ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug fährt nach der Spureinstellung immer noch nach rechts

Fahrzeug fährt nach der Spureinstellung immer noch nach rechts

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:49

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem Mercedes E 320cdi Bj 2003 (w211) die Spur einstellen lassen, da das Fahrzeug nach rechts zog.

Nachdem ich das Fahrzeug bei der Mercedeswerkstadt abgeholt habe, zieht das Fahrzeug immernoch leicht nach rechts.

Ich füge das Merkblatt für die Fahrzeugvermessung bei, könnt ihr mal nachsehen ob das so o.K. ist? Ich habe einige Angaben gesehen die ausserhalb der Toleranzgrenze sind, ist das normal?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen

Pino77

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 18:28

der grösste schwachsinn ist die aussage das ein fahrzeug nach rechts zieht, weil die fahrbahn zum wasserablaufen animiert gebaut wurde !!!

 

gut, es gibt einige alte landstrassen die beulig fabriziert wurden und das ein auto dann zum graben hin wegzieht ist klar !!!

 

 

aber kein auto zieht nur nach rechts, weil die fahrbahn wohl seitlich weggeneigt gebaut wurde !!!

 

die selbe normale strasse und ein golf, astra ect fährt auch kompl schnurgeradeaus !!!

 

 

das problem beim 211er ist die aufwendig konstruierte achse !

altern die teile, haben auf einmal einige umlenkpunkte und buchsen ein bissl spiel, zugstrebenlager sowieso ......

nun in der menge zb der 0,5-1mm spieltolleranzen jeder buchse ect ...... summiert sich dies in allen achsteilpunkten und die gesamte achsgeometrie stimmt nimmer ....

 

wird so ein auto nicht mit normalen neutralen werten vermessen, sonder stur nach werksneuwerten eingestellt, kippt die achsgeometrie nunmal bissl weg und in allen kippel spielbuchsen zusammen, der wagen zieht nach rechts !!!!

 

nun gibt es einige die schwören auf die nachlaufkorrektur, welche es auch unglaublich in die interne mercedes fehlerbehebung "beim rechtsziehen" geschafft hat !!!

hierbei wird die hinterachse übertrieben nach rechts selbstlenkend (ver)eingestellt, somit drückt der fahrzeughintern beim voranrollen nach rechts weglaufend und somit drückt dieses verhalten die fahrzeugfront eben ein bissl zwingend nach links gegenlenkend rüber ......

schöööööön "behoben" das nach rechts ziehen und ein bissl "gegengesteuert" ...

 

 

ergebniss ......

der wagen fährt absolut verspannt und bei fahrbahnbodenunterschieden (gullideckel, teerstriche, kopfsteinpflaster, zebrastreifenlinien, fahrbahnmarkierungen, strassenbahnschienen usw) ist genau im zeitpunkt der überrollens im fahrzeug ein deutliches zickiges nervöses verspanntes fahrverhalten zu bemängeln !!!

zudem werden die reifen drückend und übermässig ungleichmässig radierend abgenutzt, was nichts mit geraden vorranrollen zu tun hat und sämtliche gelenke oder stabibuchsen werden verspannt und übermässig erheblicher verschlissen !

 

 

macht ihr mal übertrieben einen tausendmeter lauf, mit übertrieben nach innen verdrehten "ziegenfüssen" und fragt dann mal eure schuhsohlen, fuss, knöchel, knie und becken/hüftgelenke wie das nun aussieht wenn man dies die nächsten drei jahre so auf dauer durchzieht !!!??!!!!

 

 

tolle sache so eine mercedesachseinstellungskorrekturmaßnahme .....

 

ein 211er zieht auch zur seite, wenn die reifen innenseitig negativ abgelaufen sind ... dann kippt die achsgeometrie auch und gerade in verschlissenen gelenken nachgebend und der wagen rollt nichtmehr zwingend geradeaus .... sondert zieht in falschen spurwerten nun auch seitlich weg, meistens rechts .... wechselt man die reifen rechts links, zieht der wagen nach links oder fährt halbwegs geradeaus, aber das lenkrad ist dann nichtmehr ganz gerade ;)

 

 

steve

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Merkblatt für die Fahrzeugvermessung fehlt noch.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Das Merkblatt für die Fahrzeugvermessung fehlt noch.

Gruß

Ulicruiser

Sorry, das war ein versehen

müsste jetzt da sein.

mfg

Pino77

Hallo Pino77,

auf einer "normalen" Straße zieht jedes Auto leicht nach rechts wenn man das Lenkrad loslässt. Damit Regenwasser gut ablaufen kann ist die Fahrbahn in der Mitte höher und fällt rechts und links zu den Fahrbahnrändern ab. Fahr mal auf einer wenig befahrenen Straße auf der Gegenfahrbahn. Wenn der Wagen dann leicht nach links zieht ist vermutlich alles i.O.

Grüße

Georg

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Hallo Pino77,

auf einer "normalen" Straße zieht jedes Auto leicht nach rechts wenn man das Lenkrad loslässt. Damit Regenwasser gut ablaufen kann ist die Fahrbahn in der Mitte höher und fällt rechts und links zu den Fahrbahnrändern ab. Fahr mal auf einer wenig befahrenen Straße auf der Gegenfahrbahn. Wenn der Wagen dann leicht nach links zieht ist vermutlich alles i.O.

Grüße

Georg

Hallo Sternschieber,

da hast du mit sicherheit Recht aber ist das auch auf der Autobahn auch so mit der leichten Schräge zum fahrbahnrand???

Ich werde das auf jedenfall mal ausprobieren das was du mir vorgeschlagen hast.

mfg

Zunächst schließe ich mal aus, dass die Ursache unterschiedlicher Luftdruck in den Pneus ist.

Eine andere Möglichkeit ist die, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte und somit verzogen ist.

Gruß

Ulrcruiser

am 8. Januar 2010 um 22:47

Ich hatte das am Anfang auch kunstvoll Richten lassen, hat aber nicht 100% funktioniert. Am Ende, ein paar tausend km später, war es die ausgeleierte Zugstrebe, welche durch Poltern ihren Austausch erzwang. Allerdings ließ ich die Vorderachse komplett tauschen. Da ich keine Lust hatte, nach ein paar km die anderen ausgeleierten Teile zu tauschen. Es wurde somit für mich eine sehr teuere Angelegenheit. Allein die Fahrwerksjustage bedingt durch die Airmatic, sowie das Luft rauslassen des Federbeins kosteten extra.

Zitat:

Original geschrieben von Pino77

Ich füge das Merkblatt für die Fahrzeugvermessung bei, könnt ihr mal nachsehen ob das so o.K. ist? Ich habe einige Angaben gesehen die ausserhalb der Toleranzgrenze sind, ist das normal?

Für mich sehen die Werte normal aus. Der einzige Wert, der ausserhalb der Toleranz liegt, ist doch das Fahrzeugniveau hinten. Das sollte auf den Geradeauslauf aber bei den angegebenen Werten keine Rolle spielen.

Du sitzt, glaube ich, dem Irrtum auf, daß es sich bei den Werten um Dezimalzahlen (Kommazahlen) handelt. Es sind aber Winkelgrade (Grad°Minuten'). 1°45' +- 0°30' wäre z.B. also der Bereich zwischen 1°15' und 2°15'.

Gruß

Achim

am 9. Januar 2010 um 11:16

Ich habe jetzt schon sehr oft von Leuten hier gelesen, dass ihr Wagen nach rechts zieht.

Darf ich mal fragen auf was für einer Fahrbahn ihr das testet?

Aus Sicherheitsgründen (wahrscheinlich auch wie o.g. wg. des Regens) zieht jedes Fahrzeug auf den meisten Straßen nach rechts, damit man im Kontrollverlust nach rechts und nicht in den Gegenverkehr fährt.

Selbst wenn ihr einen Parkplatz gefunden habt, woher wollt ihr wissen ob dieser wirklich eben ist? Habt ihr Murmeln dabei die ihr auf die Straße legt?

Versteht mich nicht falsch - ich meine das nicht vorwurfsvoll - ich wundere mich nur wie man soetwas auf der Straße testen kann.

Mfg, amex

Zitat:

Original geschrieben von amex

.......ich wundere mich nur wie man soetwas auf der Straße testen kann.

du Witzbold:confused:

Wenn die Strasse z. B. nach links abfällt und das FZ gerade aus fährt und nicht nach links fährt!!!!

od. wenn du auf einer geraden Strasse das Lenkral los lässt, und das FZ nach 100m in der rechten Leitplanke hängen würde wenn du nicht gegenlenkst.

Als ich meinen neu! bekommen habe hatte er das auch, sogar echt extrem. Er war dann zum einstellen und siehe da, alles erledigt. Fährt wie an der Schnur gezogen.

Der S hat es immernoch, wenn auch nur seeeehr wenig. Beim M merke ich nichts davon, aber da ist Lenkrad loslassen eh nicht so die idee ^^

Zitat:

Original geschrieben von amex

Aus Sicherheitsgründen (wahrscheinlich auch wie o.g. wg. des Regens) zieht jedes Fahrzeug auf den meisten Straßen nach rechts, damit man im Kontrollverlust nach rechts und nicht in den Gegenverkehr fährt.

Aus Sicherheitsgründen sicher nicht. So weit denken unsere Verkehrsplaner nicht. Es ist ein netter Mitnahmeeffekt, sonst nichts.

Warum, denkst du, werden z.B. an Autobahnausfahrten Leitplanken plaziert, obwohl dahinter genug Freiraum ist, um ausbrechende Fahrzeuge deformationsfrei aufzufangen. Der Rasen ist dann leider hin!

Mit Sicherheit ist das den Experten egal. Es ist dann halt ein Totalschaden. Pech gehabt.

Gruß

Ulicruiser

Wenn alles korrekt eingestellt ist und das Fahrzeug läuft immer noch nicht geradeaus liegt es gerne auch mal an den Reifen. Hier hilft es versuchsweise einmal einen anderen Reifensatz zu testen.

Hallo !

Ich hatte genau das selbe Problem.

Mag jetzt etwas simpel klingen aber schau dir mal deine Reifen genauer an.

Ich hatte einen Conti drauf (genau der selbe wie die anderen nur eine Herstellerreihe neuer)

das war das Übel.Der hatte nur eine Rille mehr hat schon gereicht das der Wagen nach links zog.

2 die Gleichen aufgezogen pro Achse und alles war paletti.

Grüße

am 9. Januar 2010 um 18:28

der grösste schwachsinn ist die aussage das ein fahrzeug nach rechts zieht, weil die fahrbahn zum wasserablaufen animiert gebaut wurde !!!

 

gut, es gibt einige alte landstrassen die beulig fabriziert wurden und das ein auto dann zum graben hin wegzieht ist klar !!!

 

 

aber kein auto zieht nur nach rechts, weil die fahrbahn wohl seitlich weggeneigt gebaut wurde !!!

 

die selbe normale strasse und ein golf, astra ect fährt auch kompl schnurgeradeaus !!!

 

 

das problem beim 211er ist die aufwendig konstruierte achse !

altern die teile, haben auf einmal einige umlenkpunkte und buchsen ein bissl spiel, zugstrebenlager sowieso ......

nun in der menge zb der 0,5-1mm spieltolleranzen jeder buchse ect ...... summiert sich dies in allen achsteilpunkten und die gesamte achsgeometrie stimmt nimmer ....

 

wird so ein auto nicht mit normalen neutralen werten vermessen, sonder stur nach werksneuwerten eingestellt, kippt die achsgeometrie nunmal bissl weg und in allen kippel spielbuchsen zusammen, der wagen zieht nach rechts !!!!

 

nun gibt es einige die schwören auf die nachlaufkorrektur, welche es auch unglaublich in die interne mercedes fehlerbehebung "beim rechtsziehen" geschafft hat !!!

hierbei wird die hinterachse übertrieben nach rechts selbstlenkend (ver)eingestellt, somit drückt der fahrzeughintern beim voranrollen nach rechts weglaufend und somit drückt dieses verhalten die fahrzeugfront eben ein bissl zwingend nach links gegenlenkend rüber ......

schöööööön "behoben" das nach rechts ziehen und ein bissl "gegengesteuert" ...

 

 

ergebniss ......

der wagen fährt absolut verspannt und bei fahrbahnbodenunterschieden (gullideckel, teerstriche, kopfsteinpflaster, zebrastreifenlinien, fahrbahnmarkierungen, strassenbahnschienen usw) ist genau im zeitpunkt der überrollens im fahrzeug ein deutliches zickiges nervöses verspanntes fahrverhalten zu bemängeln !!!

zudem werden die reifen drückend und übermässig ungleichmässig radierend abgenutzt, was nichts mit geraden vorranrollen zu tun hat und sämtliche gelenke oder stabibuchsen werden verspannt und übermässig erheblicher verschlissen !

 

 

macht ihr mal übertrieben einen tausendmeter lauf, mit übertrieben nach innen verdrehten "ziegenfüssen" und fragt dann mal eure schuhsohlen, fuss, knöchel, knie und becken/hüftgelenke wie das nun aussieht wenn man dies die nächsten drei jahre so auf dauer durchzieht !!!??!!!!

 

 

tolle sache so eine mercedesachseinstellungskorrekturmaßnahme .....

 

ein 211er zieht auch zur seite, wenn die reifen innenseitig negativ abgelaufen sind ... dann kippt die achsgeometrie auch und gerade in verschlissenen gelenken nachgebend und der wagen rollt nichtmehr zwingend geradeaus .... sondert zieht in falschen spurwerten nun auch seitlich weg, meistens rechts .... wechselt man die reifen rechts links, zieht der wagen nach links oder fährt halbwegs geradeaus, aber das lenkrad ist dann nichtmehr ganz gerade ;)

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug fährt nach der Spureinstellung immer noch nach rechts