ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrzeug startet nicht mehr

Fahrzeug startet nicht mehr

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. November 2021 um 22:24

Daten: Audi Q5 ,2012 . 3.0 TDI CDUC/CDUD 245 PS - 7-gang S-TRONIC 208 TKM , Ölwechsel vor paar tausend km.

Guten Abend, kurze Geschichte zu meinem Anliegen:

Ich habe vor paar Wochen einen undichten Injektor aufgrund des 'Paff' Geräusches ausmachen können (Zylinder 2), Termin hab ich erst für die kommende Woche bekommen. (Aufgrund der Arbeit gezwungen damit weiterzufahren)

Seit gestern lief er ab und zu bzw. Temporär auf 5 Zylinder im Leerlauf, sobald man losfährt ist wieder alles normal. Heute auf dem Weg nachhause von der Arbeit nach kurzer Autobahn Aufenthalt (5-7 min) (Max. 80 km/h und max ca. 1.300 Umdrehungen mit Tempomat, 7.Gang) raus gefahren und stand an der Ampel, wieder nur auf 5 Zylinder, beim losfahren gabs nen ruck und das Auto ist ausgegangen und ging nicht wieder an (Hatte ich heute so ähnlich auf dem weg zur Arbeit, dachte mir nichts böses, weil ich dachte das es einem Injektor lag). Versucht wieder anzuschmeißen die Kiste, hab gemerkt das er zwar Orgelt aber nicht anspringen wollte, dann kam auch vom Motorraum etwas rauch.

Motorhaube aufgemacht und gesehen das aus der Notbohrung Diesel rausgeschossen ist und sich etwas verteilt hatte , auch auf dem Krümmer , deshalb hatte es auch kurz geraucht.

Fehlerspeicher ist Leer.

Ein meister von Audi hat vor paar Monaten die Injektoren werte ausgelesen und meinte das alle unauffällig gut aussehen außer Zyl 4 mit +1.05 Abweichung (Was aber noch im rahmen sei meinte er)

zyl 1 (-0.22) Zyl 2 (+0.06) Zyl 3 (-0.60) zyl 4 (+1.05) zyl 5 (+0.50) zyl 6 (-0.79)

Jetzt zu meiner Frage, wie kann das sein das ein Diesel so quasi ausgeht und nicht mehr anspringen möchte?

Erlebe ich zum ersten mal.

Wo kann ich anfangen zu suchen?

Womit kann ich rechnen?

Bin echt verzweifelt.

DANKE Für jeden Kommentar der mir Weiterhilft.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fang doch einfach bei Injektor NR. 2 an....(ist doch nicht dein Ernst, die Frage)?

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 8:29

Naja, auch wenn der Injektor 2 ausfällt , müsste er trotzdem noch auf 5 zyl laufen, problem ist das er garnicht mehr angehen möchte, das ist für ein diesel vorallem fürn v6 untypisch , deshalb auch meine frage.

Mfg

Bei einem Freund, A5 3.0 tdi hat ein injektor gepinkelt, und ein loch in denn kolben gebrannt. Hat wohl morgens ein wenig Geräusche gegeben, er ist weiter gefahren, nach ein paar Metern, ein knall und das wars.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:06

@Flipflop ja , das hatte ich auch gedacht . Nun haben wir den Injektor 2 wieder abgedichtet , leider haben wir bei der Demontage des 2. Injektors , den plastik-klips für die Rücklaufleitung abgebrochen daher haben wir provisorisch nen schlauch des selben maßes dran gemacht und die Kiste angemacht.

Der lief 1 minute wie eine 1+ und aufeinmal lief er ziemlich unrund und hat komische geräusche (mahlen so in die Richtung) von sich gegeben. Seitdem her läuft er nurnoch gefühlt auf 5 zylinder . Habe die Injektoren mal ausgelesen aber ich bin mir nicht schlüssig ob hier wirklich ein defekt der Injektoren vorliegen (vor einigen monaten waren die Werte wie oben beschrieben noch total unauffällig)

Screenshot_20211205-130916_Gallery.jpg

Schon komisch, mal läuft er wie eine 1 und dann aufeinmal nicht mehr, schau doch mal mit einem endoskop in die einzelnen Zylinder.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:19

@Flipflop

Ja ziemlich komisch, wie gesagt nach der Reparatur, lief er nur ca. 1 minute ganz normal kaltstart eben dann aufeinmal hats angefangen mit den Starken Vibrationen und seitdem her hat er es permanent, sobald man losfährt ist davon nix zuspüren deshalb schließe ich nen defekt am zylinder/kopf aus. Hmm , kaltstart Leerlaufdrehzahl ca. Etwas unter 1.000u/m , auch verdächtig aber er Schwankt nicht, ausser ich rolle auf eine Ampel zu , dann schwankts eben. Deshalb hab ich den Injektor im verdacht. Aber ich frag mich gerade welcher von beiden defekt ist und welcher nur den defekten "ausgleicht".

Injektor wurde bestellt aber trotzdem wundert es mich sehr. Vorallem weil die Werte wirklich SEHR schlecht sind.

Injektor NR. 2!

Wenn du schon dabei bist, würde ich direkt die kupferdichtringe an allen injektor Tauschen.hab ich bei mir auch jetzt gemacht, meine injektor sahen schlimm aus, weiß nicht obs am sprit liegt.

20210924
20210924
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:59

@7103mladen ja neuer ist bestellt und wird gemacht! War mir nur nicht sicher welcher von beiden .

 

@Flipflop Dichtring sieht noch bei dir gut aus, bei mir war der wirklich ausgelutscht komplett schwarz und war quasi wenn man zum vergleich ein halsband als armband benutzt. So ausgelutscht quasi

Ja die waren alle noch gut, meiner hat auch erst um die 90k km, hab sie eher so vorsorglich gewechselt. Weiß aber nicht woran es liegt mit dem ruß an der Spitze, tanke nur aral, fülle alle paar tausend km diseladditive rein.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 21:07

@Flipflop stimmt, selbst bei meinen war es nciht so schlimm.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:00

@Flipflop fährst du zuviel Kurzstrecke? Vielleicht hat deine Lambdasonde einen weg ?

@xteam24 klar wenn ich hier im Ort zum einkaufen/ins Fitnesstudio fahre ist es wenig, aber zur Arbeit sind es 25 km hin, und 25 zurück, und das täglich. Mir hat mal ein bekannter gesagt, sowas kämme vom schlechten tuning. Hab aber nix in der Hinsicht am wagen gemacht und wollte ich auch nie. Fehlerspeicher ist auch leer.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:20

@Flipflop dann kanns von schlechten sensorwerten kommen würde ich mal jetzt meinen und/oder agr in die Richtung , also selbst mein Verkorkeste Injektor weist nicht solche brocken nach, kann es sein das deiner Öl mit verbrennt? Also blauer rauch hinten? Wenn ja kann es davon kommen dann ist wahrscheinlich VSD oder Kolbenringe im arsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrzeug startet nicht mehr