Fahrzeug bremst sich selbst und lässt den Motor absterben.?
Hallo Corsa-Freaks.
Ich muss hier mal wildern, ist vielleicht nicht so schlimm.?
Also wir haben in der Familie auch einen Corsa D, 1.7 CDTI, Bj. 2006.
Seit geraumer Zeit geht völlig unvermittelt und in unregelmäßigen Abständen
der Momentanverbrauch extrem in die Höhe,
es fühlt sich an als wenn man urplötzlich 15% Steigung fährt.
Wenn man dann auskuppelt geht der Motor aus und der Wagen rollt auch nicht mehr.
Es ist eindeutig die Bremse betätigt.
Der Tempomat springt auch raus und lässt sich erst nach dem Neustart wieder einlegen.
Abhilfe schafft dann ein paar mal auf die Bremse zu treten und den Motor wieder neu zu starten.
Danach kann durchaus mal 1000km Ruhe sein.
Wie gesagt, völlig unregelmäßig.
Laut Freundlichem ist der Fehlerspeicher leer und auch nichts bekannt in dieser Richtung.
Ich könnte mir ein defektes ESP vorstellen, denn was sonst könnte den Wagen selbsttätig bremsen?
Und ein ESP-Eingriff schaltet ja auch den Tempomaten ab. (Zumindest bei VW )
Wie seht Ihr das?
Der FOH jedenfalls ist ratlos...
Gruß Ulf
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16 Antworten
Wenn das ESP defekt wäre, wäre aber auch ein Fehler abgespeichert denke ich.
Könnte es vielleicht hiermit was zu tun haben?
http://www.motor-talk.de/.../...t-weiter-hilfe-bitte-t2524004.html?...
hat der 2006er schon esp? hat damals noch aufpreis gekostet!
Schleifen die Bremsen, leuchten permanent die Bremsleuchten, reduzierte Motorleistung/Anfahrschwäche?
Nein, also das Bremspedal hat seine ganz gewöhnliche Stellung..
Im normalen Fahrbetrieb ist der Wagen absolut tadellos!
Keine Durchzugprobleme oder irgend so was.
Vor zwei Jahren wurde mal der Bremslichtschalter "Zwei" gewechselt,
der der für die Elektronik die Signale gibt..
Das stand auch im FSP und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht..
Ob die Bremsleuchen in dem Ausfall-Moment an sind kann ich nicht sagen..
Da hat man ja anderes zu tun..
Nen schönen Schreck gibt es jedenfalls immer.
Je nach Situation..
ICh würde mal vermuten das hier die Partikelfilter reinigung eintritt.
Das würde den enormen mehrverbrauch erklären und die leistung die fehlt.
Mit dem Tempomat ist auch so eine sache. Nach Motorstart muss die Bremse 1x betätigt werden, dann lässt er sich einschalten, steht auch so in der Anleitung.
Dein FOH soll sich einfach mal die Daten angucken wann der Partikelfilter regeneriert hat. Dann kannst Du ja die ungefähren KM von geschehen bis FOH dir notieren.
Dann hat man zu mindest einen Ansatz. das würde die 1000km auch erklären.
Ja, darüber hatten wir auch schon nachgedacht,
aber es ist tatsächlich so, dass der Wagen nicht rollt!
Er ist über die Bremsanlage abgebremst.
Weshalb auch immer..
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, der Bremsdruck muss immernoch Mechanisch aufgebracht werden, durch das treten auf das Pedal.
Ich hatte auch schon einige Fälle gehabt, da lief die Regenerierung so stark ab, das das Auto sich abgewürgt hat. Kann auch stellenweise das AGR sein, würde ich aber erstmal ausschließen.
Ich würde erstmal das mit der Regenerierung klären.
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
... der Bremsdruck muss immernoch Mechanisch aufgebracht werden, durch das treten auf das Pedal. ...
Nur das ESP kann das sonst alleine.
Daher ging meine Vermutung in diese Richtung.
In der Dianose sollte das Teil aber eingebunden sein, oder?
Wie gesagt, Fehlerspeicher ist absolut jungfräulich.
Na so schnell sollte das ESP auch nicht in die Bremse eingreifen Müssen ja auch bestimmte bedingungen erfüllt sein.
Wie gesagt wenn es alle 1000Km auftritt liegt die Vermutung auf den DPF..
Aber wenn die Motorleistung reduziert ist UND gebremst wird regelt vielleicht das ASR falsch? Weil das macht ja beides zusammen!? Oder fiel das jetzt nochunter den Punkt ESP? Vielleicht liefert ein Sensor falsche Werte (dh nix im fehlerspeicher) und er denkt die Räder drehen durch?
Hi,
ja aber unplausible Sensorsignale werden doch aber im FSP hinterlegt.?
Obwohl... Der normale ESP-Eingriff wird ja auch nicht ablelegt.
Also ein "normaler" ESP-Eingriff nur halt unberechtigt.?
Das ist natürlich ein Gedanke.
Hat jemand eine Ahnung wie mal das testen oder reproduzieren könnte?
Kann der FOH das Regelverhalten testen?
Gruß Ulf
Nunja, wenn das System einen Fehler erkent hinterlegt es den gewiss, die Frage ist ob es das tut. Und wenn eben ein (Raddrehsensor, was auch immer) andere Werte liefert (wahrscheinlich vorn, weil wenn hinten (rechts, zB) einer was anderes anzeigt als hinten links, dann fällt das bestimmt auf (von toleranzen bei Kurvenfahrten mal abgesehen, aber da gibts ja den lenkwinkelsensor...)) dann denkt das System vielleicht das ein Rad durchdreht.
Weiß nicht ob die Werkstatt da zum testen mal so einen Sensor tauschen könnte?
Das wäre sehr zeitaufwändig..
Immer einen Sensor tauschen und dann 100 bis 1500 km fahren ob was auftritt.
Besser wäre eine geführte Funktionsprobe, gibt es sowas?
Das Problem ist wohl das es ja sonst funktioniert, wie will man also den Fehler erkennen, wenn einer da ist? Vielleicht issts ja auch nur ein korodierter Stecker oä.
Ich bleibe immernoch beim Partikelfilter Versuch doch erstmal einen Fehler auszuschließen. Wenn das ESP eingreift dann nich auf alle 4 Räder.