- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Fahrzeug den Preis wert?
Fahrzeug den Preis wert?
Moin Mannschaft,
nachdem bei meinem geliebten A3 der Zahnriemen unerwartet gerissen ist und ich den Motor aufn Müll schmeißen kann brauche ich auf die schnelle einen Wagen um an meinen Arbeitsplatz zu gelangen. Sollte einigermaßen wintertauglich sein und 2 bis 3 Jahre halten, will den Wagen dann meinem Bruder im Frühjahr geben und mir ein Neu - oder Jahreswagen holen.
Habe hier einen sofort verfügbaren Astra Sport , BJ 2003, 1.8, 125 PS Benziner. Minimale Roststelle am rechts hinteren Radlauf, sonst top gepflegt. Lückenloses Serviceheft. Würde neuen TÜV, Service, Bremsen und ABS Sensor bekommen, dazu noch Winterreifen und 12 Monate Garantie mit 100% Lohnkosten - und 40% MAterialkostenübernahme.
Nun zu meiner Frage, wie robust sind die Astras aus dem BJ mit dem Motor? Wie gesagt würde ich den Wagen nach dem Winter an meinen Bruder geben, der wohl im Januar oder Feb. seinen Führerschein macht, daher sollte das Auto auch noch ein bisschen halten.
Er hat 142.000km runter, Preis 3700€. Ist er das wert?
Schonmal danke für eure Meinung,
frostige Grüße aussem Schwarzwald.
Beste Antwort im Thema
Na fair sieht anders aus! Warum musst Du für Teile, die kaputt sind(ABS-Sensor z.B.) bezahlen??? Der zieht Dich über´s Ohr, glaub mir! Der hat den garantiert für ca. 1500 angekauft und freut sich!
Ähnliche Themen
59 Antworten
Preis würde ich noch versuchen Bissel zudrücken! Zahnriemen wie alt? Ansonsten ein Motor der ohne Flash-Lube für Autogas geeignet ist und haltbar!
Danke für deine Antwort Bommel, sorry völlig verplant zu erwähnen, Zahnriemen würde ich auch noch neu bekommen.
Also Kumpel hatte einen astra h mit 125ps und ner Prins Gasanlage bis er durch einen Säufer kaltverformt wurde bei km stand 287tsd!
Also Kumpel hatte einen astra h mit 125ps und ner Prins Gasanlage bis er durch einen Säufer kaltverformt wurde bei km stand 287tsd!
Kaltverformung ist nie gut, aber die 287tsd Km hören sich gut an. Gibt's denn irgendwelche typischen Krankheiten bei dem Astra worauf ich beim Kauf noch achten müsste? Das Display für Uhrzeit und Durchschnittsverbrauch ist kaum noch leserlich, sonst ist mir aber nichts aufgefallen. Schiebedach pfeift bisschen ab 150km/h, hält aber 'nem Hochdruckreiniger stand.
Die ersten 2 türer hatten probleme mit ausreißenden schweißnäten. Wurde aber später behoben . Probleme gibts an sich nur hinten am kofferraum wo die leitungen in die heckklappe laufen. Das kann man aber löten. Rost ist bei moderater pflege nahezu ausgeschlossen. Probleme gibts manchmal mit korrodierten steckverbindern, da reicht aber oft sauber machen. Je nach motor auch mal agr verdreckt oder lmm defekte. Das merkst du aber.
Der motor sollte im leerlauf (warm) keine schwankende drehzahl haben. (sägen) .
Der klimakondensator gammelt auch mal durch, und zwar immer hinter dem lüfter oder der unteren abschlusskannte. Da wo man es nicht sieht....
Streusalz auswashen verlängert die lebensdauer. An der heckklappe sind gummi dämpfer und gegenüber an der karoserie passende mulden, wenn da dreck zwischen kommt geht der lack kaputt und es kann rosten. Hier hilft es ein stück moosgummi einzukleben.
Aber wenn man ihn pflegt ist er sehr haltbar
Na wenn der Bordcomputer kaum noch leserlich ist, hast Du ja schon mal ein Argument, den Preis zu drücken, kostet neu bei Opel ca. 700€! Für 3000€ kannst Du überlegen, aber nicht mehr! Bilder wären natürlich sehr hilfreich!
Hallo,
für das sogenannte MID gibt es günstig Ersatz.
Frag Dr. Google nach:veramon mid astra g
Hab ich selber drin klappt sehr gut und kann mehr als das Orginale!
Ansonsten Tankeinfüllstutzen unter Gummi kontrollieren, evtl. Bremsleitungen, Federteller Hinterachse(oben am Rahmen) Längsrahmen (unter den Sitzen) einfach mal nachsehen ob man was von Rost sieht.
Wird aber normal nicht viel zu sehen sein.
Technik ist einfach und günstig instandzusetzen.
Danke x2k für deine ausführliche Antwort. Was sind lmm Defekte? @ Schrauber, Bilder hab ich leider keine, das ist ne freie Werkstatt wo der Astra steht, der inseriert seine Wägen nicht, die sind immer innerhalb kürzester Zeit vergriffen. 3000€? Mal schauen, was sich da machen lässt. Mein Gedanke wären 3300 bis max 3400€ gewesen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Sachen.
Die Dekra Prüfung für 99€, lohnt sich sowas?
Danke Lader, für deine Tipps.
Lieber für das bessere ein paar kröten mehr aufm Tisch als hinterher ne Baustelle!
Dekra Prüfung? wenn HU eh neu warum? Kann man natürlich machen,kommt halt darauf an was man von Autos versteht.
Lader, bei der Dekra Prüfung wird als nur das gemacht, was bei der HU gecheckt wird, oder? Ich bin weder Fachmann noch absoluter Laie.
Du hast wenig zur Ausstattung gesagt. Mit den wenigen Angaben (Baujahr, Tachostand, Sport, 125 PS, Schiebedach) ermittelt man bei autouncle.de einen geschätzten Marktpreis von 2.400 EUR.
Zum Vergleich: Den ebenfalls mit 125 PS motorisierten Astra in unserem familiären Fuhrpark, schau hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/675168/opel-astra-g , habe ich in 05.2013 gekauft, seinerzeit 11 Jahre alt und 155 tkm auf dem Tacho. Für 2.400 EUR habe ich ein Fahrzeug bekommen mit Tempomat, Audio-Navigationssystem NCDR 1500, CD-Wechsler, Bordcomputer, Farbdisplay (CID), wärmabweisende Frontscheibe Solar-Effekt, Klimaautomatik, Sportsitze vorn mit Sitzheizung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Mittlerweile zeigt der Tacho 223 tkm. Der Motor ist top.
Frostiger Schwarzwald?
Bei uns hats auch nur 5,1 Grad(Neumarkt Opf)
Ich habe schon den Dritten Astra G
Kombi 1,6 75PS - 370000km Bj. 2000( Verkauft,läuft immer noch)
Coupe 2,2 147 PS 135000km Bj 2002(Verkauft)
Kombi 1,6-16v 101 PS 255000km Bj 2001 (Aktuell)
Evtl. Cabrio 2,2 Bj. 2003 (bin noch am überlegen und Verhandeln,soll 3000€ kosten)
Ist schon ne kleine Ahnengalerie :-)