ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeug seit gestern spontan defekt

Fahrzeug seit gestern spontan defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 8:23

Hallo liebes Motorvolk.

Die letzten 10, 15 Jahre, die ich meinen Golf 4 Comfortline 1,9 TDI 90 PS besitze, hat er mir bis auf Kleinigkeiten immer treue Dienste geleistet. Nun, gestern, war es mit dieser Verlässlichkeit spontan Schluss.

Ich fahre vom Supermarkt-Parkplatz weg. Will die Fenster runterlassen. Geht nicht. Alle vier Fensterheber spontan defekt.

Daheim angekommen will ich zusperren. ZV via Fernbedienung defekt / ohne Funktion - zmd. per Schlüssel geht's noch.

Nun, heute, will ich ihn anstarten. Geht auch das nicht mehr. Bzw. springt er teilweise an und geht sofort wieder aus.

Will Fehlerspeicher auslesen, mit VCDS, was bisher immer einwandfrei funktioniert hat - funktioniert nicht, Software findet kein Steuergerät.

Sicherungen im Verteilerkasten beim Einstieg Fahrertür, als auch die drei im Motorraum auf der Batterie, habe ich überprüft - sind i.O.

Ich würde mich über Hilfe zur weiteren Diagnose freuen.

Lg

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das klingt nach defektem Steuergerät

Und deswegen gehen die Fensterheber und ZV nicht mehr?

Ich würde den Massenpunkt unter Batterie anschauen...

Batteriespannung messen.

Hi. Massepunkte und Batterie kontrollieren bei unter 12V zickt mein Steuergerät auch rum. Wenn Spannung und Masse in Ordnung sind ist entweder das Steuergerät hinüber oder es ist irgendwo ein Kabelbruch. Mal den Kabelbaum zwischen Tür und Karosserie anschauen

Könnte eventuell auch was mit nem defekt Relais sein.

Zitat:

@markus0815 schrieb am 26. Mai 2023 um 10:23:56 Uhr:

Ich fahre vom Supermarkt-Parkplatz weg. Will die Fenster runterlassen. Geht nicht. Alle vier Fensterheber spontan defekt.

Das widerspricht sich eigentlich. Du hast den Golf ja gestartet - also hat die Batterie genug Saft.

Dann aber kann der Fensterheber-Fehler nicht durch zu niedrige Spannung ausgelöst werden.

Als du mit der FB (vergeblich) zusperren wolltest, muss die Batterie auf jeden Fall für diesen Vorgang noch genug Saft gehabt haben.

Evtl. Komfortsteuergerät defekt?

Wie ist er denn beim (vergeblichen) Startversuch angesprungen - lief der Anlasser lahm oder frisch und kräftig?

Natürlich wird man bei ähnlichen Problemen trotz allem auf jeden Fall erst mal die Ladespannung messen und auch den Zustand der Batterie und der fetten Massekabel bzw. der Massepunkte prüfen (lassen).

Edit: Hast du die Sicherungen nur sichtgeprüft oder auch durch gemessen?

Stromversorgung für das Komfortsteuergerät hat Aussetzer.

Das müsste ein Relais im Steuergerät sein.

Kann man reparieren oder KSG ersetzen.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:16

Danke für eure Antworten.

 

Der Vollständigkeit halber habe ich Massepunkte und Spannung geprüft. Batteriespannung ist voll geladen ziemlich genau 13V (Pol zu Pol), und wenn ich vom Pluspol zu einem blanken Punkt an der Karosserie gehe liegt auch dort diese Spannung an.

Es sollte aber klar sein, dass nicht selektiv nur einzelne Verbraucher von einer hypothetischen schlechten Masse oder Unterspannung betroffen sein würden. Alle anderen elektrischen Verbraucher im Auto laufen ja normal und "kräftig" - und auch Fensterheber und ZV funktionieren wie gesagt, wenn vom Türschloss angesteuert - nur wie gesagt via Fernbedienung bzw. Tasten nicht.

 

Sicherungen hatte ich sichtgeprüft und alle entfernt und wieder reingesteckt, um auch etwaiger Oxidation der Kontakte vorzubeugen. Nach dieser Liste -> https://www.bolidenforum.de/.../...k4-1997-2004-sicherungen-und-relais wären die #5, 6, 14 und 38 relevant.

Diese hab ich nun auch durchgemessen - alle 0 Ohm Widerstand - bis auf #14, welche einen Wert im MOhm-Bereich aufwies - aber auch sichtbar defekt war. Diese ist seit gestern also nochmal durchgeschmort, denn gestern hatte ich die schonmal auf Neuteil getauscht.

Und hier kommen wir auch schon zur (Teil-)Lösung des unmittelbaren Problems: gestern funktionierten ZV und FH nämlich sporadisch, 1 mal! Und das konnte ich heute auch wieder reproduzieren: nach dem erneuten wechseln der Sicherung #14 funktionierten ZV und FH wieder - 1 mal - dann war die Sicherung wieder durch.

Mit erneutem testen / wechseln konnte ich feststellen, dass die ZV, egal ob durch Fernbedienung oder via Türschloss betätigt, die Sicherung #14 schießt - reproduzierbar.

D.h. Fahrzeug funktioniert jetzt wieder - bis auf dass ich es nicht verschließen kann, andernfalls die Sicherung #14 fällt, und darauf weitere Probleme folgen, wie dass der Motor gar nicht laufen will, weil offensichtlich die WFS durch das dann inaktive KSG schlussfolgert dass das Fahrzeug gar nicht offen ist, und dadurch die Inbetriebnahme verhindert.

 

Nun die Preisfrage: was schmort mir meine Sicherung #14? Und wie diagnostiziere ich es?

 

Wenn ich die Sicherung #14 nach Defekt wieder reinstecke höre ich übrigens direkt danach ein "klack" von etwas innerhalb (Relaiskasten) - wohl ein Relais - vll. das von das-markus angesprochene im KSG? Und wenn ich die ZV betätige auch wieder.

An der Sicherung 14 hängt die ZV dran.

Die wird hier vermutlich der Übeltäter sein.

Es ist nichts ungewöhnliches dass Elektromotoren und Aktuatoren gelegentlich zu viel Strom ziehen, wenn der mechanische Widerstand zu große wird. Natürlich kann auch die Verkabelung irgendwo aufgescheuert sein, und eine Stromleitung liegt auf Masse. (am wahrscheinlichsten im Knickbereich der Türen)

Hast du als Sicherung eine 5 Ampere, oder eine 10 Ampere verbaut?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 13:12

10A. Hab heute auch mal eine 15A probiert.. ging genauso direkt durch.

Interessant ist dass aktuell durch das letzte betätigen der ZV das Auto zwar entriegelt ist, das Heckklappenschloss aber nicht. Normalerweise ging das immer. Somit liegt natürlich nahe, dass dieses beschädigt ist, und auch die Sicherung fliegen lässt. Ich schätze am besten ich ziehe mal den Stecker und schau ob dann die Sicherung noch immer fliegt.

Schau mal nach dem Kabelstrang oben links in der Heckklappe, könnten Kabelbrüche drin sein mit Kontakt zu anderen Kabeln.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 14:52

Stecker ab vom Heckklappenschloss, und es funkt wieder alles. Sicherung hält, ZV via FB und FH via Tasten in der Tür funktionieren wieder. Heckklappe muss ich nun manuell via Schlüssel öffnen und verschließen, was aber eh nicht oft vorkommt.. kaum mal benutze ich den Kofferraum. Ich fahr jetzt derweil mal mit dieser minimalen Einschränkung weiter, und wenn's mich irgendwann lüsten sollte geh ich weiter auf Fehlersuche.

Danke nochmal an alle Helfenden. Problem gelöst, Thread kann geschlossen werden.

Schön wenn man helfen kann.

So ganz gelöst ist das Problem noch nicht.

Mich würde brennend interessieren ob ein Kabelbruch in der Gummitülle vorliegt, oder wirklich der Aktuator defekt ist.

Bitte niemals eine größere Sicherung verwenden als vorgesehen. Dadurch könnte Kabel durchbrennen die nicht für den höheren Strom ausgelegt sind. Im schlimmsten Falle kann auch etwas brennen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 6:48

Zitat:

Mich würde brennend interessieren ob ein Kabelbruch in der Gummitülle vorliegt, oder wirklich der Aktuator defekt ist.

Wenn ein Kabelbruch vorliegen, d.h. ein Kontakt von zwei Adern den Kurzschluss und somit das auslösen der Sicherung verursachen sollte, würde das weiterhin passieren. Durch das abziehen des Steckers direkt vorm Schloss wird ja kein etwaiger Kurzschluss im Kabel davor umgangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeug seit gestern spontan defekt