ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug mit Reifendruckkontrollsystem mit RDKS/TPMS-Sensoren?

Fahrzeug mit Reifendruckkontrollsystem mit RDKS/TPMS-Sensoren?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:33

Hallo Zusammen,

ich will mir gerade für meinen baldigen A6 2,0 TDI Ultra Winterreifen bestellen.

Jetzt werde ich gefragt "Hat Ihr Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem mit RDKS/TPMS-Sensoren?"

ist das beim A6 serienmäßig oder muss man das extra bestellen ?

Bzw. kann ich mir für den A6 auch Felgen bestellen die nicht RDKS/TPMS geeignet sind ?

Danke im Voraus,

Beste Antwort im Thema

RDK geht beim A6 übers ABS Steuergerät, nur beim RS6 ist es via Sensoren gelöst...

Also kannst getrost Räder ohne Sensoren kaufen, die "Reifendrücke" werden dann im MMI beim Wechsel neu gespeichert

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

RDK geht beim A6 übers ABS Steuergerät, nur beim RS6 ist es via Sensoren gelöst...

Also kannst getrost Räder ohne Sensoren kaufen, die "Reifendrücke" werden dann im MMI beim Wechsel neu gespeichert

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:23

Zitat:

@combatmiles schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:52:29 Uhr:

RDK geht beim A6 übers ABS Steuergerät, nur beim RS6 ist es via Sensoren gelöst...

Also kannst getrost Räder ohne Sensoren kaufen, die "Reifendrücke" werden dann im MMI beim Wechsel neu gespeichert

Super !

Danke für deine Hilfe

Der A6 4F hatte es auch,

mit Druck und Temperatur Anzeige.

Fand ich immer gut, schade das es der 4G nicht mehr hat.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:44:25 Uhr:

Der A6 4F hatte es auch,

mit Druck und Temperatur Anzeige.

Fand ich immer gut, schade das es der 4G nicht mehr hat.

... 100% Zustimmung.

Geht mir genau so, ein Rückschritt

Angesichts der Folgekosten kann man darüber geteilter Meinung sein. Ich bin froh, nicht für einen Haufen Geld alle paar Jahre neue Sensoren kaufen zu müssen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 18. Oktober 2014 um 08:18:36 Uhr:

Angesichts der Folgekosten kann man darüber geteilter Meinung sein. Ich bin froh, nicht für einen Haufen Geld alle paar Jahre neue Sensoren kaufen zu müssen.

hatte meinen als Jahreswaagen gekauft + 5 Jahre

und die Batterien hatten gehalten (und halten noch immer beim Arbeitskollegen - insgesamt 6,5 Jahre)

+ einen Satz gekauft für die Winterräder (in der Bucht für 4 Stück 100,-€, halten auch noch)

also die Kosten dafür sind ok - würde ich wieder haben wollen!!!

Ist ist eben ein Trade-off. Wer maximale Genauigkeit und Schnelligkeit bei der Messung, also somit ein Stück mehr Sicherheit, haben will, der kommt um die Sensoren in der Felge nicht umhin. Die Kosten und der Aufwand sind durchaus nicht unerheblich, vor allem, wenn das System oder ein Sensor mal Probleme macht. Aber Druck- und Temperaturmessung mit Funkübertragung der Messwerte ist eben auch komplexer als die Abrollumfangmessung übers ABS-Steuergerät.

Ich hatte die RDKs im 4F und fand es toll. Speziell auch das Feedback vom System beim Einstellen des richtigen Luftdrucks! Meine Sensoren kamen übrigens allesamt von Ebay zum Stückpreis von 20-30Euro und waren üblicherweise 1-2Jahre alt (aus Reifen von Vorführern o.Ä.). Und bis auf eine Ausnahme haben die Dinger auch lange gehalten.

Ich finde es jedenfalls schade, dass Audi es im normalen 4G nicht mehr als Sonderausstattung anbietet.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:52:29 Uhr:

RDK geht beim A6 übers ABS Steuergerät, nur beim RS6 ist es via Sensoren gelöst...

Also kannst getrost Räder ohne Sensoren kaufen, die "Reifendrücke" werden dann im MMI beim Wechsel neu gespeichert

Wie jetzt also hat der A6 keine Sensoren im Reifen? Weil man ja die uberwachung nicht im mmi abwählen kann.also kann ich mir winterkommpleträder holen ohne Sensoren da gibt es auch keine Fehlermeldungen?

Gruß Michael

Du kannst dir auch Sensoren kaufen. Die werden aber nie verwendet. Es kommt weder mit noch ohne Sensoren eine Fehlermeldung, weil er den Reifendruck mit Hilfe des ESP misst. Das weiss aber dein Händler, wenn du ihm sagst, dass du eine passive RDK hast.

am 28. September 2016 um 12:45

Gilt das für alle A6 4G? Meiner ist Baujahr 2011 2.0 TDI.

Kann ich nun also getrost Kompletträder für den Winter ohne Sensoren bestellen?

Vielen Dank....

Ja

Moin,

unser alter 4F 2.4 Automat (Alpinwhite) wird nach 9 Jahren treuer Dienste im Büro jetzt gegen einen 4G 2.0 TDI Automat (Mondscheinblau) ausgetauscht (die kleinen V6 sind leider nicht mehr lieferbar) und der Wagen soll Ende Oktober ausgeliefert werden.

Der neue hat, wie ich sehe, Reifendruckkontrolle und da ich neue Winterreifen schon vor der Auslieferung bestellen möchte (17 Zoll) und jetzt dabei bin neue Felgen, Reifen zu kaufen und um den Kauf der Sensoren anscheinend auch nicht herumkomme, hätte ich paar fragen:

1. Soll man die Sensoren aus irgendwelchen Grund (Qualität, Kompatibilität usw.) bei Audi bestellen oder kann man die Sensoren auch im Ersatzteilhandel kaufen und auf verlässliche Marken wie Beru usw. zugreifen (und sich paar Euros sparen)?

2. Wenn ich richtig verstanden habe kann man die Sensoren selber über das MMI anmelden, ja?

3. Gibt es noch was worauf man beim Kauf der Reifen, Felgen und Sensoren achten sollte?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen/Sensoren für den neuen 4G' überführt.]

Hallo

Bitte die Sufu nutzen.

Sensoren sind passiv beim 4G.

Im MMI kann man nur den Reifendruck speichern.

Steht aber auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-rdks-tpms-sensoren-t5087670.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen/Sensoren für den neuen 4G' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug mit Reifendruckkontrollsystem mit RDKS/TPMS-Sensoren?