ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrwerksfedern hinten Stückchen abgebrochen

Fahrwerksfedern hinten Stückchen abgebrochen

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 3:40

Hallo zusammen !

War neulich bei DEKRA um TÜV zu machen; der Typ meinte, das es ein Mangel sei wenn die letzte halbe Rundung unten an den beiden hinteren Federn abgebrochen sei; die Federn schleifen jedoch nirgends am Stoßdämpfer, nur an dem gummibalg etwas, da sie etwas nach hinten durchgebogen sind ( in unbelasteten Zustand). Ist das normal ? Unten und oben sind sie zentriert. Ein TÜV Prüfer meinte übrigens, es sei eigentlich kein Problem, aber wegs der regeln müssen sie getauscht werden.

Das ist doch total absurd! Der dekra Prüfer hat diese Stücke übrigens mit einem Schraubenzieher rausgehebelt, darf der das überhaupt ? Dann hat er ihn schnell wieder in seine Brusttasche geschoben...

Falls ich die Dämpfer wechsle, welche wären da zu empfehlen ? Kann man hinten einfach härtere Sportdämpfer nehmen, ohne die Dämpfer zu wechseln, die sind u.U. schon seit über 200 tkm drinn, sind aber noch dicht und er fährt sich nicht schwammig oder so.

Außerdem hab ich einen Mangel im Bericht wegen minimalem Spiel des unteren Querlenkers vorn , jedoch nur an der Randseite, es ist nichtmal 1 mm ! Der Typ meinte, das das rasend schnell mehr werden kann und dann rausspringen kann, ein Mechaniker sagte mir jedoch, das das nie sein kann, da ja eine Schraube durchgeht. Klappern hört man auch nix beim fahren.

Hat sich schon Mal jemand beim TÜV , DEKRA o.ä. beschwert über eine überpenible Bewertung ?

Grüße und danke, Bernd

Ähnliche Themen
25 Antworten

moin,

wenn an der Feder etwas bricht, ist das Material durch. ein Bruch an der nächsthöher belasteten Stelle ist meist nicht mehr lang. Wenn die Feder aus der Führung an der Hinterachse springt, zerreißt es wie bei mir schnell den Reifen.

an der Vorderachse gleichfalls, im Blödesten Fall blockiert bzw. schränkt es die Lenkgeometrie ein.

kann für dich und vor allem für andere Verkehrsteilnehmer gut ausgehen, tut es aber wie die statistik zeigt nicht.

von daher ist eine gebrochene Feder eigentlich ein schwerer Mangel!

 

zum Defekten Lenker:

Radseitig sind Kugelgelenke verbaut. 1mm spiel ist dort gleichfalls ein KO Kriterium bei der HU. gib doch mal bei google ein, „Unfall durch defekte Kugelgelenke Achse“.

welcher Prüfer hat dir mit den Mängeln eigentlich die HU erteilt?

besser wird’s im laufe der Zeit nicht. mach die Lenker und Federn im Satz neu! tut vielleicht deiner Gesundheit gut und dann hast du ja auch wider eine weile ruhe mit der Achse.

Ja da sollte man sich wirklich Beschwerden, die HU hast du nicht bestanden. Hättest keine Plakette bekommen dürfen.

Macht natürlich auch Sinn nur die Dämpfer hinten wechseln zu wollen und die alten defekten Federn drin lassen zu wollen :rolleyes:.

Ich finde du hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung vom Thema Auto ;).

@ bernd w

- ist die TÜV Abnahme in einer Werkstatt erfolgt, dann ist da ein Vermerk im Prüfbericht ; dass auch die Mängel beseitigt werden ?

Selbst ein Traktor mit 40 km oder 25 km Höchstgeschwindigkeit bekommt keine HU , wenn Spiel in Axialgelenken von dem Lenkungsgestänge.

Eine gebrochene Feder muss ebenso zum Versagen der HU führen, und folglisch zur Wiedervorführung.

Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten umgehend in der Werkstatt erledigt werden ( müssen ), d. h. das Auto darf garnicht vom Hof?

Die Federn hinten können auch nur mit Federvorspanner ummontiert werden.

Ausbau des Federbein ist ein gewisser Aufwand, da auch von Innen die oberen Domlager-Schrauben gelöst werden müssen. Meit total vergammelt; also an Neue denken!

Damals an meinem Audi B 5 mit Anhängekupplung habe ich neue Sachs Stoßdämpfer TOURINGG verbaut.

Sehr zufrieden gewesen; gefühlt straffer als die Originalen jemals waren.

Gleichzeitig den Gummisitz oben erneuert. Platte an Stoßdämpfer wird Ummontiert, wenn noch nicht arg verrostet, oder neu bestellen.

ACHTUNG : Die Teile sind hinten bei Facelift u. Vorfacelift (u. Autos davor) unterschiedlich!

Ebenso ob Anhängekupplung verbaut ja/ nein sind die Federn unterschiedlich ab Werk. (ein grüner Kennstrich mehr )

AUDI Sportfahrwerk, oder Fahrwerk normalab Werk verbaut ? Alles unterschiedlich bei Dämpfer u. Federn.

HInten sind ansonsten die Federn bei unterschielichen Motorvar. gleich.

Ich habe 2 gute Federn hinten noch aufbewahrt, da ich damals mit den Stoßdämpfern auch die Federn gewechselt habe. Bei INteresse kann ich nach den Kennstrichen darauf schauen, und dir ein Foto senden, und die günstig abgeben. Ob ich noch andere Teile habe, müsste ich schauen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:08

Erstmal danke für eure Antworten. Übrigens: Plakette wurde nicht erteilt, Wagen ist schon auf der Hebebühne und wartet auf den EinBau der neuen Teile. Die Feder die jetzt drinne sind haben 3 blaue und 1 grüner strich, bei Audi gibt's alledings 8 unterschiedliche Federn für meinen a4 8d5, Facelift bj 2000; der Unterschied sind die Anzahl der Farbstriche und Farben. Weiss vlt jemand was es damit auf sich hat ? Das Fahrwerk ist nicht tiefergelegt, ob es Sportfedern sind würde mich auch interessieren. Da es die Hinterachse ist gibt's dort wohl keine Domlager, oder doch ? Ahk ist keine drann. Wenn jemand gute Teile hat gerne anbieten. Grüße Bernd und allen sichere Fahrt !

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:20

Hallo, hab Mal bei Audi angerufen und eine Liste von 8 Federn für meine fahrgestellnummer bekommen.

Die Nr 8D0511115Q hat 3 Striche blau und 1 strich grün, so wie die die jetzt bei mir auf der HA sind. Es ist ein A4b5 Avant 1.8 Benziner Fronti mit Klimakompressor bj. 2000.

Weiss vielleicht jemand wo bzw wie ich die finden kann?

Google hilft nicht viel. Welche farbcodes kann ich sonst noch nehmen ? Ich finde nur die 8D0511115S mit 1 grün 2 gelb. Der Wagen hat ein Standardfahrwerk.

Danke für eure Tipps, komme Grad echt nicht weiter

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:18

Hallo keiner da der Ahnung hat ?

Was steht den auf dem Aufkleber?

Laut Farbcode wären es ja diese hier

1BB Federung/Dämpfung, Schlechtwegeausführung

1BT Federung/Dämpfung für Spez. Schlechtwegeausführung (andere Federn)

Und bei Audi bekommst Du sie noch kosten dann aber über 100€ (eine Feder)

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 0:13

Mein Farbcode ist 1BA (3 blau, 1 grün.

Allerdings finde ich die Audifedern etwas teuer.

Wer stellt die eigentlich her ?

Eine aus dem Ersatzteilhandel würde mir schon ausrrichen.

Frag am besten bei nem örtlichen teilehändler. Der kann dir dann auch anhand der farbcodes die passenden Federn raussuchen. Hatte damals bei meinem b8 auch das Problem ne passende Feder fürs Sportfahrwerk zu finden.

Wieso beschwert man sich über eine TÜV Prüfung die augenscheinlich mal richtig durchgeführt wurde? Freu dich das du aufgrund deiner Mängel noch keinen schweren Unfall hattest!

 

 

Zum Thema Federn der Wagen ist 20 Jahre solangsam wird es halt schwer an gewisse Ersatzteile zu kommen vor 3jahren wurden viele Teile wie Fahrwerksfeder verramscht! Ich hab da vom VAG Händler für die Originalfedern 22€ Stückpreis inkl Versand bezahlt

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:13

Falls noch jemand Fördern und Zubehör wie Unterlagen hat, bitte gerne anbieten, die teilenr. Ist 8D0511 115 Q.

Was soll man dir denn bitte Fördern?

 

Öl;Gas?

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 12. Februar 2020 um 19:13:47 Uhr:

Falls noch jemand Fördern und Zubehör wie Unterlagen hat, bitte gerne anbieten, die teilenr. Ist 8D0511 115 Q.

Das sollte bestimmt Federn heissen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrwerksfedern hinten Stückchen abgebrochen