Fahrzeug-Antenne für Smartphone anzapfen
Hi,
ich habe ein neues Bastel-Projekt:
Obwohl die Phones immer smarter werden habe ich das Gefühl, dass der Empfang immer schlechter wird und Gespräche häufiger abbrechen. Auch der Datenfluss über LTE für Navi, Spotify etc. ist nicht optimal.
Unser schöner S212 ist zudem ein hervorragendes Faraday'scher Käfig, was mich bei Gewitter zwar ruhig drin sitzen lässt, aber ebene auch nicht unbedingt zum bessern Empfang beiträgt.
Der Australier hat dieses Problem öfters, v.a. weil er wegen der hohen Distanzen oft relativ weit vom nächsten Mobilfunkmast entfernt ist. Deshalb sind Induktion-Antennenkoppler dort gang und gäbe.
}}}}}}} Die eigentliche Frage:
Ich habe jetzt so einen in die Finger bekommen und würde den gerne in meine Smartphone-Halterung verbauen: https://www.telcoantennas.com.au/...ive-patch-lead-apple-iphone-7-plus
Das Ding hat einen SMA/FME-Anschluss. Ich hatte mir vorgestellt, diesen an die Außenantenne via des Antennensteckers in der Mittelkonsole anzuschließen. Der ist aber sehr klein, weiß jemand wie dieser Steckertyp heißt und Obstbäumen im freien Handel Adapter gibt?
Ich frage mich auch, ob es Sinn macht, das Kabel in die Mittelkonsole hinein zu ziehen und viel Wegstrecke mit Kabeln (und entsprechendem Signalverlust) zu machen, oder ob es am COMMAND oder irgendwo hinter dem Handschuhfach eine Stelle gibt, wo das Kabel reinkommt und in die Mittelkonsole geführt wird - denn dann könnte man ggf. abkürzen und die Induktionsschleife direkt hinter dem Armaturenbrett anschließen.
Kennt sich jemand mit der Kabelführung und den Steckern der KFZ-Antenne aus?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das wird so einfach nix werden. Radiosender sind im Bereich von 87-104MHZ zu finden, LTE etc bei 1800/2600MHZ.
Allein die Fehlanpassung verhindert den besseren Empfang. Zudem hat der Antennenverstärker für die Heckscheibe Sperrkreise füf hohe Frequenzen damit das Radio nicht soviel Müll erhält.
Auch das senden wird nix denn weder Antennenverstärker noch Radio mögen "Sendeleistung" auf Ihren Leitungen
Die Antenne fürs Handy ist in der entsprechenden Ausführung der" Haifischflosse". Eine Verbindung von dort wäre eher erfolgreich.
Schumi15
Wenn Du Dein Smartphone mit dem Comand koppelst, dann nutzt Du doch automatisch die Außenantenne.
Oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Toenyes schrieb am 13. Juni 2019 um 11:38:34 Uhr:
Wenn Du Dein Smartphone mit dem Comand koppelst, dann nutzt Du doch automatisch die Außenantenne.
nur wenn das SAP-Profil verwendet wird und das geht nur mit Komforttelefonie: https://www.mercedes-parts-and-more.de/...th-sap-profil-version-4.html
Normales HFP verwendet nicht die Außenantenne.
Zitat:
@KalauerBj81 schrieb am 13. Juni 2019 um 07:52:09 Uhr:
Hi,
ich habe ein neues Bastel-Projekt:
Obwohl die Phones immer smarter werden habe ich das Gefühl, dass der Empfang immer schlechter wird und Gespräche häufiger abbrechen. Auch der Datenfluss über LTE für Navi, Spotify etc. ist nicht optimal.
Unser schöner S212 ist zudem ein hervorragendes Faraday'scher Käfig, was mich bei Gewitter zwar ruhig drin sitzen lässt, aber ebene auch nicht unbedingt zum bessern Empfang beiträgt.
Der Australier hat dieses Problem öfters, v.a. weil er wegen der hohen Distanzen oft relativ weit vom nächsten Mobilfunkmast entfernt ist. Deshalb sind Induktion-Antennenkoppler dort gang und gäbe.
}}}}}}} Die eigentliche Frage:
Ich habe jetzt so einen in die Finger bekommen und würde den gerne in meine Smartphone-Halterung verbauen: https://www.telcoantennas.com.au/...ive-patch-lead-apple-iphone-7-plus
Das Ding hat einen SMA/FME-Anschluss. Ich hatte mir vorgestellt, diesen an die Außenantenne via des Antennensteckers in der Mittelkonsole anzuschließen. Der ist aber sehr klein, weiß jemand wie dieser Steckertyp heißt und Obstbäumen im freien Handel Adapter gibt?
Ich frage mich auch, ob es Sinn macht, das Kabel in die Mittelkonsole hinein zu ziehen und viel Wegstrecke mit Kabeln (und entsprechendem Signalverlust) zu machen, oder ob es am COMMAND oder irgendwo hinter dem Handschuhfach eine Stelle gibt, wo das Kabel reinkommt und in die Mittelkonsole geführt wird - denn dann könnte man ggf. abkürzen und die Induktionsschleife direkt hinter dem Armaturenbrett anschließen.
Kennt sich jemand mit der Kabelführung und den Steckern der KFZ-Antenne aus?
"LTE" - das kann die Außenantenne (Dachantenne) im 212er nicht - nur UMTS und GSM.
Der S212 hat direkt hinter der Rücksitzbank eine Abdeckung: unter dieser befindet sich der Kompensator für E-Netze: den als erstes mal rausschmeißen (der kostet im D-Netz nur Empfangsqualität).
Das Kabel geht dann direkt weiter in die MiKo und nicht über's A-Brett: MiKo ist also der kürzeste Weg um sowas anzuschließen.
Vielleicht hilft dieser Thread ein bischen weiter.
https://www.motor-talk.de/.../...ne-mit-umts-antenne-t5180186.html?...
LG Schumi15
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 13. Juni 2019 um 11:53:15 Uhr:
Zitat:
@Toenyes schrieb am 13. Juni 2019 um 11:38:34 Uhr:
nur wenn das SAP-Profil verwendet wird und das geht nur mit Komforttelefonie: https://www.mercedes-parts-and-more.de/...th-sap-profil-version-4.html
Normales HFP verwendet nicht die Außenantenne.
OK,- danke, war mir so nicht klar. Wieder was gelernt...
Danke für die Hinweise. Das das mit der Radioantenne nichts wird war mir klar, ich meinte natürlich die Handyantenne in der Haifischflosse, weil die ja auch für Komfort-Telefonie verwendet wird. Letztere und SAP bringt mir ja auch nichts, wenn darüber kein LTE läuft.
Die Klappe hinter der Rücksitzbank habe ich neulich per Zufall entdeckt, gut zu wissen, dass da die Antennenleitungen laufen. Den Kompensatorisch für E-Netze lasse ich als O2-Kunde tunlichst mal drin :-)
Dann zapfe ich direkt mal den Anschluss in der Mittelkonsole an. EDGE und UMTS würde mir für Navigation, Spotify und Telefonate erstmal reichen.
Mal eine Randbemerkung: ich hab‘ im Urlaub gerade einen Golf als Mietwagen. So sehr mich das VW-Gedöns nervt: CarPlay (oder Android Car) ist sensationell. Dagegen sind alle anderen Navi’s, Unterhaltungssysteme und sonstiges der KFZ-Hersteller einfach nur steinzeitlich. Für mich beim nächsten Fahrzeugkauf definitiv eines der Top 5 Kaufargumente.
Dann muss ich nur noch den Fahrzeugseitigen Steckertyp rausfinden - kennt den jemand?
Zitat:
@KalauerBj81 schrieb am 29. Juni 2019 um 17:42:29 Uhr:
Mal eine Randbemerkung: ich hab‘ im Urlaub gerade einen Golf als Mietwagen. So sehr mich das VW-Gedöns nervt: CarPlay (oder Android Car) ist sensationell. Dagegen sind alle anderen Navi’s, Unterhaltungssysteme und sonstiges der KFZ-Hersteller einfach nur steinzeitlich. Für mich beim nächsten Fahrzeugkauf definitiv eines der Top 5 Kaufargumente.
Na der Golf dürfte ja auch Einiges neuer sein als Dein 212er...
Was Neues ist immer gut...
Die Konnektivität im kleinen Mitsubishi meiner Frau schlägt mein Comand auch um Längen...
COMAND 5S1 kann auch CarPlay ;-)
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 29. Juni 2019 um 19:34:51 Uhr:
COMAND 5S1 kann auch CarPlay ;-)
Oder Apple abschaffen, dafür ein "gescheites" Smartphone kaufen...
Nur nützt mir das nix, ich hab‘ ein COMAND 4.5 drin.
Und über Smartphone-Geschmäcker kann man sich streiten - ist aber nicht zielführend. Ich kenne aber kein einziges Smartphone mit dezidiertem Antennenanschluss.
Nur mal so: ohne Apple hätte Samsung nichts zum kopieren gehabt und es würden immer noch alle mit kleinen Stiftchen auf ihren Blackberries rumtippen.
Ist aber etwas off-Topic jetzt....
Zitat:
@KalauerBj81 schrieb am 7. Juli 2019 um 22:31:51 Uhr:
Nur nützt mir das nix, ich hab‘ ein COMAND 4.5 drin.
Und über Smartphone-Geschmäcker kann man sich streiten - ist aber nicht zielführend. Ich kenne aber kein einziges Smartphone mit dezidiertem Antennenanschluss.
Nur mal so: ohne Apple hätte Samsung nichts zum kopieren gehabt und es würden immer noch alle mit kleinen Stiftchen auf ihren Blackberries rumtippen.
Ist aber etwas off-Topic jetzt....
Das sollte auch nur ein Joke zur Aufmunterung sein...!
Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit mit dem iPhone (oder anderen Smartphones) die externe Antenne des PKW zu nutzen. Im Bereich der Mittelkonsole finden sich die Anschlüsse für die Antenne und 12V Bordspannung.
Hier würde sich ein externer Verstärker anbieten.
Einfach in die Mittelkonsole legen, an die vorhandenen Anschlüsse anschließen, Smartphone drauf legen...
Vielleicht wäre ja dies eine Idee,- ein Ansatz hier:
@KalauerBj81,
... Top 5 Argumente klingt erst mal versöhnlich, vorausgesetzt keiines der anderen 4 hat was mit Multimedia- oder Onlinegedöns zu tun. Sicherheit, Komfort, Motor, Verbrauch, Zuverlässigkeit sollten m.E. deutlich mehr gewichtet sein, als Konnektivität und Konsorten. Allerdings und einzig sehe auch ich hier in GoogleMaps vs. tausende Euro schweren Werksnavis ein verständliches Argument ... Wobei ... man könnte auch nebenbei das Handy nutzen ...
Grüße
Es ist wahr, dass Smartphones immer intelligenter werden und um die in diese Telefone integrierten Funktionen zu verarbeiten, sollte der mobile Empfang konsistent und stark sein. Es ist aber auch wahr, dass das mobile Signal an vielen Orten nicht so stark ist, um Anrufe richtig zu tätigen oder zu empfangen und nicht über die Daten für die Nutzung des Internets zu sprechen. Aber ich habe auf Empfehlung eines Freundes einen Signalverstärker gekauft. https://www.cellboosteraustralia.com/.../
Es ist wirklich gut, dass unser schlechtes Signal mit 2 Takten jetzt 5 Takte stark ist. Jetzt können wir alle ein Signal von guter Qualität genießen, um unsere Anrufe zu tätigen und zu empfangen, selbst wenn wir uns in unserem Keller befinden, wo wir Tennis spielen und fernsehen.
Ich denke, Sie sollten auch versuchen, eine zu bekommen und sie für einen besseren Empfang mobiler Signale zu verwenden.