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Fahrwerksumbau CLK
Moin, da mein CLK 230 (bj. 03/2000) nun ein wenig mehr Leistung als Serie hat und das Originale Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern schon ziemlich ausgenudelt ist, habe ich mir überlegt ein Koni Sportfahrwerk einzubauen. Genauer gesagt das Koni Street Kit.
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk ?
Wie schaut es mit dem Fahrwerksumbau beim w208 aus ? Wie lange dauert sowas ca? Da er schon ein bisschen älter ist, kann es sicher nicht schaden ein paar Schrauben neu zu machen. Gibts das nen Kit mit den Schrauben ? Bzw was empfiehlt ihr alles neu zu machen da einige Schrauben denke ich mal schon ziemlich Rost angesetzt haben.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Chris
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16 Antworten
Schrauben verschleißen ja jetzt nicht so, eher die Gummis der Fahrwerksstreben. Die würde ich alle erneuern. Dazu die Traggelenke und Spurstangenköpfe.
Wieviel PS hast denn jetzt? Mehr als 280? Sonst kannst dich an Teilen vom 430 orientieren, z.B. Bremsanlage.
Zu allererst würde ich mir aber die Leistungssteigerung abnehmen und eintragen lassen um keine böse Überraschung zu erleben.
Mehr als 280 werden beim 230er nicht gerade einfach ;-)
Ich hatte das STR.T. Flog allerdings nach 60k km raus, die hinteren Dämpfer waren tot ...
An sich wars aber ein gutes Fahrwerk, fahre noch die H&R Federn mit B8 Sprint. Werde jetzt aber auf Eibach wechseln, mir wird es allmählich zu trocken und zu hart... Kein Vergleich zum S203 mit KAW und B8.
Kurvenlage etc. ist aber wirklich top! Ich würde in dem Zuge die Stabigummis mit machen und mir halt alle Gummis anschauen. Es schadet ab ~150 - 180k zwar nicht das gesamte Fahrwerk zu überholen, das dauert aber ein wenig und ist nicht gerade billig (habe im Zuge der Bilstein sämtliche Fahrwerksteile erneuert).
Hol die Schrauben für die Dämpfer etc. neu, die unteren sind meist nicht dabei. Ansonsten benötigst du für vorne nen Federspanner, hinten reicht ein Getriebeheber. Dann geht das alles in allem in seeeehr gemütlichen 2 - 3 Stunden. Vermessen danach nicht vergessen.
Also wir haben gerade ein neues Fahrwerk in das 230'er CLK Cabby eingebaut. Koni-Dämpfer STR Kit plus Vogtland Tieferlegungsfedern -35/-35mm. Erscheint mir bis jetzt ganz stimmig in der Kombination, wobei ich mal denke, dass wir demnächst auch noch die Querlenker und das Drumherum erneuern werden, damit das Ganze ne runde Sache wird. Bei knapp unter 200 Tkm kann das wohl nicht schaden, zuweilen dem Fahrzeug vom Vorbesitzer eh nicht viel an Pflege und Service zuteil geworden ist. Die hinteren Federn waren sowieso beide gebrochen. Schrauben / Anbaumaterial war bei den Koni-Dämpfern übrigens komplett dabei, neue Gummis für die Federn haben wir für wenige Euro zugekauft, auch wenn man die im Normalfall nicht zwingend erneuern muss.
Alles klar danke für die Antworten. Ca. 230ps hat er jetzt
Kann man die stabi Lager vorne so aufschrauben und neu drauf stecken oder sind die neuen nicht geschlitzt, sprich muss ich die rauf schieben ?
Lg Chris
Hi
Habe einen W208 193 PS VorMopf wie oben.
Ausstattungslinie ist Sport und jetzt verabschiedet sich eien Feder nach der anderen und deswegen überlege ich ein Fahrwerk einzubauen.
Habe bisschen geschaut gibt zb Jom oder so kann bin da aber nicht sicher ob das nixjt zu billig ist..kann mir jemand ein Fahrwerk empfehlen was nicht gerade den Wert das Wagens übersteigt und was nicht Hard ist. Worauf muss ich achten und gerne mit Links.
MfG
"...was nicht gerade den Wert das Wagens übersteigt und was nicht Hard ist".
Mit den Farbcodes der original Federn die Passenden bei den Anbietern finden. Klick
Wenn es komfortabel sein soll als Dämpfer Bilstein. Klick
Die Traggelenke, die (Quer)lenker und die Stabi(lager) prüfen nicht vergessen...
mike.
P.S. Was ist der Wert Deines Wagens ?
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 28. Dezember 2020 um 01:23:49 Uhr:
"...was nicht gerade den Wert das Wagens übersteigt und was nicht Hard ist".
Mit den Farbcodes der original Federn die Passenden bei den Anbietern finden. Klick
Wenn es komfortabel sein soll als Dämpfer Bilstein. Klick
Die Traggelenke, die (Quer)lenker und die Stabi(lager) prüfen nicht vergessen...
mike.
P.S. Was ist der Wert Deines Wagens ?
Danke
Den genauen Wert kann ich nicht beziffern da ich meinem Wagen auf Mopf umgebaut habe, inkl MFL und Boardcomputer. Würde sagen so um die 1.500 hätte er dieses Doofe Mineralgrün nicht, wären es 500 Euro mehr ^^
Ich möchte den Wagen nicht zu Hard haben, das macht keinen Spaß. Da habe ich durch Recherche eben herausgefunden das Jom zwar Tiefer geht , aber eben nicht zu Hard is. In meinen anderen Wagen packe ich Eibach, was sich aber beim CLK nicht lohnt . Ich klicke mich mal durch.. Danke
Wer billig kauft, kauft öfters.
Eibach sind nicht übel, ich persönlich würde aber, sofern ich nochmal ein Auto tiefer lege, auf Vogtland setzen.
Was ich nicht verstehe, du willst ein FAhrwerk einbauen, aber es darf nicht viel kosten?
Wenn deine Dämpfer noch gut sind (Was durchaus bis 200 000 km sein kann) dann packe doch nur neue Federn rein. Da geht brauchbares ab 150 Euro los.
WEnn du ein Fahrwerk brauchst, also Dämpfer UND Federn, dann kannst du dir Bilstein B6 zulegen, oder Koni StreetK
Meiner ist zwar nicht tiefer, aber ich habe mir Koni-gelb eingebaut, Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer glaube um die 450 Euro. Die ein wenig zugedreht und es paßt.
Achja.... prüfe doch mal, welche Abstimmung du hast. Gut möglich, das du ab Werk Coda 488 (?) hast, also die sportive FAhrwerksabstimmung. Die ist einiges straffer als ein Standard CLK, die würde ich persönlich absolut nicht hergeben, wenn sie verbaut wäre. (sofern nciht defekt), denn diese Dämpfer waren ein super Kompromiss zwischen Comfort und sportlichem Fahren.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:23:11 Uhr:
Wer billig kauft, kauft öfters.
Eibach sind nicht übel, ich persönlich würde aber, sofern ich nochmal ein Auto tiefer lege, auf Vogtland setzen.
Was ich nicht verstehe, du willst ein FAhrwerk einbauen, aber es darf nicht viel kosten?
Wenn deine Dämpfer noch gut sind (Was durchaus bis 200 000 km sein kann) dann packe doch nur neue Federn rein. Da geht brauchbares ab 150 Euro los.
WEnn du ein Fahrwerk brauchst, also Dämpfer UND Federn, dann kannst du dir Bilstein B6 zulegen, oder Koni StreetK
Meiner ist zwar nicht tiefer, aber ich habe mir Koni-gelb eingebaut, Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer glaube um die 450 Euro. Die ein wenig zugedreht und es paßt.
Achja.... prüfe doch mal, welche Abstimmung du hast. Gut möglich, das du ab Werk Coda 488 (?) hast, also die sportive FAhrwerksabstimmung. Die ist einiges straffer als ein Standard CLK, die würde ich persönlich absolut nicht hergeben, wenn sie verbaut wäre. (sofern nciht defekt), denn diese Dämpfer waren ein super Kompromiss zwischen Comfort und sportlichem Fahren.
Leichti
Hallo
Erstmal Danke für deine Antwort.
Also Bitte stelle mich nicht als Geizig da..ich habe ja gesagt nicht höher als der Wert des Fahrzeuges und bei einer Angabe von 1.500 würde ich ja quasi 1.499 Euro bezahlen ( Nur mal so ein Beispiel laut meiner Aussage )
Auf meinem Bild ( siehe Anhang) ist eine Nummer von der Feder vorne Links zu sehen. Vileicht lässt sich ja daraus schließen was da verbaut ist.
MfG
Zitat:
@Anderas schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:06:30 Uhr:
Spidan?
Jo, wenn man es richtig deutet, wohl eine Spidan 49725. Eine recht günstige Zubehörfeder... Könnte der Grund sein weshalb sie sich "verabschieden".
Ein mögliches Fahrwerk mit gutem Preis-/Leistungsverhaltnis wäre das Bildstein B12 Pro Kit. Sollte zwar etwas straffer aber nicht zu hart sein.
Ich selbst habe meine Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung dieses Jahr ausgetauscht (gegen Bilstein Standard), waren mir zu hart also nicht unbedingt für jeden ein guter Kompromiss. Wenn im Frühjahr neue Felgen drauf kommen, entscheide ich mich ob er noch 30er Eibach Federn bekommt oder nicht.
Ich habe im W210 ein Komplettfahrwerk von Billstein (glaube B12) verbaut und bin absolut zufrieden. 4 Dämpfer und 4 Federn mit dezenter Tieferlegung für knapp 600€. Es ist nicht zu straff, sodass es meiner Meinung nach keine komforteinbußen gibt. Dafür sehr stabiles, vorhersagbares und sicheres Fahrgefühl. Wenn du das einbaust und noch die ganzen Traggelenke, Lager usw. machst, hast du ein Klasse Auto.
Zitat:
@azzY schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:55:18 Uhr:
Zitat:
@Anderas schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:06:30 Uhr:
Spidan?
Jo, wenn man es richtig deutet, wohl eine Spidan 49725. Eine recht günstige Zubehörfeder... Könnte der Grund sein weshalb sie sich "verabschieden".
Ein mögliches Fahrwerk mit gutem Preis-/Leistungsverhaltnis wäre das Bildstein B12 Pro Kit. Sollte zwar etwas straffer aber nicht zu hart sein.
Ich selbst habe meine Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung dieses Jahr ausgetauscht (gegen Bilstein Standard), waren mir zu hart also nicht unbedingt für jeden ein guter Kompromiss. Wenn im Frühjahr neue Felgen drauf kommen, entscheide ich mich ob er noch 30er Eibach Federn bekommt oder nicht.
Korrekt, Spidan ist eine Zubehörfeder. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, so gewährt Spidan beim Achweisen Austausch 10 Jahre Garantie. (Aber darauf bitte keine Gewähr)
Das dir die sportive Fahrwerksabstimmung zu straff war, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte diese in meinem Dicken gehabt.
Eigentlich hatte ich gedacht, B6/B8, Konti Gelb und die sportive Fahrwerksabstimmung wären inetwa auf dem gleichen Niveau von der Härte her.
Was bei Dämpfern aus dem Zubehör leider immer stark irreführend ist: Teils sie sind für Serien und zeitglich für Sportfahrwerk. Und keiner kann einem sagen, ob das die Härte betrifft, oder die Nutzlänge.
Und sorry, wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Aussage
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:56:32 Uhr:
Zitat:
@azzY schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:55:18 Uhr:
Jo, wenn man es richtig deutet, wohl eine Spidan 49725. Eine recht günstige Zubehörfeder... Könnte der Grund sein weshalb sie sich "verabschieden".
Ein mögliches Fahrwerk mit gutem Preis-/Leistungsverhaltnis wäre das Bildstein B12 Pro Kit. Sollte zwar etwas straffer aber nicht zu hart sein.
Ich selbst habe meine Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung dieses Jahr ausgetauscht (gegen Bilstein Standard), waren mir zu hart also nicht unbedingt für jeden ein guter Kompromiss. Wenn im Frühjahr neue Felgen drauf kommen, entscheide ich mich ob er noch 30er Eibach Federn bekommt oder nicht.
Korrekt, Spidan ist eine Zubehörfeder. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, so gewährt Spidan beim Achweisen Austausch 10 Jahre Garantie. (Aber darauf bitte keine Gewähr)
Das dir die sportive Fahrwerksabstimmung zu straff war, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte diese in meinem Dicken gehabt.
Eigentlich hatte ich gedacht, B6/B8, Konti Gelb und die sportive Fahrwerksabstimmung wären inetwa auf dem gleichen Niveau von der Härte her.
Was bei Dämpfern aus dem Zubehör leider immer stark irreführend ist: Teils sie sind für Serien und zeitglich für Sportfahrwerk. Und keiner kann einem sagen, ob das die Härte betrifft, oder die Nutzlänge.
Und sorry, wollte dir nicht zu nahe treten mit meiner Aussage
Leichti
Zu nahe getreten? Mit nichten...
Ich denke man muss vielleicht auch noch zwischen Cabrio und Coupé unterscheiden. Also im Cabrio fand ich die Code 488 Dämpfer schrecklich, gerade im Zusammenspiel mit der Karosserieverwindung. Da haben die Gullideckel so richtig schön reingeknallt.
Beim Coupé ist es wohl angenehmer zu fahren, da hatte ich damals auch tatsächlich was strafferes gesucht.
Das B12 Pro empfand ich als "etwas" komfortabler. Und es ist eben ein komplettes "Fahrwerk", qualitativ anständig und dazu preislich noch im Rahmen. Das B12 Sport könnte da mit 50mm Tiefgang schon zu extrem sein.