Fahrzeug lässt sich nicht mehr Starten: "Lenkung bitte entlasten" ?
Unser Audi A6 3.0 TDI lässt sich seit ca. 1 Stunde nicht mehr starten. Die Lenkradsperre wird nicht entriegelt und es kommt immer die Meldung im FSI "Lenkung bitte entlasten".
Das Fahrzeug steht ganz normal auf einer Parkfläche.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Du bist doch auch ein kleiner Bastler....
Unter der Lenksäulenverkleidung ist der Motor für die Verriegelung Lenkrad. Da solltest Du mal vorsichtig gegen klopfen. Eventuell löst sich die Sperre.
Sollte das nicht funktionieren... kannst auch mal versuchen, dass Lenkrad ein wenig zu entlasten (also vom Endanschlag etwas lösen und den Schlüssel ins Schloss stecken).
Wenn nicht könnte diese Verriegelung Stellmotor defekt sein.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Unter der Lenksäulenverkleidung ist der Motor für die Verriegelung Lenkrad. Da solltest Du mal vorsichtig gegen klopfen. Eventuell löst sich die Sperre.
Sollte das nicht funktionieren... kannst auch mal versuchen, dass Lenkrad ein wenig zu entlasten (also vom Endanschlag etwas lösen und den Schlüssel ins Schloss stecken).
Also das klopfen hat schon mal nicht geholfen, desweiteren lässt sich das Lenkrad auch nicht wirklich entlasten, es bewegt sich maximal paar cm aber dann macht es sehr unschöne Geräusche, deswegen hab ich das dann gelassen.
Würde es etwas nützen, dass Fahrzeug über den Wagenheber etwas aufbocken, sodass eventuell die Lenkung entlastet wird !?
Ansonsten muss ich wahrscheinlich die Audi Hotline anrufen hoffe nur, dass sich das Problem vor Ort lösen lässt.
Ich glaub das aufbocken wird nichts bringen, aber probieren kannst du es ja mal. Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Ja habe VCDS konnte aber keinen Fehlereintrag entnehmen, werde dann aber nochmals einen Test durchführen.
Eventuell würde es ja auch etwas nützen wenn man die Sicherung mal kurz zieht!?
Habe jetzt selber nochmal im ETKA geschaut, wo der Motor genau sitzt für die Entriegelung. Habe dort nun mal geziehlte 2-3 Schläge drauf gegeben und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei ;-)
Vielen Dank für die schnellen Tipps
Glückwunsch das es geklappt hat
nur aus Interesse falls es mich auch mal betrifft: wo sitzt denn der Motor und was ist ETKA?
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
nur aus Interesse falls es mich auch mal betrifft: wo sitzt denn der Motor und was ist ETKA?
Auf Wunsch kann ich dir gern morgen mal eine PDF mit der Teilenummer per PM übersenden kein Problem
ETKA = Elektronischer Teilekatalog des VW-Audi-Konzerns
Viele Grüße Max
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Also das klopfen hat schon mal nicht geholfen,
Ich meinte ja auch, dass du ihn nicht nur streicheln solltest!!!!!
Schön, dass es doch geholfen hat.
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Auf Wunsch kann ich dir gern morgen mal eine PDF mit der Teilenummer per PM übersenden kein Problem
ETKA = Elektronischer Teilekatalog des VW-Audi-Konzerns
Viele Grüße Max
Klar, gerne - vielen Dank schonmal !
ich hatte das selbe problem zum thema bitte die lenkung entlasten 2 mal.
estmals habe ich mit hilfe der fachwerkstatt die fehlerbehebung beobachtet.
die haben die batterie abgeklemmntund so den computer runtergefahren das war alles.anschliessendes
fehlerauslesen hat aber keinen hinweis ergeben.
dies ist ein kleiner tip zur notlösung das auto lässt sich anstandslos starten.
mfg retied a6lenkung entlasten
Hallo
Mit Lenkung entlasten ist doch gemeint das man das Lenkrad etwas nach links oder rechts bewegt je nachdem wo man die Belast spürt
mfg Alerx
Hallo zusammen,
zuerst mal danke für die Tipps hier!
Möchte meine Erfahrungen zum Problem mitteilen. Hatte das Problem gestern das erste Mal. Nach einigem Probieren und Lenkrad leicht nach links und rechts drehen, waren sicher 9-10 Versuche, sprang der Motor an. Heute mittag das zweite mal ...
Ein Kollege konnte mir dann helfen ... Das Lenkrad kräftig nach links oder rechts entlasten, irgendwann löst sich das Lenkradschloss und das Problem, zumindest bei mir, war behoben.
Waren beides mal ebene Parkplätze mit normalen Lenkradeinschlag ...
Sonst seit mehr als 3 Jahren keinerlei Probleme.
Gruss
HV
Zitat:
habe auch das problem bis jetzt 3 mal is mier das pasiert weis wer was es ist genau bei audi volten sie mier das zündschlos tauschen
Original geschrieben von 4F-Devil