Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug-Check Intervall beim 218i AT

Fahrzeug-Check Intervall beim 218i AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:52

Hallo zusammen,

 

leider in der Suche nicht fündig geworden, daher hier die Frage:

 

Wie ist das Intervall für den Fahrzeug-Check beim 218i AT?

 

Mein Fahrzeug:

 

218i Active Tourer

Erstzulassung 08/2015

Gekauft in 06/2017 mit ca. 12.000km bei BMW

 

Beim Kauf wurde der Service gemacht (laut BC ohne Fahrzeugcheck).

Dann in 08/2018 Bremsflüssigkeit planmäßig gewechselt (erster Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre).

 

Nun in 05/2019 nach ca. 29.000km planmäßiger Service.

Motoröl mit Filter

Luft- und Microfilter

Zündkerzen

Fahrzeug-Check

 

Der nächste Service ist in 2 Jahren oder 30.000km fällig.

 

Jedoch wird mir angezeigt, dass der nächste Fahrzeug-Check erst in 60.000km bzw. 4 Jahren fällig ist.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke vorab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist abhängig wie Du fährst oder nach Zeit. Der BC berechnet es laufend und sagt Dir dann wenn es soweit ist. Gibt keine festes Intervall.

Ja das stimmt alle 4 Jahre. Ihr könnt auch bei Werkstattportal mal googeln nach euren Modell.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 6:51

Zitat:

@Marco12010 schrieb am 8. Mai 2019 um 08:48:52 Uhr:

29000 und 30000 sind doch fast 60tkm. Ich kenne es so alle 30tkm oder 2 Jahre.

Es geht nur darum, ob der Fahzeugcheck alle 4 Jahre bzw. 60.000km erfolgt.

Ich dachte das ist spätestens nach 2 Jahren bzw. 30.000km fällig???

Ist schon richtig, aber der BC entscheidet. Manchmal sagt er in 10000km und nach ein paar Tagen steht da in 2000km auch wenn du ganz wenig gefahren bist. Der rechnet immer hoch und passt es dann durchgehend an.

Serviceintervall ist meines Wissens nach maximal 30 Tkm oder nach 2 Jahren (je nachdem was früher erreicht wird). In Abhängigkeit von Fahrleistung, Fahrstil etc kann der BC jedoch schon einen früheren Servicetermin anzeigen.

Zitat AstraJST:

"der nächste Fahrzeug-Check erst in 60.000km bzw. 4 Jahren"

Wird da nicht was verwechselt (Fahrzeug-Service vs. Fahrzeug-Check)? Letzteres ist nur die Durchsicht.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:11

Zitat:

@fiete293 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:34:28 Uhr:

Serviceintervall ist meines Wissens nach maximal 30 Tkm oder nach 2 Jahren (je nachdem was früher erreicht wird). In Abhängigkeit von Fahrleistung, Fahrstil etc kann der BC jedoch schon einen früheren Servicetermin anzeigen.

Zitat AstraJST:

"der nächste Fahrzeug-Check erst in 60.000km bzw. 4 Jahren"

Wird da nicht was verwechselt (Fahrzeug-Service vs. Fahrzeug-Check)? Letzteres ist nur die Durchsicht.

Ja genau. Es geht nicht um den kompletten Service sondern NUR um den Fahrzeug-Check (als Bestandteil des Service).

 

Der Service ist spätestens nach 2 Jahren oder 30.000km fällig. Je nach Fahrweise auch schon etwas früher.

Zitat:

@AstraJST schrieb am 8. Mai 2019 um 10:11:48 Uhr:

Zitat:

@fiete293 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:34:28 Uhr:

Serviceintervall ist meines Wissens nach maximal 30 Tkm oder nach 2 Jahren (je nachdem was früher erreicht wird). In Abhängigkeit von Fahrleistung, Fahrstil etc kann der BC jedoch schon einen früheren Servicetermin anzeigen.

Zitat AstraJST:

"der nächste Fahrzeug-Check erst in 60.000km bzw. 4 Jahren"

Wird da nicht was verwechselt (Fahrzeug-Service vs. Fahrzeug-Check)? Letzteres ist nur die Durchsicht.

Ja genau. Es geht nicht um den kompletten Service sondern NUR um den Fahrzeug-Check (als Bestandteil des Service).

Der Service ist spätestens nach 2 Jahren oder 30.000km fällig. Je nach Fahrweise auch schon etwas früher.

Alle 2 Jahre Ölwechsel und alle 4 Jahre Check, d.h. jeder zweite Ölwechsel ist ein "großer" Service mit Fahrzeugcheck.

P.S: wer sein Auto lange fahren will, sollte ggf. das Motoröl nicht 2 Jahre/30.000 drin lassen

Zitat:

@moonwalk schrieb am 09. Mai 2019 um 09:10:50 Uhr:

P.S: wer sein Auto lange fahren will, sollte ggf. das Motoröl nicht 2 Jahre/30.000 drin lassen

Warum denn das?

Zitat:

@herm1947 schrieb am 9. Mai 2019 um 09:40:36 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 09. Mai 2019 um 09:10:50 Uhr:

P.S: wer sein Auto lange fahren will, sollte ggf. das Motoröl nicht 2 Jahre/30.000 drin lassen

Warum denn das?

Nunja, es gibt ganz viele Berichte über das "böse Castrol-Longlife-Öl" was nach einigen Jahren und über 100.000 km für verschlammte Motoren bei BMW gesorgt hat, aus diesem Grund auch "Longschleif" genannt. Fairer Weise muss man aber sagen, dass es strenggenommen gar kein "Longlife-Öl" gibt, bzw. heute die meisten Öle "Longlife" sind. Longlife ist also eher das Intervall 2J/30 tkm. Das wird gemacht, damit die Leasingfahrer in 3 Jahren nicht so oft zum Service müssen und in der BMW-Garantiezeit überstehen die Motoren das normaler Weise auch.

Wer nun wie ich seine Autos gerne länger als 10 Jahre fährt, hat mit sowas aber dann ein Thema. Leider bin ich darauf erst kurz vor dem ersten Service gekommen und habe das "Einfahröl" nun 29.000 km (18 Monate) dringehabt. Der Ventiltrieb wurde schon leicht bräunlich. Jetzt werde ich zwischen den BMW-Intervallen einfach "privat" einen Ölwechsel einschieben, also alle 15.000 km (9 Monate). Das kostet mich 1h Zeit und 32,- für 5 Liter Shell Helix Ultra und 14,- für die Mietwerkstatt (Bühne)...

Hmmm...also meine Giulietta hat den 2J/30tkm-Intervall fast 7Jahre/ 120tkm lang ohne Probleme ausgehalten.

Ist aber halt auch kein BMW sondern ein Alfa....;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Mai 2019 um 11:24:13 Uhr:

Der Ventiltrieb wurde schon leicht bräunlich

Dann wird das Auto aber sehr teuer...oft bilden sich auf den Bremsscheiben riefen. Werden die dann auch nach 20.000 km gewechselt?

Zitat:

@herm1947 schrieb am 10. Mai 2019 um 11:52:07 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Mai 2019 um 11:24:13 Uhr:

Der Ventiltrieb wurde schon leicht bräunlich

Dann wird das Auto aber sehr teuer...oft bilden sich auf den Bremsscheiben riefen. Werden die dann auch nach 20.000 km gewechselt?

Habe ich hier irgendwelche Smileys übersehen? Was willst Du uns sagen?

Den "Zwischenölwechsel" für +/- 50,- EUR ist mir mein Neuwagen wert und ansonsten sehe ich da keine Mehrkosten. (Durch das neue Öl glänzt der Ventiltrieb inzwischen wieder ;) )

@moonwalk: Grundsätzlich hast du natürlich recht - der Zwischenölwechsel kann nicht schaden

Natürlich, kann der nicht schaden. Aber dann muss ich doch auch tausend andere Teile am Fahrzeug wechseln. Ich finde die Bremsen sind viel wichtiger. Denn da geht es um Sicherheit. Aber ist auch egal, wenn ich bei allem was so in so einem Autoleben gewechselt werden soll auch noch einen Zwischenoelwechsel machen soll, dann wird das Fahrzeug halt teurer. Und für mich gibt es wichtiger Sachen wie einen Zwischenoelwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug-Check Intervall beim 218i AT