- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Check Control Anzeige
Fahrzeug gegen Wegrollen sichern. Check Control Anzeige
Hallo zusammen,
Ich habe da mal ein Problem, bei meinem 220i Grand Tourer Automatik Bj. 11/15 kommt immer die Fehlermeldung, Fahrzeug gegen wegrollen sichern, wenn ich die Automatik auf P Stelle und dann das Fahrzeug ausschalte.
Wenn ich das Fahrzeug öffne und dann eine Tür auf mache das selbe.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegt und wie man es abstellen kann?
Nach der Fehlermeldung zu urteilen denkt das Auto es steht nicht auf P sondern auf N, kann das sein? Geht so was?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wenn es noch von Interesse ist, ich war beim Freundlichen und der wechselt den Schaltblock inkl. Steuergerät. Kostenpunkt 1000 Euro Eigenanteil für mich 30 Euro
Gruß Nils
Ähnliche Themen
71 Antworten
Kommt die Meldung auch, wenn du die Handbremse betätigst?
Ja, das ist das Problem mit der unteren Klasse. Da gibt es kein Auto Hold. Damit müsstest du nicht mehr darüber nach denken. Es gibt auch einen anderen Thread zu dem Thema. Fazit war, das die Park Stellung normalerweise ausreichend ist. Aber wenn du auf einer abschüssigen Straße parkst, reicht das P nicht. Wie schon im vorigen Posting geschrieben. Du wirst wohl oder übel immer die Handbremse ziehen müssen. Sehr umständlich und ärgerlich. Widerspricht eigentlich dem Gedanken einer Automatik, wo eigentlich alles automatisch gehen sollte. Man zahlt auch genug Geld dafür.
Das mit der Handbremse habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Wenn er zu abschüssig steht zieht er sie automatisch an.
Das Problem ist jetzt nach 2,5 Jahren aufgetreten vorher hatte ich diese Meldung nie. Also auch wenn ich absolut eben parke.
Es muss also irgendwas anderes sein denke ich.
Kam von heute auf morgen der Fehler.
Habe es gerade mal ausprobiert selbst wenn ich nach dem anhalten die Feststellbremse aktiviere und dann erst auf P Stelle kommt trotzdem die Warnmeldung.
Eigentlich kommt sie immer wenn man in P schaltet egal was man macht und wie das Auto steht.
Das Problem trat bei mir auch nach gut 2 Jahren auf.
Es wurde auf Kulanz repariert - laut Werkstatt wurde ein Steuergerät der Automatik getauscht.
Seit dem ist's gut.
Gute Fahrt
Tom
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 11. Juni 2018 um 21:24:46 Uhr:
Ja, das ist das Problem mit der unteren Klasse.
Ts, Ts, "untere Klasse"
bei meinem 218i AT Automatik wird ab einer von mir nicht bestimmbaren Steigung die Handbremse automatisch "gezogen" und später bei Einlegen einer Fahrstufe automatisch wieder gelöst.
Ich glaube, das „untere Klasse“ bezog sich auf die Autohold Funktion, die es ja wirklich in der unteren Klasse (UKL-Plattform) nicht gibt. Autohold legt die Handbremse automatisch an, wenn dass Auto angehalten wird und kurz die Bremse getreten wird. Beim Losfahren (Tritt aufs Gaspedal) löst sich diese wieder. Ohne Autohold gibt es wie beschrieben die Funktion mit der Handbremse, dass diese sich löst, wenn man von P in D wechselt und aufs Gas tritt oder in bestimmten Situationen automatisch angelegt wird (nicht näher beschrieben).
Bitte nicht Features und Fehler verwechseln - was snopybert und ich beobachtet haben ist ein Defekt, kein fehlendes Feature.
Das Fahrzeug fordert bei jeder Geländeneigung - auch in der Ebene - dazu auf, das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern, was es normalerweise nicht tut, wenn man die Automatik auf P stellt.
Gruß
Tom
Wenn es noch von Interesse ist, ich war beim Freundlichen und der wechselt den Schaltblock inkl. Steuergerät. Kostenpunkt 1000 Euro Eigenanteil für mich 30 Euro
Gruß Nils
Habe das selbe Problem, für Montag ein Termin ausgemacht, Schalthebel wird ersetzt.
Habe seit letzte Woche das gleiche problem mit mein X1 Sdrive 20d. Wagen ist heute in die Werkstatt (Belgiën) in garantie.
Zitat:
@snopybert schrieb am 11. Juni 2018 um 20:36:52 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe da mal ein Problem, bei meinem 220i Grand Tourer Automatik Bj. 11/15 kommt immer die Fehlermeldung, Fahrzeug gegen wegrollen sichern, wenn ich die Automatik auf P Stelle und dann das Fahrzeug ausschalte.
Wenn ich das Fahrzeug öffne und dann eine Tür auf mache das selbe.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegt und wie man es abstellen kann?
Nach der Fehlermeldung zu urteilen denkt das Auto es steht nicht auf P sondern auf N, kann das sein? Geht so was?
Vielen Dank
Gibt's einen Grund, warum Du den Beitrag ohne eigenen Kommentar zitierst?
Hallo snopybert,
fahre einen 220i Active Tourer Automatik, Bj. 08/15 und bei mir triitt diese Fehlermeldung seit ca. Anfang November 2018 ebenfalls auf. Zunächst dachte ich, dass ich etwas falsch bediene, aber dem ist nicht so. Heute war ich in der Werkstatt und habe dabei erfahren, dass es ein Fehler am Fahrzeug ist. Reparatur wird veraussichtlich 1000 EUR kosten. Bei einem km-Stand von ca. 28000 km hoffe ich, dass sich BMW auch bei mir kulant zeigt.
Bin jedenfalls froh, Deinen Eintrag gefunden zu haben.
Vielen Dank