1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrzeug springt auf einmal nicht mehr an

Fahrzeug springt auf einmal nicht mehr an

Opel
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:45

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Fahrzeug frisch betankt hatte mit ca. 15 Litern und 6 km nach Hause fuhr dieses dann abstellte um 5 Stunden später wieder los fahren zu können, schlug jeglicher Versuch das Fahrzeug zu zünden fehl.

Fakten:

Corsa 1.0L

Motor:Z10XE

Laufleistung 125.000

BJ: 08/02

Fehlerdiagnose bis dato:

Problemlösungen, bzw. Informationen:

+ Schlagen aufs Tacho

+ Relais kasten ist trocken

+ Sicherungen habe ich alle einzeln gecheckt und Relais auch

+ Spannung der Batterie ist hoch genug

+ Es leuchten alle normalen Warnleuchten, wenn das Fahrzeug auf Zündung II steht.

+Der Startvorgang hört sich ganz normal an, bis auf das der Motor nicht anspringt.

+Die Zündspule hat mein Vater auf der Arbeit getestet - funktioniert.

-Die Zündkerzen sind trocken!

Demnach habe ich gedacht, Benzinpumpe.

Relais kasten nach Stromschaltplan "K35" überprüft .. scheint zu funktionieren.

Stromschaltplan

Des Weiteren habe ich einen Freund angerufen, der bei OPEL arbeitet.. dieser kam mit dem TECHII vorbei:

Alle Sachen haben normale Messwerte wiedergegeben.. es kam sporadisch ein Fehlercode dabei raus!

Dieser wird heute beim FOH mal nachgesehen.. (kannten diesen nicht).

Wollte gerne an der Stelle wissen, was ihr so schätzen würdet..

Weiter Informationen werden von mir Folgen, sofern Fehlercode.

Mit freundlichen Grüßen,

chazz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Pumpt die Benzinpumpe auch?

Beim C Corsa meiner Frau war die Pumpe selber kaputt.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:22

Heute bringt ein Kollege eine spezielle Zange mit, mit der wir den Schlauch abziehen können und dann sehen, ob diese pumpt...

Was für Möglichkeiten habe ich noch die Benzinpumpe zu überprüfen?

Hört man sie überhaupt noch pumpen. Müsste schon was zu hören sein, wenn man die Zündung anmacht.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Antwort42

Hört man sie überhaupt noch pumpen. Müsste schon was zu hören sein, wenn man die Zündung anmacht.

Ich wollte gerne raus finden wo diese sitzt, wenn du sagst das man sie hören sollte... bin bis dato davon ausgegangen, dass diese im Tank verbaut ist...?!

Also ich sehe es auf dem Stromschaltplan so, denn direkt daneben ist der Sensor für den Kraftstoffüllstand.

Gestern sagte ein Meister von Opel zu mir, dass sofern beim Zünden des Fahrzeuges der Drehzahlmesser sich nicht bzw. so gut wie garnicht bewegt, der Kurbenwellensensor defekt wäre.

Das würde auch Aufschluss geben warum ggfs. nichts eingespritzt wird.

Sofern ich es kenne ist der Kurbenwellensensor eines der ersten Teile ist, die für die Zündung verantwortlich sind und den anderen Teilen ein OK geben sollen zum zünden..

Die Pumpe ist direkt unter der Rückbank im Tank verbaut. Also Rückbank runter, dann ist da ein schwarzer Plastikdeckel. Den noch runter und direkt vor dir ist die Pumpe. Hört man aber auch ohne das man die Rückbank demontiert, ob die noch was macht.

Kurbelwellensensor würde aber meines Wissens einen Fehler speichern.

Blink mal die Fehler aus. Anleitung dazu findest zu über die Suche.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:34

Also ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu kommen werde... Erkenntnisse werde ich dann direkt hineinschreiben.

Habe mir derweil auch schonmal bei Ebay einen Kurbelwellensensor erworben... werde den auch mal tauschen... ansonsten schick ich diesen dann wieder zurück. (Kostenpunkt: 20 Euro)

Hallo,

hat deiner eine Wegfahrsperre ?

wenn ja,

dann wechsle die Knopfzelle (2,99 Euro) am Schlüßel bei mir hat es funktioniert erst vor ein paar Tagen!!!!

gruß

Diddy

Zitat:

Original geschrieben von xr3ii

Hallo,

hat deiner eine Wegfahrsperre ?

wenn ja,

dann wechsle die Knopfzelle (2,99 Euro) am Schlüßel bei mir hat es funktioniert...

Die Knopfzelle (Batterie) ist aber lediglich für die Fernbedienung, bzw. "Taschenlampe" im Schlüssel. Die Wegfahrsperre besteht nur aus einem Transponder, der von der Spule am Zündschloß gespeist wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:42

Hallo,

habe den neuen Kurbenwellensensor verbaut und es tut sich immer noch nichts.

Fehler-ausbblinken:

die Motorkontrolleuchte blinkt durchgehend (kein Code gespeichert).

So lange bin ich selber auch ratlos was das ganze angeht...

also bei der Kraftstoffpume bin ich ratlos... ich weiss nicht wie man diese überprüfen soll.. ich höre nichts.. hab den Deckel abgeschraubt und sehe 2 Leitungen und 1 Stecker....

Wenn du bei Zündung an kein Summen von der Pumpe hörst, liegts an der. Wenn an den Leitungen Spannung anliegt, dann liegts an der Pumpe.

Im Internet oder bei Zubehörhändlern wirst du die Pumpe bestimmt etwas günstiger bekommen, als orginal bei Opel, ca. 350 Euro. Mit 150 Euro musst du aber in etwa rechnen.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 23:09

Ich wiederhole mal verständniss halber:

1. Schlüssel einstecken

2. auf Zündung stellen, sprich Stellung 2

3. Pumpe sollte zu hören sein?

3.1 Pumpe sollte nur von der "Nähe aus hörbar sein"?

Werde ich direkt morgen mal überprüfen.

Eigentlich hört man sie auch vom Fahrersitz aus ganz leise. Wenn man sich über die Rückbank beugt hört man sie aber definitiv.

Ansonsten Reihenfolge stimmt :-)

Moin,

hatte exakt das selbe Problem. (1,2 TP)

Bei mir lag es an der Wegfahrsperre.

Wir haben die komplette Pumpe ausgebaut und getestet, sie lief einwandfrei.

Nach langem hin und her haben wir dann einfach planlos das Anlasserrelais überbrückt (aber Gang vorher raus :D ), ich glaube die Zündung war dabei aus. Danach den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, plötzlich blinkte die Wegfahrsperren-Leuchte mehrmals, dann sprang er wieder an als wär nichts gewesen. (Seit dem leuchtet die Wegfahrsperrenleuchte bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, bis man den Motor startet. )

Mein Tipp:

- Probier zuerst mal den Zweitschlüssel, falls du das noch nicht gemacht hast.

- Wenn der Corsa ca. 15 min gestanden hat, und du die Zündung einschaltest musst du auf jeden Fall die Kraftstoffpumpe hinten hören, die baut dann den Druck in der Leitung auf. Das Geräusch ist eine Art surren, ungefähr so " Wwwööööööt" ca. 2 sec lang. (Man achtet irgendwann nicht mehr drauf, wenn aber das Geräusch nicht kommt, liegt es zu 99% an der Wegfahrsperre!!! )

Falls du noch fragen hast, schick mir ne PN!

Gruß Gerry

Edit : hier der Link zu meinem alten Thread, vorletzter Bericht beschreibt meine Aktion nochmal genauer :

Dringend! Corsa springt nicht an

am 20. Oktober 2010 um 10:51

Hab mir das alles mal durchgelesen hier, deine Kraftstoffpumpe wird defekt sein. Die ist wirklich laut das kann man nicht überhören.

Deine Antwort