gerne hätte ich die originalen gekauft. Aber 200 Euro Preisdifferenz ist schon eine Ansage und Sachs soll ja Erstaustatter sein.

Dazu solltest du aber wissen, das sachs für hinten KEINE Dämpfer mehr mit kennlinie für Sportfahrwerk herstellt. Wenn du jetzt also vorne Sportfahrwerkdämpfer verbaust und hinten "normale" fährt sich das recht bescheiden, habe die selbe Erfahrung gemacht und hinten die Sportfahrwerkdämpfer von Monroe verbaut. Die sind etwas härter, würde beim nächsten Mal einfach die b6 oder b8 von bilstein verbauen.

 

Jan

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:06

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 7. Mai 2020 um 15:09:44 Uhr:

Dazu solltest du aber wissen, das sachs für hinten KEINE Dämpfer mehr mit kennlinie für Sportfahrwerk herstellt. Wenn du jetzt also vorne Sportfahrwerkdämpfer verbaust und hinten "normale" fährt sich das recht bescheiden, habe die selbe Erfahrung gemacht und hinten die Sportfahrwerkdämpfer von Monroe verbaut. Die sind etwas härter, würde beim nächsten Mal einfach die b6 oder b8 von bilstein verbauen.

Jan

Jan,

danke für den Hinweis.

Der Sachs Katalog besagt aber etwas anderes:

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Ich habe SACHS 998 652 vorne und SACHS 996 611 hinten. Bei SACHS steht Serien und Sportfahrwerk.

Oder meinst Du etwas anderes? Sportkennlinie ist meiner Meinung nach ein Marketingbegriff. MB greift doch gerne ins fahrzeugübergreifende Serienregal, wenn möglich. Vorne in der MB Teilenummer A203 und hinten A210 würde diese These nur bestätigen => keine Sportkennlinie sondern andere Fahrzeugfedern.

Ich habe übrigens auch Koni Str.t. Dämpfer, da ist er ohnehin etwas strammer. Wenn er hinten trotzdem zu weich sein sollte, dann habe ich da noch eine Idee. Wie geschrieben, alternativ hätte ich auch andere Federteller reinmachen können, damit er insbesondere vorne wieder hoch kommt. Ich weiss aber nicht, wie sich z.B. ein 20 oder 30 mm dickerer Federteller auf das Fahrverhalten auswirkt.

Ach verdammt, mein Fehler, ging ja um federn und nicht um Dämpfer. Sorry für die Verwirrung. Bei den federn wird das schon passen mit den Nummern

 

Jan

Bei den Dämpfer in seriennaher Version würde ich nur Bilstein B4 verbauen. Für mich mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:09

So. abschliessendes Feedback:

Sachs Federn sind seit gestern drin. Die Umschlüsselung von MB auf Sachs hat also gepasst quasi das serienmäßige Sportpaket Äquivalent von Sachs. Fahrzeug ist zwar immer noch relativ tief, aber mit den Sachs Federn in Verbindung mit den Koni orange Dämpfern fährt sich der CLK 320 CDI deutlich kontrollierter, einfach passender und dennoch komfortabler als mit dem Eibach Pro Kit - ohne dass es zu schwammig wirkt.

Er wirkt quasi noch immer relativ straff, federt aber spürbar besser ein und aus ohne zu hoppeln. Für mich der optimale Kompromiss. So muss er sich fahren.

Wer viel auf der Autobahn oder glatten Straßen unterwegs ist, wäre vielleicht mit dem Eibach Pro Kit besser beraten ( sofern man "schön tief" mag.)

Wenn einer auf Lust auf Eibach Pro Federn hat, dann schreibt mir bitte eine Nachricht. Federn sind vor einem Jahr reingekommen und quasi neuwertig. Günstig abzugeben.

MfG

PS: Foto nach dem Umbau auf Sachsfedern/Koni orange

Img-20200525-wa0002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrwerksfedern CLK320 CDI: Von MB Sportfahrwerk zu Eibach Pro und wieder zurück..