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Fahrzeug regeneriert DPF bei fast jeder Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 22:43

Hallo Schrauber Kollegen,

Ich habe einen C6 3.0 TDI mit 233PS. Bei ca. 300.000km war der DPF voll. In der letzten Zeit davor, hatte er in kurzen Intervallen regeneriert. Habe ihn gegen einen gereinigten getauscht inklusive neuen Differenzdrucksensor. Aschewert wurde anschließend auf 0 gesetzt. Jetzt regeneriert er wieder bei fast jeder Fahrt. Nach dem DPF Wechsel, wurde getauscht, LMM, Lambdasonde, alle 6 Injektoren, Luftfilter und Dieselfilter. Was mir auffällt, ist eine schnell ansteigende Russmenge. Die berechnete Menge steigt plausibel, aber die gemessen Menge steigt in etwa alle 5-6 Km um 0,5 an. Ich bin ratlos und erhoffe mir von euch ein paar Tipps.

Gruß Daniel

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16 Antworten

Wie Schaut den die Drosselklappe aus? Und generell Luftzufuhr?

Zitat:

@SeriWolk schrieb am 4. Mai 2023 um 00:48:33 Uhr:

Wie Schaut den die Drosselklappe aus? Und generell Luftzufuhr?

Wenn die Drosselklappe defekt ist findet keine Regeneration statt (Fehler im Speicher), wenn die Drallklappen nicht korrekt arbeiten (gelbe Motor Kontroll Lampe, Fehler oberer/ unterer Anschlag nicht erreicht) kann trotzdem eine Regeneration eine stattfinden.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:53

Die Drosselklappe wurde vor mehr als 100.000km gewechselt. Bei beiden Drallklappen wurden vor etwa 50.000km die Begrenzungsbleche für die Stellmotoren eingebaut. Werde morgen mal den Ansaugtrakt abdrücken und nächste Woche, die Drallklappen bis Drosselklappe abbauen und reinigen. Melde mich dann mit dem Befund.

Steht denn was im Fehlerspeicher oder ist die gelbe Motor Lampe an ?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:01

Seit der DPF gewechselt wurde stehen keine Fehler mehr im Speicher.

Hast Du Möglichkeiten zum Werte auslesen? Ich wäre interessiert am Messwertblock 102 im Standgas. Falls VCDS vorhanden, dann gleich mal auch den Block 102.3 (Differenzdruck) während einer Fahrt loggen (dazu gleich die Luftmasse Istwert, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Klingt für mich, als hättest Du einen inkompatiblen DPF erhalten, der dem Gasstrom einen höheren Strömungswiderstand entgegensetzt. Ist denn der originale DPF noch da? Dann vielleicht diesen reinigen lassen und einbauen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 22:01

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Die Ursache wurde gefunden und er regeneriert wieder wie üblich (der Ruß Wert steigt jetzt im normalen Rahmen). Ich kam leider erst letzte Woche dazu, die Fehlersuche fortzusetzen. Das Abdrücken des Ansaugtraktes, blieb ohne Befund. Als ich die Ansaugbrücke und die Drallklappen abgebaut hatte, waren diese fast vollständig verkokt. Der Teil mit den Klappen ( Rund ) war nur leicht verrußt, aber der Teil ohne Klappen ( Viereckig ), war von Oberseite Drallklappen Gehäuse bis runter zu den Einlassventilen fast vollständig verkokt. Der Luftkanal hatte vielleicht nur noch eine Größe von 10x10mm. Habe mir ein Revisionssatz für die Drallklappen bestellt und alle Teile von Drosselklappe bis Ventile gereinigt. Verwunderlicherweise, war das AGR Ventil sauber und funktionsfähig. Wer das nötige Kleingeld hat, würde ich dies abraten und man sollte sich die Teile neu kaufen. Habe den ganzen Samstag mit dem reinigen verbracht. Und die Öl/Ruß Verkokung macht eine riesige Sauerei.

Gruß Daniel

Wow! :eek: Hier bin ich überrascht. Der Rußwert im Messwertblock läuft nun langsamer hoch, als vor der Reinigung? Gab es denn zuvor Fehlermeldungen über Störungen der Drallklappen, die seit der Reinigung verschwunden sind?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:16

Ja, vor ca. 50.000km kam die Meldung unterer oder oberer Anschlag nicht erreicht. Dann hatte ich die Begrenzungsbleche für die Stellmotoren eingebaut.

https://www.bandel-online.de/nty-begrenzer-saugrohrklappen.html?...

Der Fehler ist jetzt nach dem reinigen und dem Überholung der Drallklappen mit dem Set weg. https://www.atp-autoteile.de/.../...e-reparatursatz-ansaugkruemmer?...

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:24

Hier zwei Screenshots. Das mit calc. 5.0 act. 7.0, war vor dem reinigen und überholen. Der Wert act. ist hier leider noch nicht sehr extrem. Normalerweise war der Wert act. bis zu dem Dreifachen zu dem Wert calc. Habe aber davon leider kein Screenshot mehr.

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Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:52

Habe auch noch Screenshots von den Injektoren, vor dem Wechsel gefunden. Vielleicht kommen die hohen plus Werte, von der schlechten Luftzufuhr. Hatte damals versucht die Injektoren mit Diesel Zusatz zu reinigen. Die Werte änderten sich kaum.

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Zitat:

@Daniel9 schrieb am 24. Mai 2023 um 08:52:45 Uhr:

Vielleicht kommen die hohen plus Werte......

Da ist nur der Zyl Nummer vier aus dem Ruder gelaufen mit 48 im ersten Wert, die anderen sind sehr unauffällig.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Daniel9 schrieb am 24. Mai 2023 um 00:01:34 Uhr:

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Die Ursache wurde gefunden und er regeneriert wieder wie üblich (der Ruß Wert steigt jetzt im normalen Rahmen). Ich kam leider erst letzte Woche dazu, die Fehlersuche fortzusetzen. Das Abdrücken des Ansaugtraktes, blieb ohne Befund. Als ich die Ansaugbrücke und die Drallklappen abgebaut hatte, waren diese fast vollständig verkokt. Der Teil mit den Klappen ( Rund ) war nur leicht verrußt, aber der Teil ohne Klappen ( Viereckig ), war von Oberseite Drallklappen Gehäuse bis runter zu den Einlassventilen fast vollständig verkokt. Der Luftkanal hatte vielleicht nur noch eine Größe von 10x10mm. Habe mir ein Revisionssatz für die Drallklappen bestellt und alle Teile von Drosselklappe bis Ventile gereinigt. Verwunderlicherweise, war das AGR Ventil sauber und funktionsfähig. Wer das nötige Kleingeld hat, würde ich dies abraten und man sollte sich die Teile neu kaufen. Habe den ganzen Samstag mit dem reinigen verbracht. Und die Öl/Ruß Verkokung macht eine riesige Sauerei.

Gruß Daniel

Erstmal vielen Dank für die Info und die Rückmeldung zur Fehlerursache. Es gibt gerade für diesen Fehler „Rußmenge (MWB 104, 2. und 3. Feld) steigt überproportional schnell an“ immer wieder Meldungen, aber bisher habe ich keinen wirklichen Lösungsansatz gesehen. Dafür schon mal ein Danke.

Nochmal zu meinem Verständnis, vielleicht auch anhand meiner Fotos: Du sprichst von den rechteckigen Öffnungen in den Saugrohr- (bzw. Drall-) klappen, die im Normalfall etwa 2 x 3 cm groß sind und bei Dir aufgrund der Rußablagerungen an den Seitenwänden auf etwa 1 x 1 cm geschrumpft sind, richtig?

Wie muss ich mir das im Zylinderkopf vorstellen?

Zitat:

(...) von Oberseite Drallklappen Gehäuse bis runter zu den Einlassventilen fast vollständig verkokt. Der Luftkanal hatte vielleicht nur noch eine Größe von 10x10mm. (...)

Heißt das, Du hast die Drallklappen vom Zylinderkopf abgebaut und dann gesehen, dass der Einlasskanal bis zum Ventil ebenfalls zugerußt war, bis auf einen Schacht von etwa 1 x 1 cm ? Oder kam diese Verengung nur in dem Bauteil der Saugrohrklappe vor, und im Einlasskanal im Zylinderkopf waren nur geringe Ablagerungen von etwa 1 mm?

Hast Du eventuell auch Fotos?

Was hast Du für ein Fahrprofil?

A6 3.0 TDI CDYC Drallklappe von oben
A6 3.0 TDI CDYC Drallklappe von unten
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:39

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr. Sicherlich nicht gerade förderlich für den DPF und die Regeneration. Meine Drallklappen, sahen nach der Reinigung in etwa so aus wie auf deinen Fotos. Habe die Drallklappen abgenommen und die Verkrustung an den Drallklappen und dem Zylinderkopf gesehen. So wie ich gesehen habe geht jeder Kanal zu einem Einlassventil. Der Runde Kanal inklusive Klappen bis runter zu den Ventilen war an der Wand nur leicht rußig. Der Viereckige Kanal war durchgehend von in dem Drallklappen Gehäuse bis runter zu den Ventilen verkrustet. Er war wirklich fast zu 2/3 dicht. Habe leider keine Bilder gemacht. Die Verkokung war sehr hart. Musste mit dem Schraubenzieher die Verkokung grob abschaben und die Bröckchen ausgesaugt. Den Rest habe ich mit Intake Cleaner aufgelöst.

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