ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrwerksfedern gebrochen !

Fahrwerksfedern gebrochen !

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:39

Ich fahre einen 220 CDI BJ 2001.

Bei mir ist vorne links und hinten rechts die Fahrwerksfeder gebrochen. Habe seltsamerweise vorne gar nichts gemerkt und hinten teilweise ein Knacken, dem ich nach gegangen ´bin.

Meine Fragen (bin nur ein Autonutzer, kein Fachmann):

(1) Muss man beide FEdern, d. h. in meinem Fall alle 4 wechseln lassen (wahrscheinlich !)

(2) Habt Ihr Erfahrungen, welche Kosten mich da erwarten.

(3) Würdet Ihr das in einer Mercedes Niederlassung durchführen lassen ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe !

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von tom2009

 

Stoßdämpfer ja, Feder nicht unbedingt, wird empfohlen (von Werkstatt)

Wenn eine Feder durch Materialermüdung gebrochen ist dann wird es bei der 2ten auch nicht mehr so lange dauern.

Bei 220000 Km ist es auf jedenfall angesagt.

Die Stoßdämpfer würde ich dabei auch mit wechseln wenn man nicht weiß wie lange die schon verbaut sind.

ich halte nichts davon, sondermüll zu erzeugen von bauteilen, die ihre lebensdauer noch nicht überschritten haben. wenn nur die linke feder kaputt ist und an der rechten noch keine risse zu sehen sind, dann soll er die auch drin lassen. zumal das hier bedeutet, dass die feder nicht einfach mitgetauscht wird, sondern doppelter aufwand entsteht (außer: erstellt fest, dass die stoßdämpfer wirklich schon fällig sind).

bei mir ist jetzt auch die feder vorne rechts gebrochen und nur die will ich ersetzen, weil man an den anderen seite nicht mal einen hauch von korrosion oder sonstwas erkennen kann.

früher hat man sich zwar erzählt, dass sich die federn mit den jahren setzen und der wagen folglich bei einseitigem wechsel schief steht. hab das nun bei mehreren autos jährlich nachgemessen und festgestellt, dass das pro 100.000km weniger als 0,5mm ausmacht (falls überhaupt vorhanden). wo zwischen 0,0-0,5mm sich das nun einpegelt habe ich leider wegen limitierter messgenauigkeit nicht ermitteln können. wäre letztlich auch eine rein akademische diskussion, weil da einmal volltanken und jeder beifahrer mehr ausmacht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Ich fahre einen 220 CDI BJ 2001.

Bei mir ist vorne links und hinten rechts die Fahrwerksfeder gebrochen. Habe seltsamerweise vorne gar nichts gemerkt und hinten teilweise ein Knacken, dem ich nach gegangen ´bin.

Meine Fragen (bin nur ein Autonutzer, kein Fachmann):

(1) Muss man beide FEdern, d. h. in meinem Fall alle 4 wechseln lassen (wahrscheinlich !)

(2) Habt Ihr Erfahrungen, welche Kosten mich da erwarten.

(3) Würdet Ihr das in einer Mercedes Niederlassung durchführen lassen ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe !

Moin,

1. ja du musst beide Federn wechseln lassen (sprich alle 4!) da sonst das Auto nicht gerade stehen wird!

2. müsste ich jetzt lügen, aber billig wird es nicht *gg*

3. Ich würde es empfehlen, da nur Mercedes diesen Federspanner für vorne besitzt, ok außer eine freie Werkstatt hat sich da was gebaut, weil ohne diesen Spanner ist das echt mist, die vorne zu wechseln! Ja ok, jetzt wirst du sagen, ist nicht dein Problem, aber bevor mir da was kaputt gemacht wird, würde ich da lieber Fachmänner ran lassen als irgend so ein Mechaniker der das nicht so oft macht! .. ok ich würde es selber machen, weil ich es schon öfters gemacht habe ;) Ich bin sowieso der Meinung, das Fachwerkstätten die bessere Arbeit abliefern!

mfg

Hallo,

der komplette Federnsatz kostet je nach Hersteller zwischen 140 und 400 Euro. Bei Benz direkt würde ich mal fragen.

Hier für 136 Euro

Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Den Einbau würde ich auch mal beim Boschdienst oder (zur Not) bei ATU/Pitstop etc. anfragen. Das Werkzeug sollte nicht nur bei Daimler zur Verfügung stehen.

Gruß, Michael

edit: Je nach Laufleistung würde sich evtl. der Tausch der Dämpfer gleich mit anbieten und/oder ein Tieferlegungssatz (je nach Gusto), aber dann mit neuen Dämpfern, die dazu passen: Eibach-Federnsatz oder Bilstein-Komplettfahrwerk

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:27

Danke zunächst für die Antworten.

Wie schon erwähnt bin ich autotechnisch ein Laie (und hier im Board wahrscheinlich nur umgeben von Profis...). Wofür sind die Dämpfer da und warum sollte ich diese proforma mit wechseln lassen.

Wie teuer sind die ?

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Wofür sind die Dämpfer da

Gemeint sind hier die Stossdämpfer.

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Wofür sind die Dämpfer da

Gemeint sind hier die Stossdämpfer.

...kann mann denn vorher überprüfen, ob diese noch in Ordnung sind. Die sind doch bestimmt mindestens genauso teuer wie die Federn !

Danke, dass ihr auch mit autotechnisch vollkommen unterbelichteten kommuniziert ! :;))

Hallo,

taugen diese Ferderspanner etwas oder braucht man unbedingt die wesentlich teureren für Mederces?

http://cgi.ebay.de/...843491QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

am 7. April 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

 

Gemeint sind hier die Stossdämpfer.

...kann mann denn vorher überprüfen, ob diese noch in Ordnung sind. Die sind doch bestimmt mindestens genauso teuer wie die Federn !

Danke, dass ihr auch mit autotechnisch vollkommen unterbelichteten kommuniziert ! :;))

neeee

in aller Regel sind die Federn teurer als die Stossdämpfer...

(leider wissen wir nicht deine Laufleistung vom Fahrzeug)

es gibt spezielle Vorrichtingen (Autohaus, ATU etc.) um die 'Stossdämper zu überprüfen - allerdings setzt das intakte Federn vorraus die du ja im Moment nicht drinnen hast...

also wenn du oder ggf. Werkstatt sowieso die Federn wechseln musst, und eh alles wegmontiert ist, dann würde ich auch gleich die Stossdämper mitmachen (lassen).

Schilder doch mal dein Problem einer freien Werkstatt und frag nach den Kosten (Kostenvoranschlag) für den Kompletttausch Federspanner bzw. Endspanner besitzt jede Werkstatt - das sollte kein Thema sein.

Gruß

:)

am 7. April 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von cjay90

3. Ich würde es empfehlen, da nur Mercedes diesen Federspanner für vorne besitzt,

das halte ich aber für ne gewagte these. warum sollte da kein handelsüblicher federspanner funktionieren?

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:07

Meine Laufleistung beträgt 220000 km !

Mercedes möchte 750 € für den kompletten Tausch. Eine freie Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, da ich aufgrund des 2ten Postings in Sorge war, dass dies dort nicht richtig durchgeführt werden kann.

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:09

Merkt man Federbrüche eigentlich nicht? Ich war gestern nocht mit dem Wagen unterwegs und hatte meine Frau und 2 Kinder dabei. Als ich das heute beim TÜV gesehen hatte, dachte ich nur, Glück gehabt !

am 7. April 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Ich fahre einen 220 CDI BJ 2001.

Bei mir ist vorne links und hinten rechts die Fahrwerksfeder gebrochen. Habe seltsamerweise vorne gar nichts gemerkt und hinten teilweise ein Knacken, dem ich nach gegangen ´bin.

Meine Fragen (bin nur ein Autonutzer, kein Fachmann):

(1) Muss man beide FEdern, d. h. in meinem Fall alle 4 wechseln lassen (wahrscheinlich !)

(2) Habt Ihr Erfahrungen, welche Kosten mich da erwarten.

(3) Würdet Ihr das in einer Mercedes Niederlassung durchführen lassen ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe !

Hallo,

habe auch Feder vorn wechseln müssen. Es reicht nur die gebrochene Feder zu tauschen. Mußt nur auf die Markierung auf Feder achten (bei mir 2 gelbe Punkte, obwoh MB was anderes ausgerechnet hat, also lieber selber schauen). Habe den normalen Federspanner (Baumarkt) benutzt. Ging wirklich besch....

Gruß

Beschädigte/gebrochene Federn sollten immer paarweise ersetzt werden !!!

am 7. April 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Beschädigte/gebrochene Federn sollten immer paarweise ersetzt werden !!!

Stoßdämpfer ja, Feder nicht unbedingt, wird empfohlen (von Werkstatt)

Man beachte die Laufleistung von 220000km !!!

Da macht es dann in diesem Falle wohl schon Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrwerksfedern gebrochen !