- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Fahrzeug erkennt zeitweise den Schlüssel nicht
Fahrzeug erkennt zeitweise den Schlüssel nicht
Hi, seit geraumer Zeit kämpfen wir mit unserem 2008er Twin Top mit einem argerlichen Problem.
Starten des Motors funktioniert zumeist erst nach einigen Versuchen, denn er denkt der Schlssel sei nicht vorhanden (Gelbes Symbol blinkt).
Das Verhalten ist allerdings sporadisch und tritt meist auf, wenn das Fahrzeug länger steht (z.b 1 Stunde). Nach ein wenig warten reagiert er plötzlich und startet ganz normal, auch wenn das Fahrzeug nur kurz ausgemacht wird, startet er wieder sofort.
Ich habe die Batterien getauscht, den Erstazschlüssel getestet und die Position des Schlüssels im Auto variiert - immer das selbe Ergebnis.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Ähnliche Themen
17 Antworten
@Saschaaudia4
Mit beiden Schlüssel das Problem?
Dann lass mal den Astra komplett über alles auslesen, MSTG. BCM, WFS usw.
@hwd63 Der Astra hat noch immer kein BCM! Wie oft denn jetzt noch? Sowas ist doch keine Hilfe, wenn da jmd ewig nach einem nichtvorhandenen BCM sucht!
@Saschaaudia4 Ich denke, es wäre gut zu wissen, ob es sich um die normalen Schlüssel, oder um das schlüssellose System handelt. Und wie ist es mit Fehlern? Wurde da was ausgelesen? Ansonsten ist das Posting eigentlich SInnfrei, weil wir ja hier keine Glaskugeln haben.
Sry ich kenne mich nur bedingt aus. Also es handelt sich um ein Schlüsselloses System. Ausgelesen wurde er vor 2 Monaten im Rahmen eines anderen unabhängigen Problemes... Da war nichts aber vielleicht sollte ich nochmal zum auslesen gehen?
Du solltest das nicht machen, wenn du kein Erfolg haben möchtest. Wieso fragt man sowas? Wer weiß was vor 2 Monaten war? Es geht doch um den Istzustand.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 17. September 2024 um 14:07:40 Uhr:
Du solltest das nicht machen, wenn du kein Erfolg haben möchtest. Wieso fragt man sowas? Wer weiß was vor 2 Monaten war? Es geht doch um den Istzustand.
Dieser Ton unfassbar, danke für die freundliche Hilfe. Typisch deutsche unfassbar.
Ich gehe zum auslesen danke.
Soll ich jetzt schreiben "typisch Ausländer, kann nur jammern"? Was glaubst du bringt es dir, sowas zu schreiben?
Du hast blöd gefragt und folglich gibts dann die passende Antwort!
Und dann trotzdem den Rat befolgen und auslesen lassen. Das macht dich dann noch lächerlicher.
Alter hast du unter einer Bombe geschlafen?
Ich hatte lediglich gefragt, ob es nun gut wäre zum Auslesen zu fahren, denn vielleicht hätte es noch vorab eine andere Sache gegeben die ich hätte prüfen sollen.
Diese ungebildete Unhöflichkeit auf eine simple Frage kann ich nicht verstehen.
Wenn dich meine Frage so nervt kleiner, zieh weiter und lass deine Unzufriedenheit woanders aus.
Wie ich deinen alten Beiträgen entnehmen kann, ist das wohl deine Lieblingsfrage. Und du lernst demnach scheinbar auch nicht draus.
Und so klkein bin ich aber garnicht. Du scheinst aber noch grün hinter den Ohren zu sein.
PS Welchen Sinn sollte es machen, unter einer Bombe zu schlafen?
So. Jetzt schalten alle Mal wieder einen Gang runter, bitte.
Der TE hat oben geschrieben, dass er sich nicht gut auskennt. Somit können die hier gegebenen Informationen verständlicherweise bruchstückhaft sein und oft nur auf explizite Nachfrage kommen. Wer damit nicht umgehen kann, lässt bitte die Finger von der Tastatur.
Gruß
Achim
MT-Moderation
Hallo nochmal, ich komme nach einiger Zeit und nach einigen Tests wieder auf dieses Thema zurück.
Ich habe folgendes getan, leider ohne Erfolg. Zur Info, das Problem besteht bei beiden Schlüsseln
- Fehler ausgelesen, kein Fehler vorhanden
- Einer der beiden Schlüssel reparieren lassen (es waren einige Kontakte brüchig und die Platine wurde getauscht)
- Handy und Schlüssel nicht zusammen an die selbe Stelle gelegt (hatte gelesen, dass das Handy wohl die Verbindung stören könnte)
- Beim Starten den Schlüssel immer in die Nähe des Schlosses gehalten
- Beim Starten den Schlüssel an verschiedenen Orten im Cockpits gehalten (hatte gelesen das der Empfänger vielleicht schlechten Kontakt zum Schlüssel hat und das verschiedene Orte (Handschuhfach, Becherhalter etc) den Empfang angeblich verbessern könnte)
- Batterien X mal getauscht
So nun bin ich mit meinem Latein am Ende....
Das einzige was ich merken konnte, wobei das auch Zufall sein kann, dass das auf und zu sperren scheinbar hilft und es dann plötzlich geht, den Motor zu starten.
Die Türen lassen sich ausnahmlos immer aufsperren, es geht nur um das Starten des Motors.
Diese bescheidene Keyless Funktion werde ich mir niemals mehr antun in Zukunft!!
Das schlüssellose System ist herrlich und funktioniert gut. Ja, es kann Probleme machen, ist aber nicht grundsätzlich so.
Und die Probleme die du hast, sind eigentlich die Standardprobleme bei dem System.
Da du sie immernoch hast, zeigt es ganz eindeutig, dass du hier nichts gelesen hast zu den Problemen. Oder hast du die Feldabhilfe dazu auch durchgearbeitet? Dazu hast du nämlich nichts geschrieben!
Auch stellt sich die Farge, womit wurde das Fahrzeug ausgelesen und kann es überhaupt die Fehler anzeigen.
Ja sehr herrlich mit diesen Standardproblemen.
Ausgelesen wurde das Fahrzeug in der Werkstatt, da ich kein Mechaniker bin kann ich dazu nicht mehr sagen.
Was genau ist die Feldabhilfe? Wenn ich den link habe, lese ich mich dazu gerne ein.
Ich habe 2 Stunden alles durch gegoogelt und konnte dazu nichts finden, außer 30 verschiedene Beiträge mit dem selben Problem und ohne jegliche Lösung. Könnte ich eine ausnahmsweise hilfreiche Antwort bekommen? Bisher war außer viel schlauem Gerede nichts zu lesen.
Deinen anderen Beiträgen aber zu entnehmen, bist du so aber auch zu anderen - good luck allen anderen.
Komisch, ich kann das direkt finden. Wonach hast du denn gesucht?
Und ja, ich bin zu Vielen so. Ich erkenne meine Schweine meißt direkt am Gang. Hilfe gerne, aber keine Arbeit für Andere. Es gibt hier halt alles für lau, man muss es nur suchen.
Hallo Community
Hier was sachliches.
Kurz: Problem bekannt; Schloss / Schlüssel verschlissen bzw und / oder Batterie Schlüssel schwach, sodas es zum Übertragungsfehler zwischen Schlüssel / Transponder kommt (Abstand der ,,Funkübertragung" zu groß).
1. Batterie im Schlüssel prüfen.
2. Antennensitz in Lenksäulenverkleidung überprüfen, falls gerade daran gearbeitet wurde und beim Zusammenbau diese etwas aus der Fixierung sich gelöst hat.
3. Spiel Schlüssel / Schloss testen - ist das recht groß, weist du warum!?
Keinen Schlüsselbund am KFZ- Schlüssel, verstärkt bzw. verursacht auf Dauer das Problem.
Habe das gleiche Problem bei meinem 2006 Caravan (Schloss hat viel Spiel) und lebe mit Humor damit: Doppelte Wegfahrsperre ;.))
Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.