ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrzeug mit >200.000 km kaufen ?

Fahrzeug mit >200.000 km kaufen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:51

Hallo Leute

spiele mit dem Gedanken mir einen

Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic S line

230.198 km, Hubraum: 2967, 176 kW (239 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Automatik, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 8/2008, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Schwarz metallic

anzuschaffen.

Der Händler hat 2 Stück davon stehen....

Die Wagen sehen wirklich Top aus.

Habt ihr nen Tip für mich worauf ich achten sollte ?

Mich schreckt die Km Leistung etwas ab. Muß ich mir bezgl Motor oder Getriebe Sorgen machen ?

Vielen Dank schonmal

gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Wenn der Preis passt, dann kaufe ihn!

Habe einen 143 PS TDI mit 260.000km nach 3 Jahren und 4 Monaten Vollgasfahrt abgegeben.

Der hat nun 300.000km drauf und läuft immer noch ohne Probleme. Der DPF war jedoch bei 230.000km fällig und das solltest Du einkalkulieren.

Ein Sechszylinder sollte eigentlich noch langlebiger sein...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Mai 2013 um 8:11

versuche es doch mal hier

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:39

Danke für den Link. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Ich wollte ja von den Erfahrenen A4 Fahrern wissen ob ich

auf was achten sollte....

Worauf ich Grundsätzlich beim Autokauf achten muß weiß ich schon...

Zitat:

Original geschrieben von Black TT Road

Hallo Leute

spiele mit dem Gedanken mir einen

Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic S line

230.198 km, Hubraum: 2967, 176 kW (239 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Automatik, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 8/2008, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Schwarz metallic

anzuschaffen.

Der Händler hat 2 Stück davon stehen....

Die Wagen sehen wirklich Top aus.

Habt ihr nen Tip für mich worauf ich achten sollte ?

Mich schreckt die Km Leistung etwas ab. Muß ich mir bezgl Motor oder Getriebe Sorgen machen ?

Vielen Dank schonmal

gruß

Sascha

Hast du Fotos oder mal einen Link? Ich sag mal so wenn das Fahrzeug nicht alt ist und nur für Langstrecken benutzt worden ist dann ist das garnicht so schlimm. Es gibt sehr viele Mitglieder die stark gegen hohe KM stände sind. Ich würde mir lieber so einen Wagen kaufen als einen 5 Jahre alten Diesel mit 40.000 tkm. Ein Motor hat den meisten verschleiß in der Warmlaufphase und von daher sind kurzstrecken für einen Diesel tödlich. Erkundige dich und halt uns auf dem laufenden.

am 21. Mai 2013 um 8:47

Das Automatikgetriebe macht gerne Probleme, ist evtl aber auch schon gewechselt worden. Saugrohrklappen und Differenzdrucksensor machen auch gerne Probleme bei den 2,7er und 3,0 TDI´S mit diesem Baujahr. Am besten mal die Reparaturhistorie bei Audi aushändigen oder abfragen lassen was schon alles bei Audi repariert oder auf Garantie gewechselt wurde.Der DPF könnte bei den KM auch bald fällig sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Black TT Road

Ich wollte ja von den Erfahrenen A4 Fahrern wissen ob ich

auf was achten sollte....

keine Bilder, kein Link.. was soll man bei solch dürftigen Infos sagen?

Irgendwelche Allgemeinplätze helfen dir mit Sicherheit nicht weiter.

Wenn der Preis passt, dann kaufe ihn!

Habe einen 143 PS TDI mit 260.000km nach 3 Jahren und 4 Monaten Vollgasfahrt abgegeben.

Der hat nun 300.000km drauf und läuft immer noch ohne Probleme. Der DPF war jedoch bei 230.000km fällig und das solltest Du einkalkulieren.

Ein Sechszylinder sollte eigentlich noch langlebiger sein...

Zitat:

Original geschrieben von Junior1

Wenn der Preis passt, dann kaufe ihn!

Habe einen 143 PS TDI mit 260.000km nach 3 Jahren und 4 Monaten Vollgasfahrt abgegeben.

Der hat nun 300.000km drauf und läuft immer noch ohne Probleme. Der DPF war jedoch bei 230.000km fällig und das solltest Du einkalkulieren.

Ein Sechszylinder sollte eigentlich noch langlebiger sein...

Hauptsache der Service stimmt ;)

Beim Jahrgang 2008 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es im Innenraum gerne mal da und dort klappert. Quietschende Schalthebel (bei Automatik natürlich nicht) gibt es auch öfter.

Folgende Dinge würde ich abklären:

- Füllstand DPF

- Gute Probefahrt machen und auf Geräusche achten.

- Schaltet das Automatikgetriebe noch sauber in jeder Hinsicht: beim Warmfahren, Anfahren, Ausrollen, Duschbeschleunigen usw.

- Fahrwerkskomponenten auf defekte prüfen - irgendwas ausgeschlagen? Auch Achsmanschetten prüfen

- Am besten vom Profi voll durchchecken lassen.

Generell muss man ab 200 tkm schon teure Reparaturen mit einkalkulieren. Z.B. die Injektoren halten auch nicht ewig. Die Tip-Tronic ist ausgereift und recht haltbar (haltbarer als der Schalter beim 3.0 TDI), aber wenn die kaputt geht, kostet das 5000 aufwärts.

Wenn das Auto ein lückenloses Service-Heft vom Freundlichen hat, kann eigentlich nicht viel passieren.

 

Grundsätzlich muss so ein Langstreckenauto nicht schlecht sein. Bedenken sollte man neben der langen Haltbarkeit von Motor auch die sonstigen Teile wie Fahrwerk u.ä., welche auch verschleißen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler so ein Auto überhaupt an Privat verkauft - Thema Gewährleistung!

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Grundsätzlich muss so ein Langstreckenauto nicht schlecht sein. Bedenken sollte man neben der langen Haltbarkeit von Motor auch die sonstigen Teile wie Fahrwerk u.ä., welche auch verschleißen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler so ein Auto überhaupt an Privat verkauft - Thema Gewährleistung!

bis auf den ersten Satz: volle Zustimmung.

Was hier manche an blinden Kaufempfehlungen für eine völlig unbekannte 240 tkm-Möhre abgeben (ohne wenigstens mal eine genaue Prüfung anzumahnen), lässt einen nur noch mit dem Kopf schütteln... aber unter dem Schutz der Anonymität kann man ja alles posten.

Zu dem letzten Satz: klar, solche Kisten können eigentlich nur bei einem Fähnchenhändler auf dem Hof stehen.

Zum Punkt Gewährleistung würde ich dem TE mal raten, auf so Sachen wie "Verkauf im Auftrag" oder "nur für Export" zu achten.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:30

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten !!!!

hier mal der link zu den Fahrzeugen

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as%2csp

und

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as%2csp

und

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as%2csp

Am Preis muß er natürlich noch ordentlich was machen...

Was denkt ihr ist akzeptabel ?

Guter Hinweis mal die Historie bei Audi abzufragen. werd mir mal die Fahrstellnr geben lassen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Black TT Road

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as%2csp

und

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as%2csp

und

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as%2csp

Am Preis muß er natürlich noch ordentlich was machen...

Nasi Nasir ..

"Exteriuer/Interuer"

bei so jemandem ein 240 tkm-Auto kaufen, na ja.. des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

dann viel Spaß beim Handeln... hoffe er versteht dich überhaupt :rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:52

ja, normalerweise wäre ich da auch vorsichtig !!!

Ist aber, ich meine ein Cousin von nem Bekannten von mir....

Wenn mir das da aber igendwie komisch vorkommt lasse ich auch lieber die

Finger davon....

Auf der anderen Seite... wenn der immer bei Audi gewartet wurde und die

nichts negatives zu vermelden haben... was soll passieren ?

am 21. Mai 2013 um 10:53

Hast Du jemanden der VCDS zu Hause hat? Falls es zur Probefahrt kommt auf jedenfall den Fehlerspeicher vor und nach der Probefahrt auslesen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrzeug mit >200.000 km kaufen ?