Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug Startet von allein?

Fahrzeug Startet von allein?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:27

Ich habe heute mein BMW 218d Automatic abgestellt und als ich 2 Std. Später zum Fahrzeug kam, lief der Motor? Auto war verschlossen.

Wir waren uns sicher, dass das Fahrzeuge ausgeschaltet und Verschlossen war. Hat jemand sowas schon mal erlebt.

Beste Antwort im Thema

Ich nehme mal an einfach vergessen den Motor bzw. die Zündung auszuschalten. Ist mir auch schon passiert, Sohnemann brabbelt, Frau will auch etwas + Umgebungsgeräusche und schon hört man auch den laufenden Motor nicht mehr. Beim verriegeln des Autos (220iA von 03/15) hupt es dann. Beim ersten Mal noch großes Rätseln, was mir das Auto sagen will, inzwischen alles klar.

Ist aber kein Fehler der zum Werkstattbesuch führt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

K.I.T.T. ???

Mein erster Gedanke: }>KLICK{< ;)

Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich und höre ich zum ersten mal. So weit ich weiß, kann man das Auto gar nicht verriegeln, so lange noch der Motor / Zündung an ist. Falls das bei deinem klappt, wäre es eine Erklärung des Vorfalles. Anhalten -> Start/Stop -> Du steigst aus -> verriegelst - > Start Stop lässt den Motor wieder an.

-Hat dein AT/GT Komfortzugang?

-War auch die Zündung an als du wieder zum Fahrzeug gekommen bist?

Doch es ist möglich mit Komfortzugang zu mindest das Auto zu verschließen obwohl der Motor läuft.

Ich habe es selber einmal versucht nachdem wir in der Arbeit so eine Diskusion hatten.

:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 6:53

Ja der hat Komfortzugang und Zündung war natürlich an, aber das Auto war verschlossen. Muss wohl mal in die Werkstatt und das überprüfen lassen.

Wenn man das Auto verschließt und der Motor noch läuft, dann hupt es einige Male. Der Motor läuft dann weiter (bis der Tank leer ist)

Kann es sein, das es so eine Diskussion schonmal vor längerem gab?

Btw geht der Motor nicht wieder an, wenn man im S/S die Fahrertür öffnet? Bilde mir ein, dass das so ist, müsste es aber nochmal explizit probieren.

Bei mir ist es so, dass der Motor im S/S nicht wieder startet, wenn man sich abschnallt und den Fahrersitz entlastet. Ich muss dafür den Wagen nicht verlassen und auch die Tür nicht öffnen.

Ist mir mal passiert, als ich an einer Ampel was aus meiner Gesäßtasche geholt habe und der Motor bei Grün nicht wieder ansprang.

GT 220d, Bj. 3/16

Ich nehme mal an einfach vergessen den Motor bzw. die Zündung auszuschalten. Ist mir auch schon passiert, Sohnemann brabbelt, Frau will auch etwas + Umgebungsgeräusche und schon hört man auch den laufenden Motor nicht mehr. Beim verriegeln des Autos (220iA von 03/15) hupt es dann. Beim ersten Mal noch großes Rätseln, was mir das Auto sagen will, inzwischen alles klar.

Ist aber kein Fehler der zum Werkstattbesuch führt.

Ich kann mir nur vorstellen dass das Auto sowas gemacht hat weil die Batterie durch irgendwas am Ende war und es wollte „nur mal nachladen“ um später noch anzuspringen.

Sonst ist es so dass beim Schlissen bei laufendem Motor das Auto Dich durch Hupen darauf aufmerksam macht, wie andere schon geschrieben haben.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:00:15 Uhr:

Wenn man das Auto verschließt und der Motor noch läuft, dann hupt es einige Male. Der Motor läuft dann weiter (bis der Tank leer ist)

Das kann ich bei unserem 225xe bestätigen. Das kurze Hupen kannte ich vorher noch gar nicht. Bis zu dem Zeitpunkt, bei dem ich bei eingeschalteter Zündung per Fernbedienung verriegelt habe. Beim 225xe fällt es halt noch weniger auf, wenn die Zündung noch an ist. Der Benziner ist ja aus.

Nächster Versuch: Fahrbatterie fast leer gefahren und wieder bei eingeschalteter Zündung verriegelt. Kurzes Hupen und dann gewartet. Nach ca. 20 Minuten (Fahrbatterie war dann wohl komplett leer) sprang der Benziner an (!!). Das Fahrzeug war weiterhin verriegelt.

Sehe ich jetzt aber nicht wirklich als Fehlverhalten an. Das Hupen ist doch sehr auffällig. Das Piepen bei geöffneter Tür kommt ja auch dazu. Obwohl ich nichts von der Bedeutung des Hupens wusste bin ich natürlich noch mal zum Fahrzeug und hab geschaut, was da wohl los ist. Ich vermute, das würde wohl jeder so machen. Ein besserer Hinweis im Handbuch wäre aber sicher hilfreich. Auf Anhieb hab ich dazu nix gefunden. Weiß jemand mehr ?

Also ich sehe das schon etwas kritisch, wenn der Motorvon alleine noch einmal anspringt, obwohl das Auto verschlossen ist. Stell Dir vor, das passiert in einer Garage.

Meine Frau hat das Auto (X1) an einer viel befahrenen Straße übrigens auch mal versperrt, obwohl der Motor noch lief. Den Motor hat sie vor lauter Straßenlärm nicht gehört und beim Hupen dachte sie, dass es eins der vorbeifahrenden Autos war;-)

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:55:26 Uhr:

Also ich sehe das schon etwas kritisch, wenn der Motorvon alleine noch einmal anspringt, obwohl das Auto verschlossen ist. Stell Dir vor, das passiert in einer Garage.

Meine Frau hat das Auto (X1) an einer viel befahrenen Straße übrigens auch mal versperrt, obwohl der Motor noch lief. Den Motor hat sie vor lauter Straßenlärm nicht gehört und beim Hupen dachte sie, dass es eins der vorbeifahrenden Autos war;-)

Das mit der Garage ist tatsächlich ein gutes Argument. Aber da wird man wohl das Hupen ganz sicher nicht überhören können.

Bleibt die Frage, was sich BMW wohl dabei gedacht hat. Wozu soll das gut sein? In den USA würde ich die Frage nicht stellen. Auch heute noch lassen die Leute dort den Motor mit Klima oder Heizung beim Einkaufen im Supermarkt laufen. Sonst wäre ein Auto dort wohl unverkäuflich.

Vor vielen Jahren hatten wir mal einen Jeep Commander mit V8-Benziner als Kanada-Import. Den Motor konnte man per Fernbedienung starten oder eine Uhrzeit programmieren. Das war deren Interpretation von Standheizung oder Standklimatisierung. Der Motor ging nach 15 Minuten aber wieder von selbst aus.

Laut einem früheren Posting hier läuft der BMW endlos weiter, bis der Sprit alle ist. Das werde ich mit fast leerem Tank nochmal testen, denn das kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es bestimmt ein Timeout. Das Auto kann ja auch über die Sitzbelegung feststellen, ob jemand drin ist.

Du weißt,aber, dass es nicht gut sein soll, wenn man den Tank leer fährt?

Im letzten Urlaub ist es mir passiert, dass mein 218d im strömenden Regen vor dem Hotel stand mit weit geöffneter Heckklappe. Andere Gäste machten mich darauf aufmerksam.

Nun kann ich das aber wohl erklären, indem sich der Schlüssel in meiner Hosentasche befand und wohl aus Versehen das Signal zum Klappenöffnen gesendet wurde. War auch nur 15 m Entfernung.

Einen von selbst startenden Motor halte ich aber nicht für gut. Man stelle sich vor, das Auto steht nicht abgeschlossen vor der Bank, wo man nur ganz kurz rein will um etwas abzugeben.

Plötzlich springt der Motor von allein an. Und wenn dann ein Cleverle daneben steht, springt er rein und rauscht mit der Kiste ab. Solche Cleverles stehen heutzutage überall an jeder Ecke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug Startet von allein?