ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrzeug springt nicht mehr an!!!

Fahrzeug springt nicht mehr an!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:44

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir spontan helfen.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen anderen Omega zugelegt (hauptsächlich wegen der LPG-Gasanlage). Daher kenne ich mich mit der etwas neueren Technik noch nicht so gut aus (geht ja einiges mehr elektronisch).

Bisher lief das Auto einwandfrei. Vorgestern habe ich es abgestellt. Gestern wollte ich wegfahren, es ist nicht mehr angesprungen.

Motorhaube auf. Kein Marderschaden oder sowas. Zündung an. Aus der Ansaugbrücke ertönt dann ein Pfeifen für etwa 2-3 Sekunden. Dann Ruhe. Nach einiger Zeit nochmals ein Pfeifen, dann ein Stellgeräusch (die Luftklappen?). Wie gesagt, ich kenn das Auto noch nicht so, vielleicht ist das ja noch normal.

Dann nach einigen Sekunden ein lautes Rattergeräusch an der rechten Kotflügelseite für 2-3 Sekunden. Dann Ruhe. Könnte das die Benzinpumpe sein?

Bitte um schnelle Hilfe.

Übrigens: die Werkstattleuchte ist seit einigen Tagen an (Auto mit Schraubenschlüssel). Ist das der normale Wartungsintervall, der angezeigt wird?

Beste Antwort im Thema

Auzug aus der Fehlercode-Liste V6 ME3.1.1

P0305 Fehlzündung festgestellt : 5. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen.

P0309 kenne ich nicht - bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verzählt hast?

ist bestimmt:

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )

und würde auch zum Fehlerpassen

P0335 Sensor - Kurbelwellenposition (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Kurbelwellenposition defekt . Zahnkranz - Schwungrad beschädigt . Falsches Schwungrad verbaut.

gleiches gilt für

P0429 = nicht bekannt und

P0439 = nicht bekannt.

P0420 Lambdasonde 1. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt.

Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen . Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0430 Lambdasonde 2. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt.

Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

Es sieht so aus, dass Dein KWS defekt ist.

Den würde ich zunächst tauschen. Das kostet nicht viel, ist schnell gemacht und beim Y26/32SE schon fast als Sollbruchstelle zu bezeichnen.

Das hatte ich auch schon.

Der Defekt meines KWS führte zum plötzlichen Abschalten des Motors im Fahrbetrieb.

Getauscht und gut war.

Lass Dir dann die Fehler löschen oder besorge Dir einen OBD Adapter dafür.

Probefahrt und wieder Fehler auslesen.

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn die MKL (Motorkontrollleuchte), also das Auto mit dem Schraubenschlüssel, leuchtet, dann ist mindestens ein Fehler abgelegt.

Blinke den Code bitte mal aus und poste den Code hier im Forum.

Anleitung zum Ausblinken

Rechts, also in Fahrtrichtung, sitzt der Aktivkohlefilter. In der Nähe ist das Tankentlüftungsventil angeschlossen. Das wäre jetzt das einzige, was meiner Meinung nach, Geräusche machen könnte.

Wenn der Motor nicht anspringt, dann könnte es an der Benzinpumpe liegen.

Kannst Du die Benzinpumpe hören wenn Du die Zündung anschaltest? Sie sitzt im Tank.

Es könnte aber auch am KWS (Kurbelwellensensor) liegen.

Wir brauchen erst mal den Fehlercode.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:10

Danke für die Antwort. Ja an die Benzinpumpe hatte ich auch schon gedacht. Die hab ich jetzt gerade geprüft (hinters Auto gelegt). Ich hab nichts gehört, könnte also schon die Ursache sein. Beim Anschalten der Zündung nur vorne unter der Ansaugbrücke ein Summen oder Rauschen (kann´s nicht genau beschreiben), sonst nix.

Ich lese nachher mal die Fehlercodes aus.

Wird eine defekte Benzinpumpe dort auch gespeichert?

Melde mich dann nochmal.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:52

So,hat geklappt mit dem Code auslesen.

Ich hoffe, ich habe sie alle richtig ausgelesen.

0439

0429

0309

0305

0335

das wars.

Nein, die Kraftstoffpumpe ist völlig außen vor.

Es gibt bei einem Ausfall der Pumpe keinerlei hierzu/hier hin führenden Einträge in Form eines Fehlercodes in irgend einem STG.

Einzige Grundsätzliche Info:

Wurde die noch nie gewechselt, läuft sie quasi nur noch zufällig !

Lebensdauer der Pumpe liegt lt. Hersteller nur bei ca.10.000 Stunden, entsprechend 417 Tagen, bzw. 1,14 Jahren Dauerlauf.

Wir haben hier aber das Thema Kraftstoffpumpe, schon in diversen Variationen und allen nur erdenklichen Variationen der Fehlerbeschreibung, deren Ortung und allgemeiner Fehlersuche in dieser Richtung schon und auch mit Bildern und Plänen durchgekaut. Wenn du die Suche mal bemühst, wirst du sicher viele Lösungsansätze und für dich -zum Verständnis der Zusammenhänge und Abläufe- wichtige Erklärungen zum Thema finden.

Auzug aus der Fehlercode-Liste V6 ME3.1.1

P0305 Fehlzündung festgestellt : 5. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen.

P0309 kenne ich nicht - bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verzählt hast?

ist bestimmt:

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )

und würde auch zum Fehlerpassen

P0335 Sensor - Kurbelwellenposition (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Kurbelwellenposition defekt . Zahnkranz - Schwungrad beschädigt . Falsches Schwungrad verbaut.

gleiches gilt für

P0429 = nicht bekannt und

P0439 = nicht bekannt.

P0420 Lambdasonde 1. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt.

Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen . Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0430 Lambdasonde 2. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt.

Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

Es sieht so aus, dass Dein KWS defekt ist.

Den würde ich zunächst tauschen. Das kostet nicht viel, ist schnell gemacht und beim Y26/32SE schon fast als Sollbruchstelle zu bezeichnen.

Das hatte ich auch schon.

Der Defekt meines KWS führte zum plötzlichen Abschalten des Motors im Fahrbetrieb.

Getauscht und gut war.

Lass Dir dann die Fehler löschen oder besorge Dir einen OBD Adapter dafür.

Probefahrt und wieder Fehler auslesen.

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:45

okay, besten Dank für eure Tips.

Dann tausche ich erst mal den Sensor. Ich melde mich dann wieder, ob es daran gelegen hat.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 8:41

Frage: ist die Motornummer relevant? Hier gibt's für die gleiche KBA-Nummer zwei verschiedene KWS. (bis Motornummer 0814 9313 und ab Nr. 08149314).

Gib deine VIN bei e-cat24.com (Teilekatalog) ein und schon hast du deine Motornummer.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:01

Danke Kurt, die Seite kannte ich noch nicht. Ich hatte mich aber schon unters Auto gelegt u. dort die Nummer gefunden :)

So, KWS eingebaut, Auto ist direkt wieder angesprungen. Es hing ziemlich Metallabrieb am Sensor.

Danke auch nochmal an Zenobia für die Tips.

Ein Problem besteht aber noch: Sobald ich die Zündung anschalte, beginnt der vordere rechte Lüfter zu laufen, und das ziemlich laut. Wenn ich das Auto abstelle, läuft er je nach Hitze noch etwas nach, geht aber dann aus. Kann da noch was sein? Muß morgen auch nochmal schauen, ob noch Fehlercodes abgelegt sind.

Mach die Klima mal aus, dann ist vermutlich auch der rechte Lüfter aus.

Der läuft bei aktivierter Klima immer gleich an.

Das Nachlaufen ist beim V6 so gewollt also normal.

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:38

Danke Kurt, so ist es.

Aber: langsam bin ich am verzweifeln. Wollte heute morgen das Fahrzeug starten, der gleiche Fehler wieder. Auto springt nicht an. Bei Zündung an die gleichen Geräusche wie oben beschrieben. Habe morgen heute glücklicherweise Zeit.

Erstmal Fehlercode ausgelesen: 430 ? gibt's nicht; 420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1) Was ist das? Folgefehler?

So, nochmal den Kurbelwellensensor ausgebaut u. gereinigt. Nur leichte Ablagerungen dran. Keine Metallspäne wie beim erstenmal.

Fahrzeug springt nicht an. Es ist zum Verrücktwerden. Hat jemand eine Idee?

P0430

Das deutet auf die Abgas-Sonden Problematik hin, die fast alle Omega B E-Gas V6 Motoren mal bekommen.

Hier wird sich auf lange Sicht der Umbau der unteren Sonden (ist hier schon diverse Male beschrieben und bebildert worden) hinter den Arbeitskat wohl nicht vermeiden lassen. Eine Fehlkonstruktion der Abgasanlage, die sich erst mit zunehmendem Alter bei nachlassender Effizienz des Vorkats (Startkat) einstellt.

 

Fahrzeug springt nicht an ist meist die Kraftstoffpumpe.

Oder der Kurbelwellensensor ist defekt, das wird aber via OBD ausgegeben.

Kat-2-6-3-2l-sondenversatz
Bild-1
Bild-2
+5

Zitat-

Zündung an. Aus der Ansaugbrücke ertönt dann ein Pfeifen für etwa 2-3 Sekunden. Dann Ruhe. Nach einiger Zeit nochmals ein Pfeifen, dann ein Stellgeräusch (die Luftklappen?)

Da wird der KW-SENSOR ein Drehzahlsignal über 3500 U/Min vorgeben und deshalb schalten die Klappen vom RAM.

nebenbei wird auch die Benzinpumpe nicht laufen.

Bei versuchte Motorstart gibt es dann einen Widerspruch zwischen Drehzahlsignal KW-SENSOR und NW-SENSOR und der Startvorgang wird der

Abgebrochen !

Mfg

0429 und 0439 ist Unterbrechung Lambdasonde Heizung, evtl auch noch ein Problem Der lila Relais!

Denke aber eher KW-SENSOR !

Ach Rosi hat schon alles weitere geschrieben.

Hatte bis zum hochladen der Bilder noch was anderes zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrzeug springt nicht mehr an!!!