ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fahrzeug springt bei Start Stop schlecht an

Fahrzeug springt bei Start Stop schlecht an

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:32

Hallo

have folgenden

Kuga vfl 2015

TDCI 150 PS Schalter Euro6 mit Start Stop 167000km

Die Batterie, wurde im April in etwa neugemacht und das BMM wurde auch zurück gesetzt.

Bin jetzt die ganze Zeit ohne Probleme gefahren.

Vor ein paar Tagen, an der Ampel. Auto geht via Start Stop aus.

Die AMpel springt auf Grün, trete die Kupplung und der Wagen versucht anzuspringen.

Der Wagen "orgelt" kurz ist aber dann an.

Danach bin ich gefahren ohne Problem, am nächsten Tag das gleich Problem wieder... anschließend keine Probleme.

Das geht nun schon eine ca. 1 Woche so.

Wenn ich das Auto an der Ampel manuell ausmache und starte, tritt dies nicht auf.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt.

Batterie schließe ich weiterhin aus, da die Spannung weiterhin ausreichend ist.

Siehe Video, wobei es bei diesem sogar kurz ist...

Ähnliche Themen
21 Antworten

hey,

selbiges problem habe ich nach zahnriemenwechsel und neuem kraftstofffilter auch....

2.0tdci/150ps/12-2014

keine ahnung,vermute filtergehäuse hat ev einen riss und zieht luft

funktioniert mal und funktioniert mal wieder nicht...

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:39

Meinst Du Dieselfiltergehäuse?

genau....

dieses teil ist aus kunststoff!

Der Euro 5 und Euro 6 2 l Dieselmotor unterscheiden sich schon sehr stark in der Konstruktion des Kraftstoff-Filter, der Euro 5 hat keine elektrische Kraftstoffpumpe, der ist anfällig wenn Luft ins System gelangt, oft ist das Filter Gehäuse beim Euro 5 defekt.

 

Der Euro 6 Motor hingegen hat eine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank,wenn hier etwas undicht sein sollte, dann sieht man es sofort.

 

Ich denke das Problem liegt woanders, der 2 l TDCI Euro 6 hat eine Besonderheit am Anlasser,wenn er mit der Stop/Startautomatik ausgestattet ist, er hat 2 Magnetschalter, einen für den normalen Start über die Starttaste,und einen zweiten für den Start über die Automatik,vielleicht gibt es hier ein Problem?

 

Ausserdem würde ich empfehlen den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

 

Was wurde ansonsten noch so vorher an dem Fahrzeug repariert, was eventuell mit dem Fehler in Zusammenhang zu bringen wäre?

Und wie eigentlich immer, ein schlechtes Video wo man überall nix hört. Oder sieht.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 15:24

Hallo,

danke für die Info.

Ja, Problem ist einfach, wenn es extrem ist, vergesse ich es aufzunehmen... warte ich mit dem Handy um aufzunehmen, dann passiert es nicht. Also die Drehzahl bleibt für ca. 3 Sekunden bei 300-500 rpm hängen und irgendwie kommt er nicht.

Meist ist es auch, wenn es wärmer ist.

Ja die Wasserpumpe mit Spannrolle wurde vor ein paar Wochen gemacht, was auch in dem zeitlichen Rahmen passt...

War noch zum Tüv, lesen die nicht aus?

Anonsten muss ich nnoch etwas warten, da ich im Augenblick wegen Krankheit nicht mit dem Auto fahren kann für in die Werkstatt.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 16:50

Der ADAC war soeben hier... und hat ausgelesen da das Auto nicht mehr anspringt

laut ADAC

P0014 Auslassnockenwellensensor Bank 1

P0040 Nockenwellensensor 1

Was der P0014 Code bedeutet :

P0014 ist der generische OBD-II-Code, den das Motorsteuergerät (ECM) festgestellt hat, dass die Auslassnockenwelle der Bank 1 weiter fortgeschritten ist als das, was das ECM befohlen hat. Dieser übermäßig vorgerückte Zustand könnte während des Vorrückens oder Verzögerns der Nockenwellensteuerzeiten sein.

Was der P0040-Code bedeutet :

P0040 ist ein spezifischer Code, der auf ein Problem mit den Bank 1-Sensoren hinweist. Das Motorsteuergerät (ECU) hat vertauschte Sensorsignale für Sensor 1 zwischen Bank 1 und Bank 2 erkannt.

Zitat:

Ja die Wasserpumpe mit Spannrolle wurde vor ein paar Wochen gemacht, was auch in dem zeitlichen Rahmen passt...

Würde denen mal auf die Füße treten.

Zitat:

da das Auto nicht mehr anspringt

Hoffentlich ist der Motor nun nicht hinüber

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:36

Nein, hinüber ist er nicht!

Der Verdacht, von einen Ford Mitarbeiter gehet eher Richtung kurbelwellensensor.

Da durch die Undichtigkeit etwas Wasser auf den Stecker vom Sensor gekommen sein könnte.

Das kuriose an der Sache ist,als der ADAC alle Fehler gelöscht hat und der Wagen nicht angesprungen ist wurde kein Fehler abgelegt

Und wenn das so sein sollte, wie oben beschrieben wäre das ein ständiger Fehler und der Motor würde an sich nicht ruhig laufen.

Nockenwellensensor Stecker nicht angeschlossen hatte ich zuletzt einmal. Der Motor startet dann auch,aber erst nach längerem Starten. Steuerzeiten nicht richtig eingestellt???

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:38

ja, Steuerzeiten tippt meine Werkstatt auch... ist eine andere wie mit der H2O Pumpen Sache

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:39

Also, habe den KUga wieder, es waren die Steuerzeiten...

Steuerzeiten verstellen sich ja nicht von selbst. War da irgendjemand vorher an dem Motor dran??

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:15

keine Ahnung... also fing an, dass Start Stop zuerst probleme machte und anschließend wurde die Sache immer schlimmer, so dass der Wagen nicht mehr ansprang

Anbei ein paar Foto´s von der Werkstatt, vor der 2ten Reparatur...

Das Langloch, muss wohl genau über das andere Loch passen (zentriert), und dass wäre nicht so.

Mit dem Foto 6, hatte er mir auch etwas erklärt, habs aber vergessen... irgendwie so meine ich, sagte er mir müsste beim Einau die Zentrierung der Aussparung mehr Mittig sein

ABer Du kennst DIch sicher besser aus.

Bin froh dass das auto wieder läuft.

Foto1
2
3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fahrzeug springt bei Start Stop schlecht an